News Tails 5.1: Tor-Update für mehr Anonymität und Privatsphäre

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Die auf Debian GNU/Linux basierende und insbesondere auf Datenschutz ausgelegte Live-Distribution Tails, das sogenannte „Amnesic Incognito Live System“, ist in der neuesten Version 5.1 erschienen und bringt ein großes Tor-Update für noch mehr Anonymität und Privatsphäre sowie eine noch sicherere Kommunikation mit.

Zur News: Tails 5.1: Tor-Update für mehr Anonymität und Privatsphäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, boypac007, me@home und eine weitere Person
Kann man die Datenbankdatei von Keepass direkt in das Image integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randinfo für alle, die sich so etwas herunterladen möchten:
"Der Staat" speichert die IP von allen, die sich so etwas wie den Tor-Browser oder Tails herunterladen.
Sobald man es sich heruntergeladen hat, kann man es sich über das Tor-Netzwerk nochmal "anonym" herunterladen.
Mit "Der Staat" ist nicht exklusiv Deutschland gemeint! Es gibt mehr als nur einen Staat... das beste Beispiel ist China.

Das ist besonders dann nützlich, wenn man in Länder verreisen will, in denen noch stärker als in Deutschland überwacht wird. Andernfalls könnte man unter Umständen bestimmte Seiten nicht besuchen bzw. wird staatliche kontrolliert umgeleitet.

Ich vermute unter richtigen (Auslands-)Journalisten und Sicherheitsexperten ist dies bekannt.
Besonders in Krisen- und Kriegsgebieten.

https://tails.boum.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rosenholz, Ganjafield und 3 andere
Highspeed Opi schrieb:
Das ist besonders dann nützlich, wenn man in Länder verreisen will, in denen noch stärker als in Deutschland überwacht wird.
Das scheint ja dann aber meist ganz unterbunden oder? Im konnte in Ägypten mein VPN (Wireguard) nicht brauchen da gesperrt.
 
Highspeed Opi schrieb:
"Der Staat" speichert die IP von allen, die sich so etwas wie den Tor-Browser oder Tails herunterladen.
bitte Belege nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und milliardo
Kleiner Typo:

"KeyPassXC 2.71" müsste heißen "KeePassXC 2.7.1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Brati23
Deshalb konfiguriert man sich alles BEVOR man verreist.
Die großen VPN Anbieter sind da keine optimale Lösung. Ein Tor-Netzwerk zu blockieren, ist schwerer.
Ergänzung ()

VoAlgdH schrieb:
Kann man die Datenbankdatei von Keepass direkt in das Image integrieren?
KeePassX (war) bereits vorinstalliert. Ich vermute daher schon, aber ich habe es nie darauf verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
"Der Staat" speichert die IP von allen, die sich so etwas wie den Tor-Browser oder Tails herunterladen.
Sobald man es sich heruntergeladen hat, kann man es sich über das Tor-Netzwerk nochmal "anonym" herunterladen.
Ähm, und was soll das bringen? Die IP ist doch eh nach 24 Stunden,bzw. Zwangstrennung geändert. Und was würde ein erneutes Herunterladen per Tor ändern? Die IP ist doch nach wie vor gespeichert, wenn es stimmt, was Du sagtst. Und die Tail Downloads sind nicht personalisiert.
Also bitte Quelle für die Behauptung und bitte um Erklärung was dann das Problem sein sollte.
Ich behaupte nicht, es gäbe damit kein Problem, ich würde es aber gerne verstehen wenn da eines sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, rosenholz, Nickel und 2 andere
Highspeed Opi schrieb:
Die großen VPN Anbieter sind da keine optimale Lösung. Ein Tor-Netzwerk zu blockieren, ist schwerer.

Es gibt Datenbanken wo die Tor-Exitnodes drin sind. Viele große Seiten verweigern einfach die verbindung.
Mit schönen Fehlermeldungen ala: Ein technisches Problem ist aufgetreten, Ein sicherheitsproblem ist aufgetreten, Uhrzeitproblem....
 
Highspeed Opi schrieb:
Randinfo für alle, die sich so etwas herunterladen möchten:
"Der Staat" speichert die IP von allen, die sich so etwas wie den Tor-Browser oder Tails herunterladen.

