News Linux Mint 20.3 („Una“): Cinnamon 5.2 und neue Firmware für Einsteiger

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, homunkulus, Skidrow und 11 andere
Manche Treiber (Intel-Grafik, Intel WLAN, AMD-Grafik, ...) brauchen eine passende Firmware-Datei.
Das Paket linux-firmware kommt aus den Ubuntu-Repos, ist also kein spezielles Merkmal von Linux Mint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, sigsegv und aid0nex
Das sind halt die Teile der Firmware, die erst zur Laufzeit in de Hardware geladen wird, vergleichbar mit dem Microcode für CPUs.
 
Moin,
mal ne "dumme" Frage, wie komme ich von der "20.3 Beta" zur Hauptversion?
Geht das irgendwann über ein Update/Upgrade oder muss ich neu installieren?

Grüße
 
Vermutlich brauchst Du nur einstellen, welche Updates das Linux weiterhin erhalten soll.
Da wählst Du dann also statt dem Beta-Zweig den "Normalen" oder den "LTS" Update-Modus.
So ist das jedenfalls unter Ubuntu möglich. Mit Debian (LMDE) kenne ich mich nicht aus.

Grüße
 
Was nützt mir aktuelle Firmware, wenn eher ein alter LTS Kernel verwendet wird? Wie kann das System Platz 4 haben, wo man an Hand des alten Kernel es nicht benutzen kann, da anschließend bei mir kein Internet geht. Wird bei anderen genau so sein mit einen aktuellen Board.

Ich brauche bei meinen Board zumindest einen Kernel 5.12.

Durchgefallen.
 
@IgorBase wie kann man immer noch nicht verstehen, dass DistroWatch nur die Zugriffe und nicht die Installationen bewertet.

Durchgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Atalanttore, fixedwater und 2 andere
heftig schrieb:
mal ne "dumme" Frage, wie komme ich von der "20.3 Beta" zur Hauptversion?
Geht das irgendwann über ein Update/Upgrade oder muss ich neu installieren?
brauchst nichts machen, die paketquellen sind die gleichen wie bei der release-version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
IgorBase schrieb:
Was nützt mir aktuelle Firmware, wenn eher ein alter LTS Kernel verwendet wird? Wie kann das System Platz 4 haben, wo man an Hand des alten Kernel es nicht benutzen kann, da anschließend bei mir kein Internet geht. Wird bei anderen genau so sein mit einen aktuellen Board.

Ich brauche bei meinen Board zumindest einen Kernel 5.12.

Durchgefallen.
Dafür gibt es die Edge ISO, da ist der 5.12er drin.

😎
 
Die LM 20.3 Edge-ISO hat Kernel 5.13.
Einen Ubuntu-Kernel 5.12 gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien, sigsegv und polyphase
Top!
Habe die Tage schon sehnsüchtig drauf gewartet.
Wird heute Abend direkt installiert. 🙂

Danke für die News!
Schönes Wochenende Euch allen.
 
@Innensechskant
Artikel Zitat:
Das Highlight des neuesten Releases einer der populärsten Linux-Distributionen, aktuell belegt das auf Ubuntu basierende Linux Mint den 4. Platz unter 272 gelisteten Distributionen im Ranking der Website DistroWatch

Da CB seine Leser nie vernünftigt aufklärt, wie die Wertung auf Distrowatch zu Stande kommt, vermittelt das im Artikel einen falschen Wert. Selber weiß ich wie Distrowtach es zählt.

Zu Mint.
Ich habe es gerade mit einen externen WLan Stick installiert. Auch nach einen Upgrade von fast 350MB was nach der Installtion noch kommt, bleibt LTS 5.04. Man könnte insgesamt doch hoffen das 5.10 LTS als normal angesehen wird. Warum bei Mint nicht?

@polyphase
Edge ISO?
Wer wo zufinden bei Linux Mint?
 
Was ist denn der aktuellste Kernel für Mint? Mir zeigt es auf dem Laptop nur 5.13 an, der angeblich nur noch bis August 2022 unterstützt wird.

Habe auf Version 20.02 geupdatet, aber ein neuerer Kernel scheint nicht dabei gewesen zu sein.
 
@IgorBase Aktuell noch nicht, da 20.3 noch nicht released wurde. Die ISOs befinden sich noch alle im Test!

Sollte dann im Download Bereich von Mint veröffentlicht werden.

@SV3N
Wie könnt ihr schon die ISOs für 20.3 haben, wenn diese noch nicht offiziell released sind?

Wenn möglich bitte in Zukunft auch die Edge ISOs in den Downloadbereich packen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Tanzmusikus
Ich finde Linux Mint fährt eine komische Politik mit den Kernels ab.
5.13-generic installiert. Es funktioniert weiter kein Board Netzwerk, WLan oder Bluethooth.
Sogar mein WLan USB Stick funktioniert nicht mehr. Wieder den 5.04 geladen. WLan USB Stick geht wieder.

Dann den Ubuntu-hwe .. installiert. Hier wird ein 5.11 installiert. Es werden alle Module aber unterstützt. Mein Board Netzwerk, WLan und auch Bluethooth funktionieren.

Warum bei Mint so ein komisches Ding?

@polyphase
Auf Linux Mint wird die ISO als Beta gekennzeichnet. Macht CB hier was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben