News Linux: Ubuntu 17.10 Artful Aardvark kriegt die Kurve

@cbtestarossa: Ist bei mir schon verdammt lange her, das sich bei mir ein Abhängigkeitsfehler aufgetan hat. VLC ist bei den meisten Linux Distributionen vorinstalliert. Und Ubuntu hat mit Snap ein Paketformat auf die Beine gestellt, das alle Abhängigkeiten mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Wie aufwändig ist es eigentlich unter Linux, wie z.B. KDE Plasma, ein japanisches Sprachpaket zu installieren?
Normalerweise nur ein Häkchen in der GUI des Paketmanagers.
 
VLC ist bei den meisten Linux Distributionen vorinstallier

Klar kannst VLC installieren bzw ist er schon drauf, aber abspielen tut er fast nix weil Codecs fehlen. (OpenSuse)

Und Ubuntu hat mit Snap ein Paketformat auf die Beinen gestellt, das alle Abhängigkeiten erfüllt.

Und andere Distris wieder ein anderes Format und unbedienbar sind die alle.

Linus hätte gleich ein ganzes OS konstruieren sollen und nicht nur den Kernel.
Dann wärs denk einfacher. Aber so wurschteln alle nur herum mit halbgaren Lösungen.
Darum funktioniert auch Android, Windows und Mac. Alles aus einer Hand.

Ok bei Windows brauch ich keinen Store, der ist da eher hinderlich.
Aber für DAUs eventuell ne super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Desktop Nutzer von Linux auf der Arbeit, MacOS auf dem Laptop und Windows 10 auf dem Heim-PC, verstehe ich diese aufgeheizte Debatten nicht so ganz.

  • Surfen und das Bearbeiten von Dokumenten funktioniert auf all diesen Betriebssystem sehr gut.
  • Beim Spielen ist Windows 10 vorne, allein schon, weil aktuell die Mehrheit der Titel im Steam Library nur für Windows verfügbar ist.
  • Beim Entwickeln schätzt man ein System das über eine ordentliche Paketverwaltung verfügt.

Eine 99,9% statt 99% Stabilität ist im Server Bereich ein Argument, im Desktop Bereich ist mir das im Alltag aber egal.

Morgen gibt's das Upgrade auf 17.10. Ich freu mich :)
 
@cbtestarossa: Ich glaube da sitzt das Problem eher vor dem Bildschirm. Ich hatte noch nie ein Problem bei der Wiedergabe von Videomaterial. Und deine Aussage ist sehr verallgemeinert!
 
Mickey Cohen schrieb:
naja bezüglich neustarten bei updates ist linux wirklich nicht viel besser als windows. linux braucht auch viele neustarts, so is es nun nicht.

Jo. :freak:

htop.png

(ich entschuldige mich für die Aufrufadresse des absurden Speicherfressers - das einzige, das tatsächlich Neustarts braucht, ist dieses von Addons zusammengehaltene Stück Speicherleck. Der läuft erst seit grob vier Tagen und startet schon mit 500 MB...und das musste auf den Screenshot mit drauf. Der andere Browser läuft mit ziemlicher JS-Last klaglos durch, aber für anderes mag ich ihn nicht nutzen)


Ich weiß, ich bin da früh dran...aber hört man schon was von 18.04? Ich sitz ja gerne auf LTS-Versionen, aber die Version vor der nächsten LTS macht mich immer hibbelig ;) Dann aber ewig durchpatchen, weils ja kein Gesamt-Upgrade wie bei den LTS gibt, is mir doch meistens zuviel...
 
Hauro schrieb:
Gibt es so etwas wie das IME Pad, das ich hin und wieder gerne verwende?
Für Japanische Eingabe hab ich hier Fcitx mit Anthy laufen. Kein großer Einrichtungsaufwand, aber je nach Distribution muss man eben schon mal in ner Konfigurationsdatei herumwühlen, damit Fcitx auch mit allen Anwendungen funktioniert.

Dafür das es dich nicht interessiert, brabbelst du mich aber ganz schön viel zu. Hab den Rest übrigens auch nicht gelesen.
Hättest du vielleicht mal sollen, denn der Rest des Beitrags war nicht einmal im Ansatz an dich gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann man denn im vlc unter ubuntu nicht abspielen??
Wer redet von Ubuntu? Es ging um die Fragmentierung der Distris.

und selbst versuchen ob ich das lösen kann
Na klar ich les mir für X Distris 10000 Seiten durch wo unter Windows 1 klick auf ne EXE alles ist was ich tun muss.

Ich glaube da sitzt das Problem eher vor dem Bildschirm. Ich hatte noch nie ein Problem bei der Wiedergabe von Videomaterial.

Nee noch nie ein Problem gehabt. Dann hast du entweder noch nicht viel gesehen oder einfach Glück gehabt.
Und glaub mir, ich kann sehr wohl abschätzen was gut und was schlecht gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nützt von Euch Wayland schon als Produktiv Anzeiger-Server?
Ergänzung ()

Na klar ich les mir für X Distris 10000 Seiten durch wo unter Windows 1 klick auf ne EXE alles ist was ich tun muss.

