Linux Spiele Leistung&Optimierung Thread

Ja ich nutze Manjaro mit KDE daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Mit Days Gone bin ich leider so gar nicht zufrieden, das hat bei mir extreme hänger und ruckler als würde es nachladen bzw als hätte man eine alte HDD mit 5400rpm oder so was :D

Red Dead Redemption 2 läuft z.B super alles auf Ultra Butterweich keine Ruckler nichts, genau wie theHunter Call of the Wild.

Tropico 6 z.B läuft besser mit Proton obwohl es ja Nativ für Linux erschienen ist.
Das mit dem Big Picture werde ich mal testen , No Man's Sky war eh nur ein Test ist nicht so meins das Spiel.

Leider läuft jetzt Insurgency Sandstorm nicht mehr war so mein Shooter für zwischendurch .. die haben irgendwas geändert mit dem EAC zeugs hoffe es wird gepatcht. Dabei hatten gerade die Entwickler eine Linux Version versprochen
 
Für alle die SimAirport spielen und unter nativ Linux keinen Ton haben.
Hier hilft es auch, die Windows Version unter Proton laufen zu lassen,
Performance ist gleich!
Ist ein bekannter Bug, der hoffentlich bald behoben wird.

Andere Frage,
kann mir jemand erklären, warum PlanetCoaster unter Proton wie ein Sack Nüsse läuft und Planet Zoo, was auf der gleichen Engine basiert, abgeht wie Schmitz Katze?

Oder bin ich der einzige mit dem Phänomen?

Edit:
Ganz praktisches Tool zum Installieren und Verwalten von Proton Versionen in Steam und Lutris:
https://davidotek.github.io/protonup-qt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Beelzebot
Noofuu schrieb:
Mit Days Gone bin ich leider so gar nicht zufrieden
Auf jeden Fall benutzt du ja Manjaro genauso wie ich, also liegt es wohl nicht daran an sich :D
- Graka: Radeon 5700
- CPU: Ryzen 3900X
- RAM: 32GB, reichlich-zu viel könnte man sagen für das Spiel.
- CPU Governor Performance per Gamemode automatisch gesetzt beim Start

Startzeile in Steam: WINE_FULLSCREEN_FSR=1 MANGOHUD=1 gamemoderun %command%

Das Spiel läuft bei mir in 2560x1080p. deswegen auch FSR an, damit der Monitor sich nicht stressen muss mit umstellen :D , FSR per Proton-GE, die Version ist im Screenshot. Mesa und DXVK Version ebenso.
Als Kernel nutze ich einen LTS 5.15.59-1 den aktuellsten LTS Kernel
Im zweifel würde das Spiel ja sicher ohne Mangohud sogar eher sauberer laufen, es stört sich aber auch nicht am HUD.

Grafikkartentreiber natürlich radv für Vulkan, den offenen Treiber, der nicht von AMD ist und sonst halt mesa Standard.
Die Einstellungen die ich genutzt habe sind auch im Screenshot falls da Interesse besteht. ich habe da eigentlich 0 Ruckler wie du die beschreibst. Ist auch im Frametimeverlauf zu sehen, das da keine starken Ausschläge sind.(nur so ganz winzige)

Also an sich kann das Spiel unter Linux sauber laufen. Und ich habe abgesehen davon das ich Proton-GE das ich quasi auch für alles nutze auch nichts besonderes gemacht (aber das System ist "alt"). (Ich hatte es auch gerade eben für die Screenshots extra nochmal gestartet. Das HUD verrät auch, das es unter einem Wayland Desktop läuft, falls es dir was sagt. In diesem Fall KDE Plasma halt, wie im Post zuvor auch genannt.

Screenshot_20220814_184400.png


Screenshot_20220814_184234.png


Screenshot_20220814_184243.png
 
Bei mir läuft es ohne irgendwelche Startparameter bei Steam.
Aber eben unsauber , wenn ich länger in einem Gebiet bin dann geht es auch dann sind die Ruckler weg aber sobald ich weiterfahre fängt es wieder an , als würde er jedes mal das komplette Gebiet neu laden.

AMD Karten sollen ja besser laufen unter Linux als Nvidia Karten evtl liegt es daran, wollte bei der nächsten auch evtl auf AMD setzen.
 
Linux wird immer interessanter in Sache Gaming. Uplay hatte vor kurzem das freie Wochenende mit FarCry6.
Ob es unter Linux oder Windows besser läuft bei mir, keine Ahnung. Kam von Linux nicht weg, um es mit Windows zu testen an dem Wochenende.

Cry1.png
Cry2.png
Cry3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noofuu und netzgestaltung
Also ehrlich gesagt Windows 11 müsste ich mir schön reden , und die meisten reden sich das auch schön.
Es kann doch nicht sein das es nur bei mir so laggt , Herunterfahren z.B oder die Suche die Fette dumme Leiste nervt einfach. (Mit der fetten dummen Leiste meine ich die Taskleiste , Windows war schon immer etwas bescheiden wenn es um das anpassen geht.. aber die neue Taskleiste kann ja gar nichts mehr)
Account Zwang soll ja wohl auch bei Pro kommen alles so kleine dinge die mich stören.
Ich sage immer Win11 wird von Praktikanten gemacht , sowas als Weltkonzern abzuliefern finde ich äußerst Peinlich !