Verstehe ich nicht. Wo und wie wird "dem Staat" meine IP bzw. die IP mit der heruntergeladen wurde überhaupt mitgeteilt? Was heißt überhaupt "anonym" runterladen? Jetzt mal angenommen, man wurde eh schon beim ersten Download "erfasst", was bringt es dann sich den Browser noch einmal von einer anderen, "anonymen" Quelle, herunterzuladen? "Der Staat" weiß doch dann im Grunde ohnehin schon Bescheid (wenn man dieser Theorie folgt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, hans_meiser, Nickel und 2 andere
Die IP ändert sich nicht bei allen nach 24 Stunden oder Zwangstrennung (Router ausschalten und wieder nach einer kurzen Weile einschalten).

Aber um alle nochmals daran zu erinnern, Stichwort: "Edward Snowden"

Hier ein Beispiel-Artikel:
https://www.theregister.com/2014/07/03/nsa_xkeyscore_stasi_scandal/

Ich weiß, dass alle Beweise und Hinweise, die von vielen Medien auf der Welt aufgearbeitet wurden, von fast allen gekonnt ignoriert oder gar nicht erst nachgeschlagen werden. Ich weiß auch, dass man in seiner Google-Suche-Blase die passenden Ergebnisse sehr viel schwerer bis fast gar nicht finden kann, weil es nicht zum eigenen Profil passt und daher die Ergebnisse viel weiter hinten / unten gelistet werden.
Aber versucht doch mal eine relativ neutrale Suche (z.B. über den Tor-Browser und nicht Google) zu starten. Vielleicht hilft es, auch wenn es direkt ungewohnt ist und einem die Ergebnisse "schlechter" vorkommen, weil die plötzlich nicht mehr an das eigene Profil angepasst sind.

Ich bin auch kein allwissender Gott, der sämtliche Staatsgeheimnisse und internen Prozesse aufdecken kann.
Und nur, weil ich selbst nicht alle Informationen auf dem Silbertablett servieren kann, macht es sie nicht falsch.
Dafür muss man sich selbst bemühen und die aufgearbeiteten Artikel von Profis mal wirklich durchlesen, welche Wochen, wenn nicht Monate für die Recherche investiert haben und nicht nach 2-3 Suchergebnisse wieder zu Facebook und Twitter Posts gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Ganjafield, prawin und eine weitere Person
Na rein theoretisch könnte jemand auf der Route zwischen deinem Anschluss und dem Webserver protokollieren dass du da warst.
Allerdings gibt es diverse Spiegel-Server und alternative Quellen.
 
GrayWolf schrieb:
Naja, Snowden hat sich durch vieles hervorgetan insbesondere zu seinem Schweigen zum Ukraine Krieg.
Aha, und das macht also die Fakten bez. dem NSA-Skandal jetzt also nichtig?
Ich bitte dich!

Zum Thema:
Ich nutze Tails gerne über eine VM. Einschalten, surfen, ausschalten, vergessen.
Zum Suchen nutze ich standardmäßig inzwischen SearX.
Ist einen Blick wert (searx.org)

Google nutze ich nur noch für Dinge wie bspw. Öffnungszeiten vom Friseur heraussuchen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Ganjafield, prawin und 4 andere
Highspeed Opi schrieb:
Ich bin auch kein allwissender Gott, der sämtliche Staatsgeheimnisse und internen Prozesse aufdecken kann.
Ja, das stimmt.
Aber das, was man sagt, sollte dann zumindest logisch sein.

Angenommen, der Staat speichert Deine IP 111.111.111.111 ab von der Du Tailsb (a) geladen hast.
Dann lädst Du Tails mit dieser Version (b) anonym herunter, der Staat weiß nicht von welcher IP. Was macht es für einen Unterschied, ob Du nun Version a oder b verwendest? Keinen, weil die Downloads nicht personalisiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und riloka
Es gibt doch nix über eine schönes Schlankes Bs das im Ram läuft. Finde es sehr gut das in unser heutigen Zeit soetwas kostenfrei zu verfügung gestellt wird, hinzukommt das die Arbeit dahinter nicht zu verachten ist.
Respekt !


