AlphaKaninchen
Captain Pro
@SirSinclair in KDE muss man wohl irgendwo ein --xwayland entfernen, habe aber kein KDE, kann es also nicht ausprobieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
KRambo schrieb:Nvidia unter Linux würd ich mir nicht mal mehr antun, wenn mir jemand eine 5090 schenken würde.
Naja, nur mit dem Schönheitsfehler, dass das nicht nachhaltig ist. Die 5090 wird wer kaufen und dann verschenken, d.h. Nvidia hat sein Geld bekommen, d.h. der Gewinn entgeht ihnen ja gar nicht, es sei denn, sie verschenken sie selbst. Aber, wenn die eins bewiesen haben, dann dass die nichts zu verschenken haben, und aus jedem Mist versuchen Kohle zu machen und sei es noch so absurd.flaphoschi schrieb:Nachhaltiges Handeln zum Wohle der Gesellschaft. Und das Beste. Alle sind glücklich?
Aber man benötigt doch für AMD keine Treiber unter Linux. Ist doch alles im Kernel.SirSinclair schrieb:ATI/AMD Treiber hatten jedes mal wenn ich sie ausprobiert habe irgendwelche Probleme
Was ich auch eher KDE vorwerfe und nicht Wayland. Da hapert es ja an einigen Stellen noch.Brrr schrieb:Läuft heisst nicht Problemlos, hatte so einige Freezes mit KDE Plasma
Warum? Ich hatte es bei Fedora KDE von Anfang an ausgewählt und nur mit Discord ein Problem, dass ich über die App keine Bildschirme sharen konnte. Das laste ich aber eher Discord an.Kuristina schrieb:Wayland ist auch für mich bisher kein adäquater Ersatz
Ich brauche Zugriff auf fremde Programmfenster. Auf den Inhalt, wie bei deinem Discord ^^ und auch um Events einzustreuen. Mit diversen eigenen Scripten. Das ist mit X11 schön einfach. Wayland steht mir da konzeptionell im Weg. Aber für mich ist das ist ok, ich hätte auch sonst keinen Vorteil von Wayland. Im Gegenteil, ich könnte meinen liebgewonnenen Fenstermanager nicht mehr nutzen.Spiczek schrieb:Warum?
Ob die Treiber teil des Kernels sind oder nicht ist völlig irrelevant es sind in jedem Fall Hardware-spezifische Treiber die nur zur Anwendung kommen wenn die jeweilige Hardware vorhanden ist.Spiczek schrieb:Aber man benötigt doch für AMD keine Treiber unter Linux. Ist doch alles im Kernel.
Das ist richtig, aber der genannte Zeitpunkt war ja damals 2008-2010 herum. Damals gab es zwar auch schon einen offenen Treiber, "radeon" hieß der schlicht. Der hatte aber absolut nichts gemein in Sachen Leistung mit dem Treiber, der heute Anwendug findet. Der war am ehesten noch mit Nouveau vergleichbar, auch wenn er ein wenig besser war, mit Betonung auf wenig.Spiczek schrieb:Aber man benötigt doch für AMD keine Treiber unter Linux. Ist doch alles im Kernel.
Spiczek schrieb:Aber man benötigt doch für AMD keine Treiber unter Linux. Ist doch alles im Kernel.
Ich hatte so viele Probleme mit meiner ollen Radeon HD 7770 und musste immer mal wieder die xorg.conf löschen, um überhaupt wieder ein Bild zu kriegen. Das waren Zeiten.Grimba schrieb:
Möglich, dass Plasma das Problrm ist. Spielt aber keine Rolle, die Wayland Umstellung ist alles andere als problemlos und dauert schon viel zu lange, aber ist mittlerweile leider alternativlos.Spiczek schrieb:Was ich auch eher KDE vorwerfe und nicht Wayland. Da hapert es ja an einigen Stellen noch.
Nicht nur. Gibt auch einige Games die nur 32Bit können.AlphaKaninchen schrieb:Deshalb ja das Problem mit den 32bit Libs
Ja und dafür verstehe ich es auch irgendwo (Irgendwann hört das Studio halt auf das Spiel zu pflegen) Genauso wie ich verstehe warum diese Spüle für immer einen X Server brauchen werden, sei es XOrg, Xlibre, Xwayland, tinyX uswBrrr schrieb:Nicht nur. Gibt auch einige Games die nur 32Bit
Geb ich dir Recht. Allerdings ist das bei Windows ja nicht anders, da werden ja auch viele Dinge mitgeschleppt. Aber wenn wie jetzt ein Cut gemacht wird, ist es auch wieder nicht Recht. 😅Brrr schrieb:dauert schon viel zu lange
Ich weis ned wo das Problem genau ist?Brrr schrieb:und dauert schon viel zu lange
Je nachdem was man für Hardware hat ist man in so einer blöden Zwischensituation. Mein ehemaliges Arbeitslaptop ThinkPad P16s mit Ryzen 7840U ist da so ein Beispiel. Da habe ich einen 4K Screen drin. Mein externer Bildschirm 38" 3840x1600 hat aber ne "normale" DPI. Auf X11 ist das wechseln zwischen verschiedenen Skalierungen unschön auf Wayland funktioniert das. HDR hat der Laptop-Screen auch, funktioniert ebenfalls nur mit Wayland. Auf HDR hätte ich aber verzichten können.netzgestaltung schrieb:Ich weis ned wo das Problem genau ist?
Jeder Kunder nimmt mit seinem Kauf das, was ihm am meisten bringt....jonderson schrieb:Ich halte es essentiell für wichtig darüber aufzuklären, was hier passiert.
Das ist wichtig für eine funktionelle Marktwirtschaft. Jeder Käufer stimmt mit seinem Kauf darüber ab, welche Machenschaften er unterstützt und bestimmt die Zukunft mit.
Es könnte ja eine gewonnene aus einer der Aktionen von NVIDIA sein=).Grimba schrieb:Aber, wenn die eins bewiesen haben, dann dass die nichts zu verschenken haben
Und die liefern halt nicht nur für Linux aus, sondern auch für andere Systeme wie beispielsweise FreeBSD. Unter FreeBSD funktionieren zwar bestimmte Dinge wie CUDA nicht, aber das ist immer noch besser als bei Intel oder AMD die für FreeBSD quasi gar nichts ausliefern (und wo man das Problem letztlich damit lösen muss, das man die Linux-Treiber portiert).SirSinclair schrieb:die stabilsten und performantesten Grafiktreiber die es für Linux gibt.
Wobei es ja beim Kernel-Mode-Setting im Kern weniger darum geht, das man eine hochauflösende Konsole hat.SirSinclair schrieb:KMS hab ich schon immer als bedeutungslose Spielerei empfunden