Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce
@DoedelFIX bei dir ist der Name auch Programm oder? 😉
Tja, wenn das so ist, dann ist das so. Phantom Liberty habe ich nicht mal, dafür interessiert es mich dann doch zu wenig. Naja dann kann ich leider nicht mehr viel zu dem Thema beitragen. Ich kann nur sagen, dass CachyOS zumindest in Hunt Showdown schneller ist als Windows. Und bei RayTracing sehe ich längst nicht den Abfall den CB hier gemessen hat. Egal ob ich jetzt die richtige Szene gebencht habe oder nicht, aber ich bezweifel doch stark das sich die FPS halbieren werden.digdib schrieb:Wobei eine weitere Anmerkung ist, dass du den Spiel-Eigenen Benchmark genutzt hast, das ist ein absoluter Schönwetter-Benchmark und hat nicht unbedingt etwas mit den realen Fps im Spiel zu tun. PCGH nutzt wohl eine Szene bzw Spielstand aus Phantom Liberty und das kann man leider überhaupt nicht mit dem Benchmark vergleichen.
Was PCGH da genommen hat, weiß ich nicht, kann den Test leider nicht lesen.
Aber zu generellen Frage ob man Mesa 25.3 zum benchen verwenden darf? Who cares, ist in CachyOS drei Klicks und einmal "J" eingeben. Wem das zuviel ist, ok. Und wer auf Linux wechselt und seine Gaming RIG nicht mit einem gaming optimierten Linux ausstattet ist halt auch selbst Schuld.
Sinn ergibt die ganze Geschichte hier für mich nach wie vor nicht. Wen das Gaming unter Linux interessiert, ist sicherlich nicht auf Endeavour oder Ubuntu unterwegs und dem Rest zeigt dieser Test nur, dass es sich nicht lohnt auf Linux umzusteigen oder gar nur die Distro zu wechseln. 👍
Bin dann mal raus hier.
Mit der Umstellung auf quelloffene Kernelmodule seitens Nvidia, ist das Problem ja auch nicht mehr existent. Denn jetzt kann jede Distribution immer die Kernele Module selber für den gerade aktuell ausgelieferten Treiber bauen und paketieren und braucht nicht mehr auf Nvidia zu warten.Methylherd schrieb:Das Kernelmodul von Nvidia wird i.d.R. per Skript gebaut, passt das nicht zu der Kernelversion - und Nvidia hing zumindest früher immer einige Kernelreleases zurück, ist's unabhängig von der Distro auch schon wieder Essig.
Einzig bei älteren Karten die vom neuen Treibermodell nicht mehr untersützt werden, also Pascal (GTX 10xx) oder älter, bleibt das Problem bestehen.
Hyourinmaru
Lt. Commander
Mein EndeavourOS ist wohl sicherlich unoptimiert, ich verwende nur FeralGamemode und GE-Proton bzw. Wine-Staging-TkG. Weitere Optimierungen hab ich hier gar nicht durchgeführt, nichtmal Zen oder nen anderen Kernel, sondern nur Standard-Arch und auch kein Mesa-git. Und das Energieprofil steht auch nur auf Ausgeglichen. Und bis auf Valorant, Honkai Star Rail und Honkai Impact 3rd, die noch unter Windows ausgeführt werden, werden alle anderen Spiele unter EOS ausgeführt. Sicher, sind zwar alles nicht die Current-Gen bzw. AAA(A)-Granaten, aber was interessiert es mich?
Performance? AVG oder 1P Low? I don't care. In vielen Spielen hab ich mit der 9070 XT ohne Raytracing und FSR (weil für mich unrelevant) 144 FPS (Cap) auf UWQHD bzw. WQHD. Und bei den Spielen, bei denen ich nur auf 120 FPS oder 90 FPS komme, hänge ich ohnehin im GPU-Limit. Solange ich in denen aber mindestens die 60 FPS knacke, is mir alles andere Wurst und Käse.
Performance? AVG oder 1P Low? I don't care. In vielen Spielen hab ich mit der 9070 XT ohne Raytracing und FSR (weil für mich unrelevant) 144 FPS (Cap) auf UWQHD bzw. WQHD. Und bei den Spielen, bei denen ich nur auf 120 FPS oder 90 FPS komme, hänge ich ohnehin im GPU-Limit. Solange ich in denen aber mindestens die 60 FPS knacke, is mir alles andere Wurst und Käse.
Doch, wie oben geschrieben! Oder meinst du damit die FPS-Jäger?GrooveXT schrieb:Wen das Gaming unter Linux interessiert, ist sicherlich nicht auf Endeavour oder Ubuntu unterwegs
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Als Leser unterschätz man natürlich sehr häufig die Arbeit die ihr so habt. Und bezogen auf die Savegames ist das bestimmt ein wenig Arbeit mehr. In der Summe, wenn man das pflegt sollte so etwas aber nicht viel Arbeit sein. Die Savegames der benchmark szene ändert sich ja nur wenn, man es auch will. In seltenen fällen macht mal ein Patch ein Savegame unbrauchbar und manchmal kann man auch kein Savegame zur verfügung stellen, was auch OK ist. Aber alle halbe Jahre mal ein update in den Savegames wenn denn nötig, wäre ja schon eine tolle Sache.Wolfgang schrieb:Das Problem ist einfach, dass das in Summe schon ganz gut Arbeit ist (Savegames müssen andauernd aktualisiert werden, die Spiele ändern sich ja)
Aber diese Savegames sind auch wunderbar für community benches zu benutzen. Und jeder kann die Ergebnis nachspielen. Sicher werden die nie auf den punkt die gleichen Ergebnisse liefern, aber das ist doch auch das interresante daran.
Sorry, dass ich das jetzt mal so direkt sagen muss aber könnt ihr nicht einfach mal Zahlen liefern oder die Babber halten?GrooveXT schrieb:Und bei RayTracing sehe ich längst nicht den Abfall den CB hier gemessen hat. Egal ob ich jetzt die richtige Szene gebencht habe oder nicht, aber ich bezweifel doch stark das sich die FPS halbieren werden.
Ich denke, ich glaub,e ich bezweifle... blabla, wieviel fps interessiert mich nicht... das ist so ein unerträglicher Bullshit.
Hier geht es um Benchmarks. Macht doch einen eigenen Thread zum Thema "FPS achtsam fühlen und erfahren" auf.
Habe Zahlen geliefert!!! PCGH hat Zahlen geliefert! Aber die werden ja auf jeder Ebene angefechtet und misstraut. Also was soll ich hier tun? Geglaubt wird doch eh nichts und so wichtig ist mir das ehrlich gesagt auch nicht. Einfach mal selbst den Babber halten, wenn man nur die Hälfte liest und nichts besseres zu sagen hat, als andere zu belehren.Tevur schrieb:Sorry, dass ich das jetzt mal so direkt sagen muss aber könnt ihr nicht einfach mal Zahlen liefern oder die Babber halten?
Ach ja?GrooveXT schrieb:Habe Zahlen geliefert!!!
Das ist keine Basis für eine Diskussion über Performance-Vergleich zwischen Linux und WindowsGrooveXT schrieb:Da ich auf dieser Kiste kein Windows habe, habe ich leider keinen Vergleichswert.
Ebenso wie der ganze Quatsch um die richtigen Savegames, integrierte Benchmarks, oder +-2 fps bei der Verwendung von CachyOS statt EOS.
Windows mit CapframeX, Linux mit MangoHUD. 9079XT, 5070Ti, RT off, RT on, meinetwegen noch radv und amdvlk. Das sind die Parameter.
Treiber und Libs jeweils das aktuelle Arch-Repo (nicht testing, kein Upstream aus dem AUR).
Das ist die Basis, auf der CB und PCGH zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Under wer jetzt meint, den Grund dafür zu kennen, der soll doch bitte seine Aussage mit konkreten (Vergleichs-)Messwerten belegen.
foofoobar
Rear Admiral
Über die Performance-Unterschiede von verschieden Treibern für Windows und verschiedenen Windowsversionen bzw. deren Patchständen usw. wird doch auch in epischer Breite diskutiert und getestet.GrooveXT schrieb:Habe Zahlen geliefert!!! PCGH hat Zahlen geliefert! Aber die werden ja auf jeder Ebene angefechtet und misstraut. Also was soll ich hier tun? Geglaubt wird doch eh nichts und so wichtig ist mir das ehrlich gesagt auch nicht. Einfach mal selbst den Babber halten, wenn man nur die Hälfte liest und nichts besseres zu sagen hat, als andere zu belehren.
Warum sollte man das Linux nicht machen?
Wahrscheinlich ist das Thema noch etwas zu neu und das Wissen um die relevanten Teile im Linux Umfeld noch nicht verbreitet, aber das wird sich sicherlich noch geben. Und mehr Tests und Diskussionen es darum gibt werden alleine durch Kombinatorik sich die relevanten Teile noch herauskristallisieren.