Was mich bei Win 10 schon gestört hat das nach einem Update fast alles wieder da war was man vorher gelöscht hatte und es kamen immer mehr unsinnige Apps hinzu bin ich kein freund von. Bei Win11 mit TPM zwang sehe ich das ganze noch schlimmer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Versuche doch evtl. Mal die selbe Proton-Ge Version aus wie ich sie nutze, vielleicht ist das schon alles. Dazu kannst du auch super einfach das hier schon genannte Tool ProtonUp nehmen um das einrichten zu lassen.
Das geht aber auch von Hand, einfach einen benötigten Ordner erstellen und das Proton-Ge Paket darin entpacken. Und schon kann man die Proton Version in Steam auswählen für das Spiel.
 
Gibt es dazu eine kleine Anleitung irgendwo ?

Mein System hatte ich glaube noch gar nicht gepostet:

i7 12700K
32GB DDR4 3600
2TB SSD
Nvidia RTX 2070 Super

Welches Tool nutzt du um dir alles anzeigen zu lassen im Spiel schaut ja fast aus wie beim MSI Afterburner?
 
Die Anzeige ist Mangohud und das kannst du ganz easy mit der GUI Goverlay konfigurieren. Damit das dann angezeigt wird nach der Installation muss es in der Startzeile mit drin stehen.

Und ProtonUp meine ich würde hier im Threads schon ne Link gepostet. Aber du kannst all das einfach aus dem AUR installieren
 
Noofuu schrieb:
Aber eben unsauber , wenn ich länger in einem Gebiet bin dann geht es auch dann sind die Ruckler weg aber sobald ich weiterfahre fängt es wieder an , als würde er jedes mal das komplette Gebiet neu laden.

Solche Ruckler?


Falls ja, das dürfte sich bald erledigt haben.

Noofuu schrieb:
Gibt es dazu eine kleine Anleitung irgendwo ?

Hier.

Zu MangoHUD gibt es das Tool goverlay, damit kann man es grafisch einrichten.
 
MangoHUD & Goverlay eine Feine Sache :daumen: Damit lässt dich einiges anzeigen.

Cry4.png


Die genannten Ruckler im Spiel Days Gone, sollten an der DXVK Cache Datei liegen, weil die sich (Standard) nicht vergrößert. Das ist bei Apex Legends auch diese Geschichte. Für Apex wurde dann eine passende bereit gestellt von einen Spieler. Selbst weiß ich nicht wie man das macht, das eine DXVK Cache Datei die passende Größe bekommt und somit ein, DX9 - Dx11, Spiel vernünftig läuft.
 
Ich versuche mal ein Video zu machen davon.
Ansonsten bin ich mit Manjaro sehr zufrieden auch im Bereich Gaming.
Habe viele Distros probiert bin aber am ende immer wieder bei Manjaro gelandet.

Echt schade das mit Insurgency Sandstorm momentan

Ach hat jemand evtl ein Tipp für eine gute Wireless Maus für Linux / Manjaro habe die G305 eigentlich gut die Maus aber unter Manjaro läuft sie nicht so gut und sie hat auch einen Defekt mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell Wireless leider nicht, aber mit der Roccat tyon bin ich ganz zufrieden. Da gibt es auch ein Einstellungstool, das man auch nur starten muss, wenn man die Maus Mal umstellen will.

Aber falls die Wireless haben und dich die interessiert bitte nochmal gesondert für die Maus schauen ob die auch von einem config Tool unterstützt wird.
Also nur als Tipp zum nachschauen sehen :schluck:
 
So hier "die Lösung" für Cities Skylines unter Linux 😍

Optimierungen für Cities Skylines:
Mit diesen Guide wird das Spiel unter Linux gut bis sehr gut spielbar, auch hohe FPS Raten sind möglich!
  1. das "mono" Paket aus den Distro Paketquellen installieren (wird für einige Mods benötigt)
  2. die native Version installieren, nicht über Proton!!!
  3. die Mod "Patch Loader" aus dem Steam Workshop installieren:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2041457644
  4. das Spiel einmal starten und die Mod aktivieren (dabei werden benötigte Files erstellt)
  5. das Spiel beenden
  6. die "launcher-settings.json" anpassen, wie hier beschrieben:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2621919230
  7. die Mod "FPS Booster" aus dem Steam Workshop installieren
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2105755179&searchtext=fpsbooster
  8. das Spiel starten und die Mod aktivieren
  9. FPS Limit in der Mod wie gewünscht einstellen (am besten unbegrenzt)
Das wars auch schon, nun ist Cities Skylines endlich sauber unter Linux mit guter Performance spielbar!


Ich habe jetzt bei einer Stadt mit ca. 100k Einwohnern folgende FPS (RX6700XT):
  • Durchschnitt: ca. 50FPS
  • Min: 22FPS
  • Max: 120FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Aber nur bis ~ 150.000 Einwohner dann wirds zach, vor allem an belebten Orten ;-) (Ebenfalls 6700XT, aber da ist dann das CPU Limit)
Zusätzlich ist der Clouds & Fog Toggler gut um Performance rauszukitzeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ohne diese Optimierung, ist es selbt mit 100k unter Linux kaum spielbar und eine einzige Ruckelorgie.
Daher habe ich das mir jetzt so zurecht optimiert und das mit euch geteilt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Proton oder Nativ?
 
Nativ
Ergänzung ()

Oben Links ist die Steam FPS Anzeige aktiv:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noofuu
Kein wireless aber gut ist imo die Zowie FK2, zumindest ist meine schon 5 Jahre alt und zeigt noch keine Ausfallerscheinungen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
212
Aufrufe
5.824
Antworten
13
Aufrufe
1.202
Leserartikel Linux Gaming FAQ
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
12.719
M
Antworten
117
Aufrufe
9.215
Zurück
Oben