Dieser Satz hat dich gerade stark als Linux Nutzer disqualifiziert :D

Es mag zwar mehrere Distributionen geben, die meisten basieren aber auf Debian, FreeBSD, Arch, etc.. also nichts mit 1000 Seiten lesen....

Nee noch nie ein Problem gehabt. Dann hast du entweder noch nicht viel gesehen oder einfach Glück gehabt.
Und glaub mir, ich kann sehr wohl abschätzen was gut und was schlecht gemacht ist.

Doch ich schaue relativ viele Videos und bearbeite diese auch od. konvetiere diese in ein anderes Format. Noch nie Probleme gehabt! Ich würde es nicht Glück nennen sondern eher können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz hat dich gerade stark als Linux Nutzer disqualifiziert

Ja klar also muss man sich erst qualifizieren für diese Frickelei. Wird ja immer besser.

die meisten basieren aber auf Debian, FreeBSB, Arch

Und geschätzt 1000 andere auch noch.

Ach komm du weichst nur aus.

schaue relativ viele Videos und bearbeite diese auch od. konvetiere diese in ein anderes Format

Die Frage ist mit welchen Werkzeugen.
Wahrscheinlich bevorzugst du eh noch die Kommandozeile wo ich hingegen ne komfortable GUI bediene.

Ich würde es nicht Glück nennen sondern eher können
Der Linux Held schlechthin was? Naja so kennen wir sie ja unsere "Experten"
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa: Ich gebe dir Informationen mit denen du anscheinend nichts anfangen kannst. Ja es gibt viele Distributionen, aber die meisten haben den selben Unterbau. Und wo bin ich dir jetzt ausgewichen? Aber Hey, wenn du was anderes als Linux nutzen möchtest ist es vollkommen okay, ich nutze lieber Linux. Thats It!
 
tschuldigung mein fehler.... dann halt opensuse

aber man sollte ein problem schon konkretisieren können
welches format lässt sich unter windows so viel einfacher in vlc abspielen als unter linux?
und wieso liest du dir etwas durch? wenn das so wäre müsste ich das machen, ich will schließlich deine kompetenten aussagen nur überprüfen.
 
@cbtestarossa@ Das Terminal ist ab und an um einiges schneller als eine GUI. Aber ansonsten setze ich auf Kdenlive und auf Openshot, beide, so finde ich mit einer angenehmen Benutzeroberfläche, aber Geschmäcke sind ja bekanntlich verschieden.
 
Wie gut das man bei Linux nicht großartig im Netz nach einer *.EXE suchen muss :p

Keine Probleme DVD, BluRay unter Linux abzuspielen.
 
@cbtestarossa: Zumindest erkennen wir "Experten" Ironie, wenn sie jemanden vor die Nase gesetzt wird. Herrlich, ich darf mich mal selbst zitieren :D

Ich würde es nicht Glück nennen sondern eher können
 
welches format lässt sich unter windows so viel einfacher in vlc abspielen als unter linux?

Kann dir nur soviel sagen dass unter Opensuse fast gar nichts ging übern VLC.
Außerdem war das nur ein Beispiel was aufzeigen sollte was unter Windows halt oft leichter ist.

Zumindest erkennen wir "Experten" Ironie, wenn sie jemanden vor die Nase gesetzt wird.

Hey ich befürworte ja OpenSpurce aber das Ergebnis ist halt nicht zufriedenstellend.
Weder BSD noch Linux. Für mich gibts auch keine Distri die alles richtig gut macht.
Windows 10 natürlich auch nicht.

Noch so ein hirnrissiges Beispiel ist dass du zB Firefox nicht über sich selber (Menü) aktualisieren kannst wie unter Windows.
Ok klar am Paketmanager vorbei oder mittels Fremdrepos geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seit nunmehr 8 Jahren unter unterschiedlichen Distros aktiv. Angefangen hat es mit OpenSuse, dann Ubuntu hardy und derzeit bin ich sehr glücklich mit Fedora, will aber eigentlich wieder zurück zu Solus. Warte dort nur auf die TLP-Alternative.

Und meiner Meinung nach haben sowohl Windows als auch Linux ihre Stärken und Schwächen. Ich hab so gut wie immer Dualboot installiert. Jeder darf verwenden was er will. Niemand wird gezwungen (außer ggf. @Job). Also regen wir uns doch bitte nicht so auf... :cool_alt:

cbtestarossa schrieb:
Klar kannst VLC installieren bzw ist er schon drauf, aber abspielen tut er fast nix weil Codecs fehlen. (OpenSuse)

Dein Problem kenne ich von früher, habe ich unter Fedora z.B. mit Fedy nicht mehr: https://www.folkswithhats.org/
Fedy ist generell ein sehr geniales Tool. Ich bin in 20min nach einer frischen Installation komplett arbeitsfähig. Würde mit Skripten oder Images ggf. noch schneller gehen, aber die müssten auch gepflegt werden. Schaus die mal an, vielleicht gefällts dir ja auch?
 
Linux ist bei weitem nicht fehlerfrei und vieles mag unter Windows leichter fallen. Mir ging es um die Verallgemeinerung. Wenn ich schreibe, Windows ist scheiße weil Programm A nicht so läuft wie es soll, dann liegt es eventuell am Programm A das es nicht läuft wie es laufen sollte od. an mir.
 
Zurück
Oben