Linux Spiele Leistung&Optimierung Thread

Hab mal ein Video gemacht , zum Ende hin sieht man es ziemlich deutlich es ist nicht wirklich spielbar so.
Im Video sieht man oben enormes tearing im Spiel selbst ist das nicht liegt wohl an der Aufnahme, aber woran das liegt keine Ahnung habe jetzt mit OBS aufgenommen.
Die enormen FPS Drops habe ich bei den Settings unter Windows nicht und mehr FPS habe ich dort auch als unter Linux.


Die Zowie hatte ich auch eine lange Zeit habe sie irgendwann verschenkt , mag keine Kabel mehr habe ja auch noch eine Logitech mit Kabel hier liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hab das mal deaktiviert da es ja eh nicht gelistet ist.
 
Das Tearing mit OBS ist häufig, da kann noch einiges an den Aufnahmeeinstellungen optimiert werden ;-)
 
Ja, da wird dir wohl der Cache überlaufen.
Lösungsansätze in Beitrag #50 und #51
 
Alexander2 schrieb:
Das Spiel läuft bei mir in 2560x1080p. deswegen auch FSR an, damit der Monitor sich nicht stressen muss mit umstellen :D , FSR per Proton-GE, die Version ist im Screenshot. Mesa und DXVK Version ebenso.

Also an sich kann das Spiel unter Linux sauber laufen.
Bei Dir wird eine veraltete DXVK-Version genutzt, probiere mal die Version 1.10.3 ... und auch mal Async (inkl. DXVK_ASYNC=1).

Was evtl. noch helfen könnte:
  • E-Sync & F-Sync aktivieren
  • FPS-Limit (niedriger als Durchschnitts-FPS) festlegen
  • Gnome statt Wayland nutzen (?)
  • mittels XRandR bzw. WRandR glatte Hz im Monitor forcieren* (siehe z.B. Steam)

Noofuu schrieb:
Bei mir läuft es ohne irgendwelche Startparameter bei Steam.
Aber eben unsauber , wenn ich länger in einem Gebiet bin dann geht es auch dann sind die Ruckler weg aber sobald ich weiterfahre fängt es wieder an , als würde er jedes mal das komplette Gebiet neu laden.
Das Ruckeln könnte an DXVK liegen, falls das bei Dir überhaupt installiert/aktiviert ist.
Oder es ist noch ein Spiele-Launcher (z.B. Steam, GOG, Epic, Ubisoft) -Overlay aktiv.

Edit: Lt. Steam-Thread könnte auch eine zu hohe Audio-Samplerate verantwortlich sein.
Lösung könnte also eine Verringerung auf z.B. 32bit / 96000Hz oder 24bit / 48000Hz sein.

Ansonsten siehe 1. Teil meines Beitrages.

Dass es (auch) am Spiel liegt, ist natürlich nicht ganz auszuschließen. Dafür sollten Patches der Devs helfen.

Grüße

*Sprecht mich gern (hier im Thread oder per PN) an, wenn dabei Unterstützung gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noofuu schrieb:
Ach hat jemand evtl ein Tipp für eine gute Wireless Maus für Linux / Manjaro habe die G305 eigentlich gut die Maus aber unter Manjaro läuft sie nicht so gut und sie hat auch einen Defekt mittlerweile.
Für eine Logitech- o.a. Maus gäbe es z.B. diese Gaming-Mouse-Software "Piper".
https://itsfoss.com/piper-configure-gaming-mouse-linux/

Ich von meiner Seite kann Dir allgemein die Mäuse von EndgameGear empfehlen.
https://www.endgamegear.de/xm2w/gaming-maus?attribute[color]=Weiß
https://www.endgamegear.de/xm2w/gaming-maus?attribute[color]=Schwarz

Ich finde meine XM1 sehr angenehm, langlebig und natürlich leicht, schenll sowie präzise.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noofuu
Danke für den Tipp vor allem die Mäuse kein RGB Bling Bling das gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben