lynx007 schrieb:
Die Firmen machen versprechen die sich nicht erfüllen oder einahlten können! Das hat nichts mit Lügen zu tun.
Versuchst Du das gerade schön zu reden?
Wenn Du Dich am Begriff Lügen störst, dann nenn es halt Täuschung. Das macht es aber nicht besser.
lynx007 schrieb:
Da steht exakt alle drinnnen.
Es gibt auch sowas wie Treu & Glauben. Und den Rechtsgrundsatz gibts genau deshalb, damit man nicht so einfach durch geschickte Vertragformulierungen über den Tisch gezogen wird.
Ist ja auch irgendwie eine Frage von: Wie wollen wir leben. Wollen wir wirklich in einer Gesellschaft leben, in der jeder nur darauf aus ist den anderen aufs Kreuz zu legen und man höllischst aufpassen muss nicht selbst Opfer zu werden?
Irgendwie hast Du Kant seinen kategorischen Imperativ nicht verstanden.
Dabei gehts genau nicht darum, das man in einer Art Darwinismus sich so durchzusetzen, das die Gerissenen und Skrupellosen am Ende oben stehen.
Man darf ja auch nicht vergessen, das es in einer Gesellschaft auch immer schwache Mitglieder gibt. Die Aufgrund von Erkrankungen oder Alterserscheinungen oder warum auch immer eben nicht so pfiffig sind.
Aber die haben dann halt Pech gehabt oder wie?
lynx007 schrieb:
Aber das hat ja ncihts mit Marketing zu tun. Marketing ist ja vor dem Kauf. Vor dem Sammeln von Geldern von Investoren. Und ja, da wird man gelockt.
Faszinierend, wie Du das Verbreiten von Unwahrheiten relativierst.
lynx007 schrieb:
Aber jedes Kind lernt doch, wichtig ist nicht das was die Werbung dir verspricht, sondern was wirklich inhaltlich dabei ist. Und das steht immer beim Kauf im kleingedruckten.
Wie gesagt: Werbung funktioniert. Und nicht umsonst ist bei Kindern Werbung besonders streng reguliert, weil die i.d.R. noch viel stärker beeinflussbar sind.
lynx007 schrieb:
Und nein, ganz wichtig lieber ANdi! Ich finde es nciht in ordnugn, wen ich eine Schokolade in die Handnehme, gleiche Packung, gleich größe und wen ich sie umdrehe, steht dann 90 anstat 100 Gramm. Das ist Shady. Das ist nicht in Ordnung.
Und weil das nicht in Ordnung ist, sollten wir das als Gesellschaft auch stärker ächten anstatt es als "normal" hinzunehmen.
Wenn Du das nicht in Ordnung findest, warum wehrst Du Dich denn dagegen, das solch ein Verhalten (auf welche Weise auch immer) bestraft wird?
lynx007 schrieb:
Aber lieber drehe ich dieses scheiß Teil um, und prüfe es
Das eine schließt das andere nicht aus. Du kannst ja sowohl prüfen als auch das die Dich nicht versuchen reinzulegen.
Das Problem ist: Genau durch solche Dinge schafft man Misstrauen. Und Misstrauen hat eine zersetzende Wirkung auf die Gesellschaft.
Es geht nicht so sehr darum, ob Deine Tafel jetzt 90g wiegt oder 100g.
Es geht darum, das das in der Zahl in der solche Dinge vorkommen man eine Atmosphäre des allgemeinen Misstrauens schafft.
Mal davon abgesehen, das das Ganze auch irgendwann an seine praktischen Grenzen stößt. Wenn ich bei jedem Artikel gucken muss, ob die da irgendwie was geändert haben und dann noch mit-tracken muss, ob die da vielleicht indirekt was am Preis im Langzeitvergleich gedreht haben und das bei einem Familienwocheneinkauf nach 10 Stunden in der Firma, dann ist das halt nicht immer so leicht.
Du kannst das gerne mit der ein oder anderen alleinerziehenden Mutter mal ausdiskutieren und ihr vorwerfen, warum sie sich nicht jeden Artikel genau angeschaut hat.
lynx007 schrieb:
Sprich deine Entmündigung, die sowas utnerbindet, führt dazu das ich nicht mehr sondern weniger Geld im geldbeutel habe.
Spannend, wie Du die Forderung danach, das man nicht täuschen und lügen sollte umdeutest zu Entmündigung.