Linux Suse NOOB, Installation usw.

katsche100

Newbie
Hallo,

wollte mich mal wieder einer neuen Herrausforderung stellen und habe mir überlegt mich an Linux zu versuchen. Habh mich für das neue Suse 9.0 entschieden. Wer kann mir damit helfen heisst also wer hat ne Anleitung oder nen how to oder faq und soweiter. Bin für alles dankbar.

Ein paar Fragen noch ?

Installation leicht / schwer ?
was fürn System braucht man ?
ist Suse gut oder lieber Redhat ?

usw,

MFG

Moin,

Erstmal: Willkommen auf Forumbase. :)

Deine Frage kommt zwar nicht in dieses Subforum und wir haben sie auch schon tausendmal behandelt, aber da du neu bist, druecken wir mal ein Auge zu. ;)

Ja, es ist leicht zu installieren.

Du brauchst kein High-End System. Linux laeuft so gut wie auf jedem System. Bloß wenn du KDE als WM nutzen willst, brauchste schon ne etwas staerkere Maschine.

SuSE bietet mehr Software gegenueber RedHat und es liefert 2 dicke Handbuecher, bzw. ein Administratorhandbuch und ein Systemhandbuch, dafuer musst du es aber kaufen.
RedHat hat nicht so viel Software und hat auch keine Handbuecher beiliegen, aber kann man frei herunterladen.

mfg

Ich würde mir für den Anfang neben Linux auch noch eine Windows-Partition auf dem Rechner lassen. Falls man doch mal verzweifeln sollte, schmeißt man es vor Wut nicht gleich runter. :)

Also ok , hab mich um entschieden werde red hat nehmen.

Fragen :

Was brauch ich alles ?
Und wie geht die installation von statten ?

RTFM

und warum muss hier eine nachricht 10 zeichen lang sein?! die vier reichen dicke!

Moin,

Mit RTFM ist ihm nicht geholfen.

und warum muss hier eine nachricht 10 zeichen lang sein?! die vier reichen dicke!

Bleib mal ganz ruhig und mach hier nicht auf den großen Macker mit deinen 11 Posts.

Danke. :)

Was brauch ich alles ?

- Eine schnelle Leitung oder ein Freund mit einer schnellen Leitung, der die 3 CDs von RedHat besorgt. ;)

- Ein funktionierden CD Brenner und 3 Rohlinge.

- Brennprogramm.

- Geduld.

Und wie geht die installation von statten ?

Die Installation von RedHat ist ganz easy. Du legst die erste CD rein, bootest von ihr und es erscheint schon ein grafisches Menü. Dann waehlst du Sprache + Tastaturlayout aus. Danach gibst du an, ob du den PC als Workstation, Server oder benutzerdefiniert installiert haben willst.

Server: Es werden Serverdienste installiert und keine grafische Oberflaeche.
Workstation: Es wird eine Workstation mit allen dazu gehoerigen Programmen installiert und eine Grafischen Oberflaeche. ;)

Benutzerdefiniert: Du kannst selbst festlegen was du installieren willst. Es gibt dann so unterrubriken wie 'Server', etc. Da kannst du dann Mailserver, Webserver oder Fileserver installieren. Außerdem gibt es noch viele andere 'unterrubriken'. ;)
*mal so nenn*

Im naechsten Schritt kannst du auswaehlen, ob RedHat alle Linux Partitionen löschen soll, ob er alle vorherigen Partitionen beibehalten soll (also er tastet keine partition an) oder ob du selbst partitionieren willst. (Wuerd ich von abraten als anfaenger. ;))

Und dann faengt er auch schon an zu formatieren und die gewaehlen Softwarepakete zu installieren.

Danach sagst du ihm, welche Graka und welchen Monitor du hast, startest neu und kannst dann mit deinem frisch installierten Linux arbeiten.

Viel Spaß.

mfg.

PS: Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler duerft ihr behalten.

Zurück
Oben