Linux über Windows Installiert

Jadakiss441

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich hab leider ein problem, ich konnte meine Windows CD nicht finden..Deshalb hatte ich mein Linux ueber Windows installiert..
Gibt es eine moeglichkeit Windows jetzt noch zu loeschen ?
Moechte es halt ganz runter machen :)

Dankeschoen

LG Jadakiss441

Heist das jetz du hast eine Windows Partition und eine Linux Partition? Wenn du Linux ueber Windows installiert hast heist dass für mich du hast Windows mit Linux überschrieben und dann ist Windows sowiso weg. Wenn du zwei partionen hast kannst du mit fdisk die Win partition löschen, Hier eine kleine Hilfe http://www.administrator.de/Fdisk_unter_Linux.html

Zunehst danke fuer deine Antort, Windows ist leider noch nicht weg bzw ueberschrieben..
Wenn ich den PC neustarte kann ich waehlen zwischen Windows & Linux.
Wenn ich bei Linux unter der Festplatte gucke steht auch bei Geraete " Windows C 35 % "...
Ich moechte jetzt nicht Linux wieder runter und die platte ganz neu formatieren ..
kann ich das nicht von Hand loeschen ???

Danke

Jadakiss441

Welche Distribution benutzt du. Suse ist relativ leicht zu handhaben. Mit fdisk kanns du die Partitionen ändern. Ich habe dir den Link ja geschickt wie du es handhaben musst. Kannst auch mal im Kontrolzenter nachschauern op du ein Partitionsprogramm findest. Hast du die Partition gelöscht brauchs du nur noch den bootloader neu zu schreiben.

Ich denke schon, dass es möglich ist.
Wieviel Partitionen hast du den bei der Installation erstellt?

Bei mir sehen die Partitionen wie folgt aus:

Code:
Filesystem        Size   Used  Avail  Use%         Mounted on
/dev/hda2         250M   153M    83M  61.4 [###  ] /
tmpfs              10M   156k    10M   1.5 [     ] /dev
tmpfs             506M      0   506M   0.0 [     ] /dev/shm
/dev/hda9         180G    71G   100G  39.4 [##   ] /home
/dev/hdc          569M   569M      0 100.0 [#####] /media/cdrom0
/dev/hda8         360M  8252k   333M   2.2 [     ] /tmp
/dev/hda5        4694M  2584M  1871M  55.1 [###  ] /usr
/dev/hda6        2818M   393M  2282M  14.0 [#    ] /var
/dev/hda1          39G    37G  2335M  94.2 [#####] /windows

Kannst du ganz fix mit df -h zeigen wie sie bei dir aussehen. ;)

Wenn du suse Linux benutzt kanns du den Bootloader im Yast neu schreiben. Alternativ kanns du folgenden Befehl in die kommandezeile eingeben: grub-install /dev/hda. Theoretisch sollt es so funktioniern. Hab es aber selbst noch nie gemacht.

May the force be with you

Also ehrlich gesagt ist das grade ein bisschen viel fuer mich !
Da ich ja Linux grade erst ne Stunde draufhabe..
Wenn ich unter Dateisystem gehe, habe ich ein Order da der Windows heisst, da finde ich meine C & D Festplatte..Kann diese aber nicht so einfach loeschen..

Dateisystem ->Windows Ordner ->C Platte ->Da hab ich dann Suse 10 und Windows..

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin auch kein Linux Experte aber ich versuchs mal
Da du noch deine C & D Festplatten sehen kanns heist das dass du noch deine Windows Partition hast. Das heist Linux hat dein Harddisk aufgeteilt und sich neben Windows installiert. Das heist du kannst die 2 Betriebssystem starten. Beim Booten sollte normalerweise ein bootloader erscheinen wo du gefragt wirst welches Betriebssytem du starten willst. Wenn du Windows ganz weg haben willst, musst du als erstes die Win Partition c & d löschen. Das geht am einfachsten wenn du ein Partitionsprogram hast was von Cd booten kannst (Acronis Disk Director zum Beispiel). Kanns bei Acronis nachschauen ob du eine Demo findest. Geht das nicht muss du Linux starten und und die Konsole starten (Icon sieht aus wie ein schwarzer Bildschirm). Dort kanns du mit dem Befehl fdisk (http://www.administrator.de/Fdisk_unter_Linux.html) die Win Partitionen löschen. Pass auf dass du hier nichts falsch machst weil sonst kann es gut sein dass du Linux aber wieder komplett neu inst. musst. Hast du die C & D partition gelöscht musst du den Bootloader neu schreiben weil sonst will Linux dein Windows starten obwohl das nicht mehr drauf ist. Wenn du Suse Linux hast kannst du den Bootloader im Yast (das gleiche wie bei Windows die Systemsteuerung). Hast du kein Suse Linux hast du kein Yast. In dem fall muss du in der Kommandozeile "grub-install /dev/hda" intippen. Dann müsste Windows ganz weg sein