@Highspeed Opi

Wer lädt sich ne Tails ISO nicht über Tor runter :D...Anfänger 😂
Sarkasmuss darf behalten werden, bitte teilen nicht geizig sein.

@GrayWolf
Gönn dir mal Wiki Leaks (über tor)

Es scheint du hast noch etwas Wissen vor dir, das gelernt werden möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Highspeed Opi schrieb:
"Der Staat" speichert die IP von allen, die sich so etwas wie den Tor-Browser oder Tails herunterladen.
Diesen Passus würde ich an deiner Stelle entweder mit Fakten belegen oder entsprechend editieren.

Zum einen gibt es keine Institution, die sich „Der Staat“ nennt, wer also speichert dann die IP-Adressen von „allen“, die den Tor-Browser oder Tails herunterladen?

Zum anderen kann erst einmal ausschließlich der ISP die zu einem spezifischen Zeitpunkt vergebenen IP-Adressen einem seiner Kunden zuordnen.

Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, so wie du es dargelegt hast, ist es aber großer Käse und kann so nicht stehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, AvenDexx, pix0n und 7 andere
Brati23 schrieb:
Darf ich fragen warum searx.org? @mojitomay
Gibt es da einen Vorteil gegenüber zum Beispiel duckduckgo?
Ich vertaue DDG nicht.
Die zensieren:
https://www.heise.de/news/DuckDuckGo-Suchmaschine-straft-russische-Desinformationen-ab-6547321.html
Und
https://tarnkappe.info/artikel/inte...lige-piraten-seiten-aus-dem-index-220190.html
Und die spionieren/tracken:
https://tarnkappe.info/artikel/date...n-surfen-im-netz-war-nie-die-rede-242538.html

SearX hingegen ist eine Metasuchmashine.
Da kann man dutzende Searchengines auswählen.
Da kommen teilweise echt richtig gute sachen raus, die man auf Google&Co. frühestens auf Seite 30+ gefunden hätte.
(Kleinere Blogs und Foren z.B.)

SearX entfernt in der Suche alle möglichen Metadaten, über die du beim Suchen sonst von den Suchmaschinen identifiziert werden kannst.

Ansonsten ist SearX FOSS, du kannst dir deine eigene Instanz hosten, wenn du willst. So hast du maximale Kontrolle über dein System.

Ich habe die Standardsuchmaschinen bei meinen Browsern auf searx.org gestellt und lasse die dabei, weil die Ergebnisse einfach besser sind, wenn man Dinge Abseits von Kommerz und Mainstream sucht.
Eine eigene Instanz zu hosten lohnt habe ich noch nicht angegangen, das steht auf meiner Todo-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Aslo, Piranha771 und 4 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Ja, das stimmt.
Aber das, was man sagt, sollte dann zumindest logisch sein.

Angenommen, der Staat speichert Deine IP 111.111.111.111 ab von der Du Tailsb (a) geladen hast.
Dann lädst Du Tails mit dieser Version (b) anonym herunter, der Staat weiß nicht von welcher IP. Was macht es für einen Unterschied, ob Du nun Version a oder b verwendest? Keinen, weil die Downloads nicht personalisiert sind.

Dafür gibt es doch schon seit mehreren Jahren ein Gesetz, welches den Providern vorschreibt so etwas zu speichern. Eben damit man "auf Antrag" herausfinden kann, welche Person welche Seite wann besucht hat.

SVΞN schrieb:
Diesen Passus würde ich an deiner Stelle entweder mit Fakten belegen oder entsprechend editieren.

Vielleicht wird das nicht ganz deutlich, aber mit "Der Staat" meine ich nicht Deutschland (exklusiv).
Ich habe extra zum besseren Verständnis das Ausland erwähnt, von dem noch weniger bekannt ist.
Das beste Beispiel wäre wohl China, da jeder wissen sollte, dass dort fast alles überwacht wird.

Man sollte auf keinen Fall nur Deutschland im Blick haben.

Aber ich habe auch eine eindeutige Quelle dazu gehabt, welche ich seit Minuten nicht mehr finden kann.
Dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen und die Nachweise dazu gelistet. (inkl. Gesetz)

Ihr alle dürft gerne auch danach suchen. Würde mich auch wieder interessieren.
Schließlich bin ich kein Journalist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und DON.HEROUR
Zurück
Oben