News Tails 5.1: Tor-Update für mehr Anonymität und Privatsphäre

Highspeed Opi schrieb:
Randinfo für alle, die sich so etwas herunterladen möchten:
"Der Staat" speichert die IP von allen, die sich so etwas wie den Tor-Browser oder Tails herunterladen.
Sobald man es sich heruntergeladen hat, kann man es sich über das Tor-Netzwerk nochmal "anonym" herunterladen.
Mit "Der Staat" ist nicht exklusiv Deutschland gemeint! Es gibt mehr als nur einen Staat... das beste Beispiel ist China.

Das ist besonders dann nützlich, wenn man in Länder verreisen will, in denen noch stärker als in Deutschland überwacht wird. Andernfalls könnte man unter Umständen bestimmte Seiten nicht besuchen bzw. wird staatliche kontrolliert umgeleitet.

Ich vermute unter richtigen (Auslands-)Journalisten und Sicherheitsexperten ist dies bekannt.
Besonders in Krisen- und Kriegsgebieten.

https://tails.boum.org/
Dein Staat kann dir seit einige Zeit Backdoor sammt Wortschnüffler auf ganz "legale" weise installieren! Wo lebst du denn, auf ne Mond?? Da nutzt dir dein Tor rein garnichts soweit du illegale keywords auf dein Keyboard rein schlägst! Das gleich macht nebenbei auch Windows 10 Telemetrie (zum wohl des Systemsshutzes und Analyse selbstverständlich). Einzig auf Linux kann man heutzutage noch fast 99% Anonym bleiben ( Qubes, Whornix… )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Highspeed Opi schrieb:
Dafür gibt es doch schon seit mehreren Jahren ein Gesetz, welches den Providern vorschreibt so etwas zu speichern. Eben damit man "auf Antrag" herausfinden kann, welche Person welche Seite wann besucht hat.
Ja, das stimmt, allerdings ist weiter offen, was es bringen Tor ein zweites Mal herunterzuladen? Und der Staat weiß dann nur, die Person hat Tails geladen und ggf. Tor benutzt, mehr aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und riloka
@Forum-Fraggle
Klar, wenn man es Zuhause am PC lädt und direkt danach wieder Zuhause am PC lädt, dann ja.
Aber man kann doch einen Schritt weiterdenken und sich Tails da holen, wo es nicht offensichtlich ist, welche Person es heruntergeladen hat.

Bei Freunden, im Hotel, in der Firma, Flughafen usw.
Nicht so eng sehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
@Highspeed Opi
Nur daß es nichts bringt. Du hast ein Auto, bist Du deswegen ein Raser?
Das einzige, was man bei Deiner Theorie zeigen könnte wäre bestenfalls wer das Teil heruntergeladen hätte, das war es aber schon. Wenn mehr möglich wäre, wäre Tor per se nicht verwendbar.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Du hast ein Auto, bist Du deswegen ein Raser?
Du hast Gras. Bist du deswegen ein Junkie?
(Straßenverkehrsamt sagt ja, deshalb "tschau Lappen" und "hallo MPU")

Der Gedanke, dass man nach Download einer derartigen Software auf irgendwelchen Listen landet ist gar nicht so abwegig.
Und dass Personen auf dieser Liste genauer durchleuchtet werden ebenfalls nicht.

Ob der Download einer Tails.iso dafür ausreicht weiß nur der Algorithmus.
Und der ist bei jedem Geheimdienst anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, DON.HEROUR, mm19 und eine weitere Person
@Forum-Fraggle
Abgesehen davon, dass es nicht "meine Theorie" ist, da ich sie nicht erfunden habe:
Worauf genau möchtest du hinaus?

Was interpretierst du in meine Aussage, was ich nicht sehe?

Der Kern meiner Aussage war, dass "Der Staat" (nicht Deutschland, auch bzw. besonders andere Länder) herausfinden kann, wer Tails oder den Tor-Browser heruntergeladen hat oder vielleicht auch nur die Seite besucht hat.
Da es nicht strafbar ist, verstehe ich wirklich nicht, worauf du hinaus willst.

Das war, so wie ich es von Anfang an geschrieben habe, interessant für Reisende in Länder, in denen deutlich stärker überwacht, zensiert, bestraft wird.

P.S:
Um auf dein Zitat "Du hast ein Auto, bist Du deswegen ein Raser?" einen "lustigen" Fakt zu bringen:
"Du hast die Möglichkeit Rundfunk zu empfangen, also zahlst du GEZ".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel und Drakrochma
@Highspeed Opi
worauf ich hinaus will:
Der Staat mag ruhig wissen, ob ich Tor heruntergeladen habe, ob und ich wie ich es verwende weiß er aber nicht, wo ist da die Gefahr?
Weiter: Tails wird so oft geladen, daß eine manuelle Überwachung die Kapazitäten sprengt. Dafür benötigen wir eine Stasi 2.0, welche die Linke gerne hätte, zum Glück aber nicht existiert.
Was bringt also das Wissen, ob Du Tails geladen hast wirklich am Gefahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
@Forum-Fraggle
In Deutschland ist es keine "Gefahr" dies zu wissen.
In anderen Ländern könnte es aber Grund sein, genauer beobachtet zu werden. Darum geht es. Deshalb sollte man es in Deutschland laden, bevor man in beispielsweise ein Krisen- oder Kriegsgebiet geht.