Das ist einfach noch nicht so episch beackert wie das Windows Umfeld.
Völlig beknackt ist wohl das die üblichen Tests sich wohl nicht verscripten lassen.
steve_gorden88
Lt. Junior Grade
Um das zu untermauern:steve_gorden88 schrieb:Danke für den Test, aber nehmt nächstes Mal doch eine "Gaming" Distribution (CashyOS z.B). Ich erinnere mich an viele Benchmarks bei denen Linux schneller (manchmal deutlich) war als Windows (zumindest mit AMD). Das verfälscht das dann doch irgendwie, finde ich. Und wenn ich Linux hauptsächlich zum Zocken nutze, dann am wahrscheinlichsten wohl mit einer ebensolchen Distribution. Zumal der Artikel wohl am ehesten Umsteiger interessieren dürfte und die werden anfangs wohl kaum am Kernel rumspielen oder die ganzen anderen Optimierungen händisch vornehmen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Fonce
Captain
Also bei mir ist der Unterschied von CachyOS zu Fedora bei Oblivion z.B. ca. 25%
Settings: 4K, FSR4 P, High Details, SW Lumen Hoch
CachyOS
Kernel: 6.16
Mesa: 25.3-git
Proton: aktuelles Proton CachyOS Build
Fedora 42
Kernel: 6.15
Mesa: 25.1
Proton: Proton-GE 10-10
System:
7800X3D
RX 9070 XT
Das hat aber nichts mit irgendwelchen besonderen CachyOS Optimierungen zu tun, sondern schlicht mit dem besseren Treiber (Mesa 25.1 vs 25.3-git) der dann auch überall anders erscheinen wird.
Settings: 4K, FSR4 P, High Details, SW Lumen Hoch
CachyOS
Kernel: 6.16
Mesa: 25.3-git
Proton: aktuelles Proton CachyOS Build
Fedora 42
Kernel: 6.15
Mesa: 25.1
Proton: Proton-GE 10-10
System:
7800X3D
RX 9070 XT
Das hat aber nichts mit irgendwelchen besonderen CachyOS Optimierungen zu tun, sondern schlicht mit dem besseren Treiber (Mesa 25.1 vs 25.3-git) der dann auch überall anders erscheinen wird.
Alexander2
Fleet Admiral
Ich habs letzt tatsächlich auch mal getestet, ich hatte Screenshots gemacht. und am Manjaro wie ich es "dauernutze" habe ich dafür nichts besonderes anders als sonst gemacht (nur dafür extra möglichst alle Programme nebenher aus natürlich sowie unter Cachy wie installiert..
Und ich habe mehrmal gegengecheckt und nochmal die Einstellungen geprüft.
Manjaro 1:
CachyOS 1:
Das war noch der Fall, wo es am geringsten Unterschied gab.
CachyOS 2:
Manjaro 2:
(Mein Manjaro System ist schon ne ganze weile am laufen und updaten (rolling release halt)
Valhalla war ziemlich gleich
Cachy 3:
Manjaro 3:
Aber fragt mich bitte nicht nach Software versionen und alles
ist einfach das jeweilige System, wie es gerade zu bekommen ist, beides Wayland und beides KDE
Edit:
Aaaachso:
5800X3d
7900XT
32gb RAM 3200MT/s
(Das die Taskleiste bei dem einen im vordergrund war... keine Ahnung, war mir da gerade nicht wichtig )
Edit:
Ich habe bei CachyOS mal in die Wiki geschaut und auch weil das jemand erwähnte, das es einen vorgesehenen Startparameter gibt:
https://wiki.cachyos.org/de/configuration/gaming/
Ebenso solle man solange es keine Probleme gibt für alles als Voreinstellung die Proton Version von Cachyos einstellen. das habe ich auch gemacht.
hat sich gelohnt:
Screenshot vom selben Save
Jetzt muss ich aber auch nochmal checken, ob ich nicht zum selben Ergebnis komme mitm Performance Governor unter Manajr. Neu wäre das ja nicht, dafür gibt ja Gamemoderun und das der Performance Governor zu mehr FPS führt ist mir auch nicht neu.
Edit:
So, jetzt Manjaro mit gamemoderun als Startparameter (nutze ich nicht immer)
Zu erkennen ist, das nach den empfohlenen Kniffen unter CachyOS und ebenso den Kniff anwenden unter Manjaro, das sie sich ziemlich genau auf dem selben punkt an FPS treffen.
Ich hatte mich echt schon gewundert warum da so ein großer Unterschied war un gerade in die andere Richtunng als die Berichterstattung erwarten ließ.
