News Linux Mint 20.3 („Una“): Cinnamon 5.2 und neue Firmware für Einsteiger

Opa Neugebauer schrieb:
Verstehe auch nicht was an Linux Mint für Einsteiger besser sein soll?

Wer behauptet denn das?

Jeder hat halt so seine Pantoffel-Distro, wo man sich wohlfühlt.
Ich hab nun zwei Jahre mehrere Distros für mich getestet.
Ich bin immer wieder zu Mint zurück. Ist Out-of-the-Box einfach das passende für mich.
Und nebenbei noch die Erkenntnis gewonnen, dass KDE und Yast kacke sind :D
 
@Garmor da steht aber nicht "Linux Mint besser für Einsteiger als Fedora" ;) So wie Kollege Neugebauer das impliziert.
Es können, oh Wunder, auch mehrere Distributionen einsteigerfreundlich sein :)
 
Naja. Linux Mint richtet sich schon eher an Einsteiger als Fedora. Das heißt nicht, das Fedora super kompliziert ist oder von einem Einsteiger nicht bewältigt werden kann. Aber Du hast bei Linux Mint schon ein paar Schmankl die es Neulingen einfacher machen wie z.B. das grafische Tool zum installieren von proprietären Grafiktreibern usw.
 
Möglich, ich fand Fedora ziemlich ansprechend und einsteigerfreundlich.
Aber nach Jahren der Linux-Nutzung ist es finde ich schwer, wirklich die Sicht eines Anfängers einzunehmen. Man weiß zu viel unbewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
@dougy ich habe lediglich hinterfragt was an den ganzen Debian/Ubuntu based Distros besser für Einsteiger sein soll?? (Allgemein nicht mit Fedora)
 
douggy schrieb:
Möglich, ich fand Fedora ziemlich ansprechend und einsteigerfreundlich.
Bestimmt, aber die liefern erst mal keine unfreien Treiber mit, weswegen du da im Bedarfsfall mit einer ollen Broadcom-Krücke auch erst mal ohne Netz dastehst. Der Ubuntu-Zweig hat sich ja immer dadurch ausgezeichnet, dass er ungefragt alles mitgebracht hat und damit häufig einfacher zu installieren ist. Wenn man Ubuntu runterlädt bekommt man ja auch nicht 20.04 angeboten sondern 20.04.3 mit einem neueren Kernel als 5.4.
 
Wenn ich mir das vorstelle, das meine Mint Installation ursprünglich mit Mint 20 erfolgte und ich bis jetzt immer nur das Update durchgeführt habe, das kannte ich von Windows im Grunde gar nicht.

Das musste ich immer neu installieren um eine sauber funktionierende Installation zu haben.

Leider wird mein Dualboot mit Windows noch etwas bleiben, da ich oft keine Lust habe Stunden ein Spiel zu tweaken bis es unter Linux läuft.

Jetzt wo Microsoft DirectX auf Linux portiert hat (wenn die News stimmt), wirds vielleicht besser.
 
Zurück
Oben