Abgesehen davon überwacht heute doch keiner mehr altmodisch alles manuell.
Das trifft auf Schwerpunkte zu, aber nicht auf den kleinen Bürger. Dafür gibt es Algorithmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Highspeed Opi schrieb:
Dafür gibt es doch schon seit mehreren Jahren ein Gesetz, welches den Providern vorschreibt so etwas zu speichern. Eben damit man "auf Antrag" herausfinden kann, welche Person welche Seite wann besucht hat.
Das bezieht sich aber nicht auf Tails/Tor-Downloads, sondern generell auf Verbindungsdaten.
Die werden allerdings nur einige Wochen vom Provider gespeichert, denn die Vorratsdatenspeicherung liegt noch auf Eis.

Der Staat kann außerdem nicht so einfach auf die Daten zugreifen. Die Daten dürfen nur an z. B. Polizei oder Staatsanwaltschaft herausgegeben werden, wenn ein begründeter Verdacht einer Straftat besteht.
 
Ist man auch „sicherer und anonymer“ unterwegs, wenn Tails als VM in VMWare läuft?
 
Highspeed Opi schrieb:
Abgesehen davon überwacht heute doch keiner mehr altmodisch alles manuell.
Das trifft auf Schwerpunkte zu, aber nicht auf den kleinen Bürger. Dafür gibt es Algorithmen.
Beim anderen Teil stimme ich zu. Bei diesem Teil muß ich erläutern was ich meinte:
Durch die Kenntnis in Deutschland wer Tails geladen hat, ist immer noch keine automatische Überwachung durch Trojaner etc möglich. Das meinte ich mit manuell.
 
Das Thema war doch, dass @Highspeed Opi meinte, Tails solle man "unter Tails" nochmal runterladen. Das macht schlicht keinen Sinn. Und dem Thema ist er gekonnt ausgewichen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Bonanca und GrayWolf
Highspeed Opi schrieb:
@Forum-Fraggle
Klar, wenn man es Zuhause am PC lädt und direkt danach wieder Zuhause am PC lädt, dann ja.
Aber man kann doch einen Schritt weiterdenken und sich Tails da holen, wo es nicht offensichtlich ist, welche Person es heruntergeladen hat.

Bei Freunden, im Hotel, in der Firma, Flughafen usw.
Nicht so eng sehen. ;)
Deine Aussagen machen nicht nur keinen Sinn, sie sind sogar bedenklich. Selbst WENN es ein flagging geben sollte - warum zum Teufel sollte man dann seine Freunde reinziehen die davon noch nicht einmal was wissen?

Dennoch, was soll es diesem "Staat" helfen eine IP adresse zu haben. Das ist genauso sinnvoll wie eine MAC Adresse, eigentlich sogar noch weniger sinnvoll. Und wenn einer Person X bereits ein Flag zugeordnet wurde, bspw. durch den Konsum von Webseiten, Suchen oder Downloads - was soll dann ein doppeltes Downloaden helfen? Flag ist flag, das wird ja nicht gelöscht wenn mans nochmal woanders lädt...

Letztlich ist es übrigens auch egal - "Staaten" wie du sie erwähnst haben sowieso das Recht IT Devices zu untersuchen oder die Einreise zu verweigern. Andere wiederrum sind eh in der Lage Tor zu unterwandern oder die Leute einfach irgendwo wegzusperren und dir so lange ins Gesicht zu... "lächeln" bis du deine Zugangsdaten rausrückst.

Da gibts weit... weit wichtigere IT Sicherheitsstrategien als TOR bei seinen Freunden runterzuladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Highspeed Opi schrieb:
"Der Staat" speichert die IP von allen, die sich so etwas wie den Tor-Browser oder Tails herunterladen.
Sobald man es sich heruntergeladen hat, kann man es sich über das Tor-Netzwerk nochmal "anonym" herunterladen.
Und dann löscht "der Staat" aus Verwirrung die zuvor gespeicherte IP? was soll der zweite Download bringen? - Oder meinst du für Updates während einer Reise im Ausland?
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
großes Tor-Update
Was ist denn nun das große Update? Im Titel und Anreißer steht "mehr Anonymität", im Artikel sehe ich dazu nichts...
 
lorpel schrieb:
Versucht mal über Tor einen Flug zu buchen, einen E-Mail Account anzulegen, ein Bankkonto zu eröffnen oder einen Forumaccount anzulegen 😕
Für sowas ist Tor auch nicht gedacht.
Wenn du einen Flug buchst oder Bankkonto eröffnest gibst du ohne deine persönlichen Daten an und musst dich sogar mit Pass / Ausweis legitimieren.
 
Brati23 schrieb:
Darf ich fragen warum searx.org? @mojitomay
Gibt es da einen Vorteil gegenüber zum Beispiel duckduckgo?
https://www.qwant.com/ ist auch super zum suchen, Google verwende ich schon lange nicht mehr.
Duckduck auch nicht... Searx.org ist eine super Meta Suchmaschine.
 
Zurück
Oben