Und ich habe mehrmal gegengecheckt und nochmal die Einstellungen geprüft.
Manjaro 1:
CachyOS 1:
Das war noch der Fall, wo es am geringsten Unterschied gab.
CachyOS 2:
Manjaro 2:
(Mein Manjaro System ist schon ne ganze weile am laufen und updaten (rolling release halt)
Valhalla war ziemlich gleich
Cachy 3:
Manjaro 3:
Aber fragt mich bitte nicht nach Software versionen und alles
Edit:
Aaaachso:
5800X3d
7900XT
32gb RAM 3200MT/s
(Das die Taskleiste bei dem einen im vordergrund war... keine Ahnung, war mir da gerade nicht wichtig )
Edit:
Ich habe bei CachyOS mal in die Wiki geschaut und auch weil das jemand erwähnte, das es einen vorgesehenen Startparameter gibt:
https://wiki.cachyos.org/de/configuration/gaming/
hat sich gelohnt:
Screenshot vom selben Save
Jetzt muss ich aber auch nochmal checken, ob ich nicht zum selben Ergebnis komme mitm Performance Governor unter Manajr. Neu wäre das ja nicht, dafür gibt ja Gamemoderun und das der Performance Governor zu mehr FPS führt ist mir auch nicht neu.
Edit:
So, jetzt Manjaro mit gamemoderun als Startparameter (nutze ich nicht immer)
Zu erkennen ist, das nach den empfohlenen Kniffen unter CachyOS und ebenso den Kniff anwenden unter Manjaro, das sie sich ziemlich genau auf dem selben punkt an FPS treffen.
Ich hatte mich echt schon gewundert warum da so ein großer Unterschied war un gerade in die andere Richtunng als die Berichterstattung erwarten ließ.
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, selbst schuld 🤣Aduasen schrieb:Wenn ... ich erkenne an Deinem Beitrag, dass Du die Signaturen nicht liest (oder bewusst ausgeschaltet hast)
Ich habe seit Ewigkeiten ausschließlich nVidia GPUs
Northstar2710
Admiral
du hast anscheinend die letzten 10seiten nicht gelesen. Es gibt ein Problem mit den ergebnissen von pcgh und CB die sind viel zu weit auseinander und das liegt nicht an der Distribution. Der mesa treiber hinkt in RT spielen sehr deutlich hinter her. und das ist schon lange so. Erst mit mesa 25.2 (welches pcgh nicht genutzt hat) holt er etwas auf, ist aber gegen windows immer noch langsamer. Von daher können die pcgh ergebnisse mit RT nicht stimmen. bei CB sind sie teils aber zuweit zurück, zumindest was ich messen konnte. Leider gibt es von beiden seiten nicht die entsprechenden savegames um die benches nachzustellen. es geht nur mit eigenem spielzsenen.steve_gorden88 schrieb:Um das zu untermauern:
Die rasterlreistung sollte aber grössten teils stimmen, das variert natürlich je nach szene .
foofoobar
Rear Admiral
Das sollten die relevanten Sachen für den 3D-Kram sein:Alexander2 schrieb:Aber fragt mich bitte nicht nach Software versionen und allesist einfach das jeweilige System, wie es gerade zu bekommen ist, beides Wayland und beides KDE
Code:
glxinfo | grep -i -e opengl -e mesa -e version # mach mich schöner
Deswegen ist der Vergleich nicht nützlich, weil du genauso gut einfach nen neueres Mesa unter Fedora installieren könntest...Fonce schrieb:Das hat aber nichts mit irgendwelchen besonderen CachyOS Optimierungen zu tun, sondern schlicht mit dem besseren Treiber (Mesa 25.1 vs 25.3-git) der dann auch überall anders erscheinen wird.
und Du hast nicht verstanden: Who carez? Unter Windows gibts kein FSR4 für RDNA3. Auch das wird weiterentwickelt und optimiert. Die Wahl zu haben es benutzen zu können, wenn man denn wollte, ist besser als keine Wahl zu haben.Northstar2710 schrieb:du hasst anscheinend den Post nicht richtig gelesen. da ging es nicht um die qualität, sondern das FSR4 auf Rdna3 nunmal leistung kostet und zwar mehr als FSR3 oder Xess.
Ergänzung ()
Nvidia bekommt das auch hin, bei Mellanox z.B.foofoobar schrieb:@mibbio Andere Hersteller kriegen das hin.
Ergo sie wollen nicht
Zuletzt bearbeitet: