hab jetzt hier nicht alles gelesen, was ich denke, hier gibt es viele missverständnisse.
Ubuntu Desktop 26.04 LTS requires a 2 GHz dual-core processor or better, a minimum of 6 GB RAM and 25 GB of free storage space for a comfortable experience.
"requires"+"minimum" heißt ja erstmal, weniger geht nicht. allerdings "for a comfortable experience" schränkt es ein für bestimmte fälle.
und natürlich hängt es ja dann noch individuell davon ab, welche programme mit welchen inhalten darauf benutzt werden. denn keiner startet einen computer und dann läuft darauf nichts außer das betriebssystem.
was der schreiber zum zeitpunkt denkt, was der übliche benutzer dann machen will, kann ja sehr unterschiedlich sein. oder es wird einfach vorgegeben vom marketing etc.
dass hier höhere anforderungen als win11 angegeben werden, kann im direkten vergleich ja unterschiedliches bedeuten:
- bei win 11 waren sie schon immer unrealistisch
- bei win11 sind sie mittlerweile unrealistisch
- bei win11 ist keine komfortable erfahrung angestrebt
- bei ubuntu ist der ramverbrauch um 50% alleine fürs betriebssystem gestiegen (von welcher basis auch immer) und deshalb ist einfach insgesamt um 50% erhöht worden
- bei ubuntu sind die anforderungen jetzt wirklich höher als bei win11
bei meiner mint vm mit 16gb ram stürzt firefox ab und zu ab wegen mangel an ram. auch nach manueller installation von swapspace (weil linux keinen dynamischen swap kann...) kann das noch passieren.
der mac mit 64gb ram stürzt komplett ab, wenn ram+swap voll sind.
bei windows kann ich mich grade nicht erinnern, was dann passiert. ich schätze mal, dass das programm gekillt wird, aber kann natürlich auch stattdessen ein bluscreen sein.