Linux Stick mit Programmen

BlueBass

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich habe ein etwas merwürdiges Problem, und zwar möchte ich mir einen bootbaren Stick mit einem Ubuntu haben, welches aber schon angepasst ist, d.h. diverse Programme installiert, Einstellungen (wie deutsche Sprache) etc

Habe bisher mit unetbootin und einer 11.10 Iso einen bootbaren Stick erstellt
Wenn ich von dem boote, kommt halt die Auswahl ob ich es installieren möchte oder ob ich den live Modus haben möchte
Habe bisher den Live Modus ausgewählt da ich nicht auf meiner PLatte neben dem Win7 Ubuntu haben möchte
Wenn ich aber nun im LiveModus was installiere, Ordner mache oder sonst irgendetwas sind diese Sachen nach einem Reboot komplett weg, sprich das Ubuntu schreibt diese Sachen nicht in die Ordner auf dem Stick
Desweiteren lässt sich die deutsche Sprache nicht wirklich aktivieren...

Wie bekomme ich das hin? :)

Desweiteren suche ich diverse Programme für Ubuntu... vielleicht kann mir da jemand sofort auch weiterhelfen:
-ein Antiviren Prog welches die Platte nach Linux UND Win- Viren usw. durchsucht
-HardwareCheck Programme, die die FP und Ram und alles mal überprüfen oder ob dort Defekte vorliegen
-ggf. andere Rescue-Programme oder sowas in der Richtung... weiß nicht was es so gibt... hab bisher niucht so viel gefunden .... :(

Vielen Dank schonmal! :)

schon mal probiert eine bootbare live-CD zu erstellen und den USB-Stick als Installationsort anzugeben?

Ich weiß nicht ob das ohne weiteres geht, also ob grub, die swap partitionen usw. da ohne Probleme drauf gehen.

Kannst es ja einfahc mal probieren, viel Erfolg ;)

Installier doch das 11.10 er einfach per Wubi neben windows, dabei wird deine Platte nicht partitioniert , sondern du hast nur einen dynamisch wachsenden Ordner auf deiner Platte! Halte ich persönlich für die angenehmste Möglichkeit!

mit einer CD den Stick als Platte zu nehmen könnte vielleicht sogar hinhauen....
hmm.... wird gleich oder morgen ausporbiert! Danke!

Das Ubuntu als zweites System soll nicht sein, da der Stick an mehrere Rechner funktionieren soll und nicht nur an meinem Rechner....
Sonst würde ich das sofort machen ;-)

Du sollst das Linux auf dem Stick installieren. Ob nun per Netboot, CD oder sonst was. Das, was da nun auf deinem Stick ist, ist nur ein squashfs-Image. Das wird auch nur readonly gemountet. Wenn du da dann was versuchst zu installieren, landets lediglich im RAM. Der ist als temporäres Dateisystem eingehängt, und nach einem Reboot ist dann logischerweise alles futsch. Also, am besten auf CD/DVD brennen und dann den Stick als "/" nehmen - fertig.

Alternativ gehts auch wie oben schon beschrieben mit einer Persistent-Partition...

bei unetbootin kannst du einen persistenten speicher bestimmen. aber nur bis zu 4gb, weil fat32 formatierung. (casper-rw) hat das nicht funktioniert?

hab nun einer Ubuntu-CD gesagt das sie auf dem Stick installn soll. Hat se auch gemacht
daraufhin vom Stick booten lassen... Installiert der Stick Ubuntu auf meiner PLatte als 2tes Betriebssystem :mad::mad::mad:
Hab das abgebrochen, allerdings darf ich nun beim boot auswählen ob ich Win7 oder Ubuntu ahben möchte... darf nun zusehen wie ich das wieder runter bekomme :mad:

hab nun unebootin laufen....
Zur Auswahl stehen Distribution ziehen lassen
Abbild
Space used preserve files across reboots und ein Eingabefeld wo ich eine MB EIngabe machen kann
Und halt Typ, Laufwerk

hab nun bei Abbild die Iso eingebunden und bei dem Feld 4000 eingegeben...
Ist das so richtig?
Ich hoffe wenn ich dann vom Stick boote knallt der mir nciht das nächste Ubuntu drauf :(

Jemand ne fixe Idee wie ich des wieder runter bekomme?

bootrec /fixboot
bootrec /mbr
bootrec /rebuildbcd
und anschließend unter Win7 Computerverwaltung die Partition von Ubuntu löschen und als NTFS Formatieren, mit GParted kannste das gleiche auch mit Ubuntu machen und den freien PLatz der C-Partition zuweisen...

auf dem usb stick installieren finde ich nicht wirklich gut. dabei wird um einiges mehr auf dem usb herumgeschrieben. man kann ext2(kein journal) mit ein paar mount optionen wie -noatime nutzen um das zu minimieren. ich denke aber, die bessere lösung ist das mit dem persistenten speicher. da wird einfach das image am anfang in den ram geladen...

Lauten die Befehle nicht wie folgt?

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Oder die Reparatur der DVD dreimal laufen lassen. Die Befehle gibt man in die Eingabeaufforderung ein, die man z.B. bei der DVD erhält, wenn man statt zu installieren auf Computerreparaturoptionen geht. Siehe hier: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html