Hast du die C & D partition gelöscht musst du den Bootloader neu schreiben weil sonst will Linux dein Windows starten obwohl das nicht mehr drauf ist. Wenn du Suse Linux hast kannst du den Bootloader im Yast (das gleiche wie bei Windows die Systemsteuerung). Hast du kein Suse Linux hast du kein Yast. In dem fall muss du in der Kommandozeile "grub-install /dev/hda" intippen. Dann müsste Windows ganz weg sein

Dieser letzte Schritt ist zwar sinnvoll, anber nicht mehr unbedingt nötig.Windows ist ja zu diesem Zeitpunkt schon weg; es existiert nur noch eine ins Leere zeigende Referenz auf ein früheres, aber nicht mehtr existierendes Windows.Wenn einen das nichr stört kann man es auch so lassen.Windows nimmt jedenfalls keinen Festplattenplatz mehr ein.

Danke hat alles wunderbar geklappt !
Jetzt noch eine ander frage ( Moechte kein Thread extra aufmachen ) :)
Meine Maus geht nicht bzw der Scrollbutton ..Und meine 5.1 Soundkarte gibt mir nur Ton auf einer Box, habe schon versucht es zu Konfiguriren, jmd sagte ich solle mir Wine draufspielen..
Weiss jemand wo ich das herbekomme ?

PS:Mausrad sollte nach Neustart gehen, tuts aber nicht :(

Dankeschoen LG Jadakiss441

Linux hat im grossen und ganzen Probleme mit Usb Mäusen, weis nicht ob man da viel machen kann. Das mit dem Sound ist so ne Sache. Linux bringt viele Treiber von Haus aus mit, wird deine Karte nicht von Haus unterstütz und der Anbieter hat keine Linux Treiber wird es schwierig. Es gibt zwar möglichkeiten die übertreffen aber bei weitem meine Linuxkenntnise (eigene Treiber Programmieren). Wine ist ein Windows Emulator und soll es ermöglichen Windows Programme unter Linux auszuführen ich weis aber nicht wie dir das bei deinem Soundproblem helfen soll. Wine ist normalerweise schon im Linux intigriert gib in die Kommandozeile einfach "wine" ein. Wenn nicht schau hier mal nach http://www.winehq.org/. Ich warne dich halt mal vor ich benutze Linux jetzt seid 1 Jahr, und muss mich noch immer als Anfänger bezeichnen. Wünsche dir noch viel Glück und rate die nicht so schnell aufzugeben mit Linux

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich mit Wine meine normalen Treiber ( Von CD ) installieren kann.
Meine Frage ist jetzt noch, Wie Installier ich Wine ?
Ich finde leider keine Command zeile wo ich Wine eingeben koennte !

gib in die Kommandozeile einfach "wine" ein.

Koenntest du mir sagen wo ich das finde ??

PS: So schnell gib ich nicht auf ;)
Bin auch sehr zufrieden, nur das mit dem Sound und der Maus..Ist fuer ein Cs:s Spieler nicht grade unwichtig :(

Gruss Jadakiss441

PPS: Habe mir gestern Teamspeak gesaugt fuer Linux, wenn ich die Install datei anklicke Passiert einfach nichts..
Woran koennte das liegen ?

Das mit Wine funktioniert nicht du kannst keine Windows Treiber mit Wine installieren, dann dein Treiber der muss ja jedesmal starten, das heist du musst jedesmal wenn du Linux startest Wine starten um den Treiber zu starten und dann musst du noch die ganze Zeit Wine laufen lassen. Und selbst dann glaube ich nicht dass das geht. Wenn du keine Linux Treiber findest kanns du nicht viel machen.

Die Ikone von der Kommandozeile sieht normalerweise aus wie ein Bildschirm mit einem schwarzen Bild. Normalerweise findest sie schon in der Taskbar, das hengt aber davon ab welche Distribution (Suse, Ubunto, Mandriva..) du hast und welche Oberfläche du hast.

Um eine Applikation zu starten muss du die Kommandozeile starten den Pfad zum Programm angeben und folgenden Befehl eingeben "./Programmname". Um den Pfad anzugeben muss du Folgenden Befehl eingeben "cd Pfad". Um dich ein Ordner rückwerts zu begeben muss du "cd .." eintippen.

Warnung Installieren von Programmen unter Linux ist bei weitem nicht so einfach wie unter Windows.

Die Kommandozeile (auch Shell genannt) ist sehr wichtig in Linux. Du wirst sie häufig brauchen

Noch eine Sache, wenn du eine gutes Buch mit den Shell Befehlen suchst (und irgendwan wirst du eins brauchen) empfehle ich dir dieses Buch: http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&ProductID=82254&SID={269ED9BB-20DB-41D2-8524-97DB61628663}&TOKEN={418A756F-30C2-46A9-9FD9-D4F8C0AB51A5}

Im Buch findest du die wichtigsten Befehl in den verschiedenen Bereichenmit guter Erklärung wie du sie benutzen sollst und was sie machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben