"Linux" startet nicht

Targa 826

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit diversen Linuxdistributionen, alle mit dem gleichem Problem. Heute hab ich Ubuntu 11.04 64bit auf meine kleine 160GB-Platte installiert. Die Installation wird ohne Probleme ausgeführt und ich werde zum Neustart aufgefordert. Dort bekomme ich gleich 3 Fehler angezeigt:

error: no such device: ...
error: no such disk
error: you need to load the kernel first.

Wo liegt das Problem?
Wenn ich die Fehlermeldungen richtig deute, liegt es an der Festplatte. Wieso?
Normalerweise habe ich im Wechselschacht meine 1TB mit Win7 64bit. Im Bios läuft alles auf Standartvorgabe, also "Auto" bzw. der voreingestellte Wert.

Vor einigen Tagen hatte ich Mint 10 Debian Edition 64bit ausprobiert. Dort trat das gleiche Problem nach einem umfangreichen Sicherheitsupdate und Kaltstart auf. Den Neustart nach dem Update hat das System noch problemlos gemacht. Meine aktuelle Hardware wurde auch komplett erkannt. Nachdem ich den PC herunterfahren hatte und nach mehreren Stunden wieder einschalten wollte, kamen die o.g. Fehlermeldungen. Hier dachte ich immer noch, einen Fehler bei den Skriptänderungen gemacht zu haben (einmal zu oft "y" gedrückt), aber bei der Ubuntuinstallation kommen diese Nachfragen nicht.

PS: Die Mint 10 KDE-Edition auf der 500GB-Platte läuft noch. Dort traue ich mich aber nicht an die Sicherheitsupdates.

Sind auch alle Platten die bei der Installation installiert waren drin? An welcher Stelle kommt denn diese Fehlermeldung? Welcher Bootloader?

Wieso nicht einfach die 32bit version nehmen ?^.^

Ich hab immer nur eine Platte im System. Als Bootloader wird Grub "zwangs-"installiert. Die Fehlermeldungen kommen schon bevor Grub sich meldet und wenn man den Kernel und den abgesicherten Modus starten will.

Ich habe auch schon mal eine 32bit-Version probiert, die sich aber nicht installieren wollte (ich glaube wegen Inkompatibilität).

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn Du noch in das Grub Menu zur Auswahl kommst - was wird denn angezeigt wenn du Eintrag edititeren (ich glaube "e" drücken) auswählst? Welche Version von Grub ist das denn?

Grub 1,99~rc1-13ubuntu3
Die restlichen Angaben sieht man recht gut auf dem Foto: DSCF0308.jpg

Ändert es was, wenn du die Zeile mit (/dev/sda ... zu:
Code:
set root='(hd1,msdos1)'
änderst und dann CTRL+x drückst ?

In der 2. Zeile der Fehlermeldungen steht dann:

error: hd1 cannot get C/H/S values

Bringt es was, wenn du über die insmod Einträge noch eine Zeile mit:
Code:
insmod biosdisk
einfügst? Ansonsten wäre ich auch erst mal mit meinem Latein am Ende.

Die Zeile hat keinen Effekt.

Trotzdem danke für deine Mühe!

PS: Braucht Ubuntu im Bios eine bestimmte Einstellung für die Festplatte?

Edit: ICH HABS! Ubuntu bzw. Linux kann kein AHCI.

Edit2: Lese gerade, dass Linux mit AHCI umgehen kann. Warum klappt das bei mir denn nicht?

Habe nun auch MintLinux11 installiert und auch dort startet der Kernel nicht, wenn ich im Bios AHCI eingestellt habe. Ich möchte aber an dieser Bioseinstellung festhalten und nicht bei jedem Festplattenwechsel ins Bios müssen.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung für einen Linuxlaien wäre hier nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet: (An dem Thema liegt mir noch was!)
Ich habe mal etwas davon gelesen, dass es ein sog. "Linux-AHCI" gibt, das ironischerweise gerade unter Linux zu Problemen führt. Ist das Mainboard eins, das so ein Linux-AHCI anbietet, soll man den genauen AHCI-Modus im Bios umstellen können.

@Photon: Davon habe ich noch nichts gehört.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3766#ov
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-p67(ph67a)(ph67)-ud3-b3_v1.1_de.pdf

Ob Mint keine Intel-Chipsatztreiber installiert?

Edit: Den Forenbeitrag bei Ubuntuusers habe ich gefunden. Nein, "Linux-AHCI" gibt es bei mir auf dem Board nicht.

Edit2: Das aktuelle Pardus 2011.2 kommt mit AHCI zurecht. Es hat nun aber nach einem Biosupdate den Betrieb eingestellt. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im Bios nachgeschaut ob die Option immernoch auf AHCI steht? Vielleicht wurde durch das anschließende Laden der Default-Einstellung auf IDE oder ähnliches umgestellt.

Das was sich hier mit Fehlermeldung beschwert ist nicht Linux, sondern Grub. Wenn der Kernel gebootet wird interessiert es ihn zunächst mal nicht was mit den Festplatten ist, da erst die sonstige Hardware initialisiert wird (d.h. du würdest die Initialisierung des Kernels sehen anstatt direkt nach Grub eine Fehlermeldung).

@aki: Im Bios musste ich AHCI einstellen, sonst würde Win7 den Start mit einem Bluescreen beginnen.

@IceMatrix: Da steht auch etwas von "Grub 1.5" vor dem Hängenbleiben.

Also stört sich Grub am Biosupdate?

Edit: Ich habe nun mal versucht Pardus 2011.2 komplett neu zu installieren. Nach dem Neustart hängt das OS an der gleichen Stelle. Scheinbar hat wohl das Biosupdate AHCI modifiziert, ohne das es dokumentiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Targa 826 schrieb:
Scheinbar hat wohl das Biosupdate AHCI modifiziert, ohne das es dokumentiert wurde.

AHCI ist eine Hardwareschnittstelle. Da kann man nix dran modifizieren. Was allerdings passieren kann ist dass die Realmode-Ansteuerung vom BIOS nicht korrekt arbeitet. Ich weiß aber leider nicht wie der UEFI-Boot unter Grub genau funktioniert, insofern reine Spekulation.

Das GIGABYTE PH67A-UD3-B3 verfügt über kein UEFI-Bios. Es hat noch den Nostalgietouch.

Zurück
Oben