Linux und Transmeta?

R

Ric0

Gast
Hallo,
hab zuhause ein SubNotebook mit Transmeta Crusoe TM5400 CPU, auf dem ich nun gern auch Linux betreiben möchte. Ins Auge ist mir dabei SUSE Linux 8.2 Professional gefallen oder auch das neue SUSE Linux Office Desktop.
Nun hab ich schon auf der HP von SUSE geschaut, ob diese OS meinen Prozessor unterstützen, der ja doch recht ausgefallen ist :D, fand aber nix dazu, wenn ich nach Transmeta gesucht habe. Hab zwar schon gehört das manche auf Transmeta Systemen Linux 8.1 draufhatten, aber brauch ja noch lange nichts heissen.

Nun frag ich halt so, unterstützt es denn nun dann meinen Prozessor oder nicht, und was für gute Alternativen zu SUSE gäbe es denn sonst noch?
 
Lade dir doch einfach mal die Kernelquellen runter und schau in der mitgelieferten Doku nach ob Crusoe auch mit aufegezählt wird.

Alternativen --> http://www.linuxiso.org/
 
ich denke mal das linux nicht nur auf amds / intels ausgelegt ist. Wäre irgendwie
sinnlos. der Transmeta is ja auch ein x86 Proz wenn ich das richtig in erinnerung habe, also sollte das ohne probs gehen. Die Leistung ist zwar nicht sonderlich überzeugend aber für subnotes usw. reichen sie föllig.
Wie lautend denn der Typ von deinem Subnotebook ?

greetz
 
Zurück
Oben