News Tails 5.7: Metadaten-Cleaner und Tor-Update für mehr Anonymität

Unter Windows gibt's doch sowieso keinen Datenschutz, da brauchst du so etwas nicht 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberNation_RX
Chesterfield schrieb:
bestes Szenario, "darf ich dein Rechner mal nutzen während du in der Küche bist und Schwups Neustart mit USB booten und Schindluder mit der IP Adresse und MAC Adresse des Rechner getrieben.

Du hast das mit dem TOR Netzwerk nicht so ganz verstanden, oder?
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Und aus aktuellem Anlass ( ZDF/Die Anstalt hat in ihrer aktuellen Iran Folge darauf aufmerksam gemacht): https://snowflake.fiff.de
Snowflake benötigt aktiviertes WebRTC, welches Standardmäßig deine IP leaked, selbst wenn du hinter einem VPN sitzt. Halte ich daher für eine ziemlich schlechte Idee & Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Der Metadaten Cleaner ist Klasse!

Denn gibt's auch als Flatpak. Ich nutze ihn unter Mint für jedes Foto, welches ich in Foren hochlade 👍

https://flathub.org/apps/details/fr.romainvigier.MetadataCleaner

Die Oldschool Lösung wäre ein Screenshot eines Fotos zu machen und es anschließend hochzuladen.
Da gibt es dann keine Metadaten wie Aufnahmedatum, Koordinaten, Ersteller, Gerät, Einstellungen des Geräts, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Angeblich gibt es neue "unsichtbare Wasserzeichen" Schutzverfahren die du nicht mal mehr damit aushebeln kannst.
Selbst umcodieren in ein anderes Format soll nichts mehr bewirken.
Aber genaues dazu finde ich nicht.
Fraunhofer Institut soll da auch vorne mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Es geht beim killen von Metadaten nicht darum irgendwelche Schutzverfahren auszuhebeln, sondern eher um Datenschutz.
 
Zurück
Oben