Linux Startet nicht mehr

andreasho

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe heute mein Rechner (SuSe 9.1) neu gestartet, aber er kommt nur bis zu der stelle.:
ReiserFS: hda6: checking transaction log (hda6)
und da bleibt er stehen nach ca. 20 min habe ich dann abgebrochen
Was kann ich da machen?

MFG
Andreas

Habe gerade das gleiche Problem auch mit Suse 9.1

habe ne SATA Platte dran und ich glaube am Abend zuvor ne Update über Yast gemacht

bye Roadrainer

ich habe mit der start cd das system überprüft und die Meldung erhalten.
Das Dateisystem Reiser der Partition /def/hda6 ist beschädigt.
Ich gab die Option das Dateisystem zu Reparieren, das habe ich auch gemacht aber leider ohne erfolg, muss ich Linux neu istallieren, oder kann man das Dateisystem noch anders Reparieren?

MFG
Andreas

ob du das reparieren kannst weis ich nicht, hab bisher fast nur rechner mit ext3 gehabt, da richtet der fsck für gewöhnlich immer alles.

Eine nicht so saubere Sache wäre den Check für die Partition auszuschalten.
Dazu in der /etc/fstab dein Eintrag für die Partition suchen und die die letzte Zahl auf 0 setzen.

Tja das habe ich gemacht aber leider ohne erfolg.
Ich glaube ich komme um eine neuinstallation nicht drum herum

Aber sicher kommst du drumrum.
Zumindest wenn du irgendwo ne andere Partition mit was freiem Platz hast.

Daten dahin kopieren, die Problempartition neu formatieren und dann wieder zurückkopieren.
Sicherlich schneller und weniger aufwendig als neu zu installieren.

wenn das so einfach geht.
Ich bin mir fast sicher das es die Linux Startpartition ist.

Das Problem hat sich erledigt, einige sachen ausprobiert und zum schluss alles formatiert und neu drauf, ich kann mir zwar nicht erklären wie es passiert ist, aber jetzt ist alles neu und hoffe es bleibt jetzt dabei.

Danke
Andreas

servus

wenn du ein wirklich konsistentes dateisystem willst nimm ext3 und nicht reiserFS, da bei reiserFS ein fsck nicht immer zum ziel führt. wird vielleicht noch besser irgendwann, wird ja fett dran gearbeitet. Als Vorzüge sind aber unterstützung für kleine dateien , riesendateien , riesenpartitionen und schnelligkeit zu nennen.
muss jeder selbst abwägen was er will, ich persönlich bevorzuge ext3 wegen der datensicherheit und weil bei ext3 im gegensatz zu reiserFS abwärtskompatibel ist.

Na ja will euch jetzt nicht reiserFS madig machen : die Technologie ist toll und viel fortschrittlicher als ext3 wenn auch leider noch nicht so stabil (rein gefühlsmäßig).

aber reiser4 wird bestimmt der hammer.

Mehr zu reiserFS : www.namesys.com oder so

bis denne

henne

dieHenne schrieb:
servus

wenn du ein wirklich konsistentes dateisystem willst nimm ext3 und nicht reiserFS, da bei reiserFS ein fsck nicht immer zum ziel führt. wird vielleicht noch besser irgendwann, wird ja fett dran gearbeitet. Als Vorzüge sind aber unterstützung für kleine dateien , riesendateien , riesenpartitionen und schnelligkeit zu nennen.
muss jeder selbst abwägen was er will, ich persönlich bevorzuge ext3 wegen der datensicherheit und weil bei ext3 im gegensatz zu reiserFS abwärtskompatibel ist.

Na ja will euch jetzt nicht reiserFS madig machen : die Technologie ist toll und viel fortschrittlicher als ext3 wenn auch leider noch nicht so stabil (rein gefühlsmäßig).

aber reiser4 wird bestimmt der hammer.

Mehr zu reiserFS : www.namesys.com oder so

bis denne

henne
ich habe die Platte auch mit ext3 formatiert, aber Danke für die Info.

MFG
Andreas

Zurück
Oben