Linux Tails oder Quobes OS bezüglich Anonymität

frida234

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
13
Guten Tag,
Ich wollte mal fragen welches Betriebssystem empfehlen würdet bezüglich Anonymität?

Von Tails hört man oft es wäre mittlerweile unsicher.

Vielen Dank vorab
 
Je nachdem was du vor hast genügt der Tor-Browser vollkommen aus und du benötigst kein separates Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab ich bei den Kommentaren gelesen von folgenden viedio

 
Kein Betriebssystem macht dich Anonym.
Anonymität ist ein komplexes Thema, das du durch verhalten, bewusste Techniknutzung und viel lesen sind die Grundlage.

Du kannst mit jedem Linux und auch Windows, mit obv. unterschiedlich viel Aufwand das gleiche Level an Anonymität erreichen.

Nichts schützt dich jedoch davor, dss du bei jedem Login identifizierbar bist und das man auch über Verhaltensanalyse (Wortwahl, Tippaverhalten, Mausbewegungen, Surfvehalten etc...) recht genau Feststellen kann, wer gerade auf einer Website unterwegs ist.


https://ssd.eff.org/#index
arbeite hier mal zum Start die ganz linke Spalte und dann die zweite spalte durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jede "ordentliche" Hardware Firewall blockt mehr weg als ein OS. Da könnte man selbst altes XP oder Win7 hinter einer guten Firewall betreiben, da kommt nur das durch was man zulässt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
u
frida234 schrieb:
Hab ich bei den Kommentaren gelesen von folgenden viedio
und auf welchen kommentar beziehst du dich? habe mal ein wenig gescrolled und finde mit strg+f das wort "unsicher" nirgendwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, BFF und Garmor
Es ist nicht als erstes das Betriebssystem was für Anonymität verantwortlich ist, sondern die Nutzung des selben!

Grundsätzlich gegenüber wem willst du anonym bleiben?

Tatsächlich hilft in vielen Fällen der privat oder inkognito Modus der Browser schon ganz gut weiter, wenn es sich nur um wenige Webseiten handelt.

Auch solltest du überlegen ober du wirklich "niemand" sein willst! Weil es oft einfacher ist und besser schützt "jedermann" zu sein!

Also vielleicht lieber fehlgeleitete Tracker als gar keine! Sich in der Masse zu verstecken ist oft leichter als am Rand der selbigen.

Es gab mal Browser addons mit trackersharing, da wurden halt trackercookies untereinander ausgetauscht, so das die vom Unternehmen erhobenen Daten nicht mehr einer Person oder einem gerät zuzuordnen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und madmax2010
@chr1zZo Jede "Hardware"-Firewall ist auch nur ein Computer mit Software und wenn die Software beschissen konfiguriert wird und/oder die Entwickler/Hersteller Mist gebaut haben (z.B. Sicherheitslücken usw.), dann ist das genauso sicher wie jedes x-beliebige Betriebssystem mit Firewall xyz...

Da reiht sich auch so Kram wie Sophos XG etc ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tails ist sinnig, wenn man
  • das Tor-Netzwerk benutzen will,
  • auf dem (fremden) PC, den man benutzt, keine Spuren hinterlassen will

Tails ist unsinnig, wenn man
  • ein Betriebssystem auf dem eigenen PC installieren will,
  • wenn man schnell im Internet surfen will

Wenn es dir um Anonymität beim normalen Surfen auf deinem eigenen PC geht: Installier dir kein spezialisiertes Linux-System wie Tails, sondern ein general-purpose-Linux wie Debian. Als Browser dann Librewolf, als Suchmaschine StartPage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, LuxSkywalker, BFF und 2 andere
@Zer0DEV Deshalb braucht man für Kritis auch zwei Firewalls von verschiedenen Anbietern...
frida234 schrieb:
Ich wollte mal fragen welches Betriebssystem empfehlen würdet bezüglich Anonymität?
Gegenfrage was willst du den erreichen bzw passt besser zu deinem Use Case?

Wenn du wirklich ein Betriebssystem zum Installieren auf einem PC suchet QubesOS, der Disposable Whonix Qube entspricht dann dem was Tails macht. Wenn du ein nicht Persistenten Live System möchtest Tails. Wenn ich z. B. In Nordkorea Journalist wäre hätte ich Tails in einem Versteckten VeraCrypt auf einem USB, QubesOS fest auf dem PC wäre mir zu heiß. Das Tails hätte nix drauf selbst wenn es gefunden würde. QubesOS hingegen ist Permanent und würde daher Daten beinhalten, wenn man aber das gefährliche in Disposabels macht ist auch das Safe, solange der Hypervisor hält.

Persönlich halte ich von dem ganzen Tor und VPN zeug aber nicht viel habe QubesOS daher auch ohne Whonix Template installiert.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Auch solltest du überlegen ober du wirklich "niemand" sein willst! Weil es oft einfacher ist und besser schützt "jedermann" zu sein!
Man gewöhnt sich schnell an die Captcha Flut, und ich nutze wie gesagt nichtmal aktiv Tor und Co sondern nur den normalen Inkognito bzw Disposable Qube für alles was nix mit Logins zu tun hat.

Aber manche Captcha sind auch einfach Kaputt wenn man zu Anonym ist z. B. Bei der HUK dauert es Stunden bis man sich anmelden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und madmax2010
chr1zZo schrieb:
Jede "ordentliche" Hardware Firewall blockt mehr weg als ein OS. Da könnte man selbst altes XP oder Win7 hinter einer guten Firewall betreiben, da kommt nur das durch was man zulässt!
Was hat das nun mit dem Thema Anonymität zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
@AlphaKaninchen Was hat deine Aussage nun in irgendeiner Form mit meinem Post zu tun? Alles sehr wild hier. Wo kommt der Trojaner her? Was hat er mit einer Hardware-Firewall zu tun? Wie kommt er auf ein Live-Linux?
 
gaym0r schrieb:
Wo kommt der Trojaner her?
Denn wirst du ohne Firewall dank Services wie cups-browsed recht schnell haben. Siehe z. B. CVE-2024-47176, CVE-2024-47076, CVE-2024-47175 und CVE-2024-47177 um ein recht aktuelles Beispiel zu nennen. Im Bezug auf Anonymität haben Firewalls aber noch einen Vorteil offene Ports machen dich identifizierbar (weil andere sie nicht haben) idealerweise hast du keine offenen Ports in der Firewall und siehst damit aus wie die breite Masse. Mit Tor aktiv sollte die Firewall dann auch alles ausgehende Blocken so das alles über Tor geht, bei Tails ist das z. B. die Voreinstellung.

https://tails.net/about/index.de.html
Um Fehler zu vermeiden:

  • werden Programme automatisch blockiert, falls diese versuchen, sich ohne Tor ins Internet zu verbinden.
 
@AlphaKaninchen Nichts was jede Fritzbox oder jeder Router von Asus oder TP-Link nicht auch verhindern würde. Also quasi jeder Heimrouter, da brauchts keine "ordentliche" Firewall. Und mit dem Thema hat es immer noch 0 zu tun.
chr1zzzo hat einfach Sicherheit und Anonymität verwechselt.
 
Zurück
Oben