Linux von USB-Stick auf neuen Laptop installieren

kenixkil

Cadet 1st Year
Hallo,

beschäftige mich gerade mit Linux, um dieses dann, sobald mein neues Notebook da ist, auf eben jenes zu installieren.

Da ich noch ein Einsteiger in diesem Gebiet bin, wollte ich hier um Rat fragen, da ich im Internet auf ein Programm names "Universal USB Installer" gestoßen bin, der mir quasi Linux auf den USB-Stick draufmacht und es dann anscheinend lauffähig ist. Als Distribution kämen für mich ubuntu oder Linux Mint in Frage. Meine Frage ist nun, ob man dann Linux am neuen Notebook nur noch vom USB-Stick booten muss und Linux dann fertig drauf ist, oder ob man dann ein Betriebssystem am USB-Stick laufen hat. Mein neues Notebook hat zur Info kein Betriebssystem mit dabei.

Würde mich um einige Tipps und Antworten freuen! :-)

1. Image laden (Ubuntu)
2. Per z.B. Unetbootin auf den Stick packen (FAT32)
3. Stick an den neuen Laptop anstecken und von diesem booten
4. Installation wählen (nicht Live)

Danach sollte die Installation von Ubuntu starten

Vielen Dank euch zwei.

Tut mir Leid, hatte dieses Tutorial von ubuntu selbst irgendwie übersehen. Auf jeden Fall vielen Dank, werde wohl noch viel Zeit für Linux investieren müssen :)

Schönen Abend noch!

Wenn Du Dir Ubuntu INSTALLIERST hast Du es natürlich "auf Deinem Laptop". Startest Du das Live-System auf dem USB-Stick dann wird es auf Deinem USB-Stick bleiben.

Da Du ja beabsichtigst es zu installieren, musst Du natürlich "Install Ubuntu" auswählen. Dann kopiert sich Ubuntu auf Deine Festplatte und es ist "auf Deinem Laptop".

Mach Dir da aber vorher nicht zu viele Gedanken. Die Installation von Ubuntu ist eigentlich kinderleicht und selbsterklärend. Vom USB-Stick geht es auch recht fix. Sollt es dennoch nicht klappen brenn Dir eine DVD mit Ubuntu.

Schau einfach mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite Da wird alles erklärt!

Hi,

Mach Dir da aber vorher nicht zu viele Gedanken. Die Installation von Ubuntu ist eigentlich kinderleicht und selbsterklärend.

Würde ich auch sagen: probier es einfach mal aus, ist wirklich supereinfach :)

VG,
Mad

Zurück
Oben