Linux Steam Probleme?

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.390
Moinsen,

hab die Tage dann doch mal wieder Linux installiert und bin auf etwas merkwürdiges gestoßen.
Ich bin ja eig. Fan von Arch-Derivaten aber auch Fedora zeigt das gleiche Verhalten.
Hardware: RX 6600XT, R5 5600X auf nem Gigabyte Aorus Elite V2 mit 32GB 3200MHz RAM.
Linux wird auf einer SSD betrieben.
Das Problem, egal welche Distro und welche DE es funktioniert kein einziges Steamspiel.
Weder jene welche nativ unter Linux laufen noch jene welche mit Proton laufen.
Nativ z. Bsp. ETS 2, ATS, Mad Max, Proton z. Bsp. Planet Zoo, Shadow of the Tomb Raider.
Allen gemein ist das ich auf Spielen im Steamclient klicke , etwa 30 Seklunden nichts passiert und Steam das Spiel dann wieder beendet, obwohl es gar nicht gestartet wurde, es passierte ja nix.
Dachte erst an ein Problem mit Arch und dessen Ablegern aber unter fedora passiert genau das Gleiche.
Kernel war jeweils 5.18.6 oder 5.18.7.
Verwendete Distros, Manjaro, EndeavourOS, Arcolinux, Garuda und Fedora.

Wie bekomme ich heraus woran es hakt?

LG

Edit: Bei Horizon Zero Dawn kommt, auch egal bei welcher Distro, nach dem Klicken auf Start binnen 3 - 4 Sekunden die Meldung das dass Game abgestürzt sei.
 
Keine grosse Hilfe, ich weiss, aber unter meiner ersten Manjaro Installation hatte ich genau das gleiche Phaenomen. Ich klicke auf Spielen, es steht fuer ne Weile auf "Running" und dann kann ich wieder auf Spielen klicken.
Das einzige Spiel was da dann lief war Crypt of the Necrodancer, welches wohl nativ lief.

Warum das passiert ist weiss ich aber nicht, letztendlich habe ich Manjaro dann nochmal installiert, danach ging es. Ich vermute das sich die Protoninstallation irgendwie verhaspelt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Wenn du die Distors neu aufgesetzt hast und direkt im Anschluss einfach nur Steam,
würde ich vermuten das Multilib nicht aktiv ist, Wine als auch die Mesatreiber fehlen

Habe mich zu seiner Zeit an diesem Video orientiert

 
Ich gehe mal davon aus, dass du Steam aus den jeweiligen Repos installiert hast?
Steam ist immer noch 32bit, sprich z.b. bei Arch sollte Multilib aktiviert werden - das dürfte aber afaik bei fedora oder manjaro schon per default aktiv sein.
Alternativ kannst du auch mal steam per flatpak probieren, wenn es auch da nicht läuft würde ich mal checken ob Grafiktreibermäßig alles installiert ist.
 
Termy schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du Steam aus den jeweiligen Repos installiert hast?
Steam ist immer noch 32bit, sprich z.b. bei Arch sollte Multilib aktiviert werden - das dürfte aber afaik bei fedora oder manjaro schon per default aktiv sein.
Alternativ kannst du auch mal steam per flatpak probieren, wenn es auch da nicht läuft würde ich mal checken ob Grafiktreibermäßig alles installiert ist.
Grafiktreiber ist ja im Kernel bei AMD Karten und die 6600XT iis noch nicht so alt.
Vor ein paar Monaten ginga es ja auch noch.
Wenn du die Distors neu aufgesetzt hast und direkt im Anschluss einfach nur Steam,
würde ich vermuten das Multilib nicht aktiv ist, Wine als auch die Mesatreiber fehlen

Nach dem Aufsetzen installiere ich i. d. R., sofern nicht vorinstalliert, Wine, Lutris, Steam und gamemode.
 
Es fehlt bei jeder Distro. noch einiges um zu Gamen. Bei Arch muss du in pacman.conf multilib aktivieren. Weiter ist es nützlich nicht nur steam, sondern auch dieses steam-native-runtime Paket zu installieren.

Weiter müssen mesa und vulkan Pakete installiert sein und auch die 32bit Pakete.

Gehe mal auf Github in das Lutris Wiki. Da kannst du schnell Copy & Paste der ganzen Dinge machen, die auf ein Arch System gehören.

So schon mal gemacht für dich:
sudo pacman -S --needed wine-staging giflib lib32-giflib libpng lib32-libpng libldap lib32-libldap gnutls lib32-gnutls \
mpg123 lib32-mpg123 openal lib32-openal v4l-utils lib32-v4l-utils libpulse lib32-libpulse libgpg-error \
lib32-libgpg-error alsa-plugins lib32-alsa-plugins alsa-lib lib32-alsa-lib libjpeg-turbo lib32-libjpeg-turbo \
sqlite lib32-sqlite libxcomposite lib32-libxcomposite libxinerama lib32-libgcrypt libgcrypt lib32-libxinerama \
ncurses lib32-ncurses opencl-icd-loader lib32-opencl-icd-loader libxslt lib32-libxslt libva lib32-libva gtk3 \
lib32-gtk3 gst-plugins-base-libs lib32-gst-plugins-base-libs vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader

sudo pacman -S --needed lib32-mesa vulkan-radeon lib32-vulkan-radeon vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Termy, tomgit und eine weitere Person
@NopePill: Unter Manjaro waren bei mir steam-runtime und auch mesa vorinstalliert. Manuell nachinstalliert habe ich tatsaechlich garnichts.
Ein paar 32bit Libraries habe ich erst nachinstalliert als ich mir ein paar Anleitungen fuer Lutris durchgelesen habe.
 
maikrosoft schrieb:
Grafiktreiber ist ja im Kernel bei AMD Karten
Der kerneltreiber schon, userspace muss aber trotzdem intalliert sein ;)
Also mesa/lib32-mesa, radv (bei arch vulkan-radeon/lib32-vulkan-radeon), xf86-video-amdgpu z.b.
 
also ich spiel eigentlich immer mit fedora/steam (Cities Skylines, Grid Autosport, Project Cars, Parkitect, Kingdoms&Castles), hatte so ein verhalten noch nie.

Ich installiere es als rpm von rpm fusion non free: https://rpmfusion.org/Configuration

Meine Kinder spielen viel mit Manjaro/Steam (Gangbeasts, Among us, ...) + Minecraft Java Edition
 
Ich sitze gerade zufällig vor einem 2 Minuten alten Arch und Steam hat sich bei der Installation alle notwendigen Pakete gegriffen, gerade getestet.
Allerdings habe ich auch archinstall verwendet und das multilib Repo gleich mit aktiviert.
 
Zurück
Oben