Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Mal ehrlich, ob Nvidia nun 10, 15 oder 20% besser oder schlechter zu AMD unter Linux ist interessiert mich einen Scheixx.🙄
Ich habe nur AMD, und die Spiele die ICH spiele laufen aller sehr gut und ohne Probleme mit Proton (Steam und Lutris!).
Damit hatte ich 2008 als ich auf Linux umgestiegen bin nicht gerechnet!
Daher bin ICH mehr als zufrieden, wie sich das entwickelt hat.

FĂŒr die, die hier halt jedes Frame und jedes Prozent zĂ€hlen mĂŒssen, bitte macht mal đŸ€·â€â™‚ïž, aber so werdet ihr nie zufrieden sein, und immer der nĂ€chsten tollen GPU nachrennen.😏
WĂ€re mir zu nervig und Stressig.😎😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: noobdoomguy8658, sariash, Kaito Kariheddo und 4 andere
MonteDrago schrieb:
bitte macht mal đŸ€·â€â™‚ïž
Und was wĂŒrdest du denn machen, wenn du gern auch aktuelle Spiele vernĂŒnftig spielen willst?
Tellerand und so. Du bist nicht cooler als die anderen, nur weil du in einer SuppenschĂŒssel hockst.

Deswegen habe ich das ICH auch immer wieder betont.😏

NatĂŒrlich darf man das auch anders sehen🙄.
Und nur zur Info, ich spiele durchaus aktuelle Title, die fordernden nur halt nicht Ultra "realistische" Grafik, und damit Ultra HW. 😏

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: noobdoomguy8658, Hyourinmaru, frazzlerunning und eine weitere Person
Kaito Kariheddo schrieb:
Ein wirklicher Unterschied ergibt sich nur durch neuere Treiber. Aber von Mesa 25.2 und 25.3 gibt's nicht umsonst nur Release Candidates und Git-Versionen, weil die eben noch voller Fehler sein können. Instabiles System und/oder Leistungsregression in bestimmten Titeln sind halt keine Grundlage fĂŒr einen vernĂŒnftigen Test, nur um nen lĂ€ngeren Benchmarkbalken zeigen zu können.
Kann man die Version nicht einfach per LD_PRELOAD switchen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: noobdoomguy8658
DoedelFIX schrieb:

"Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz"

Danke fĂŒr diesen Satz.
Genau so sieht es aus.
Vor allem dann wenn man auch Außerhalb des Monopolisten Steam spielt. Dann ist nĂ€mlich Aus die Maus, außer man tut sich Frickel Orgien einiger Nerds an die natĂŒrlich alle behaupten werden, och ist doch alles halb so schlimm.

Außerdem es ist nicht Linux das Gaming auf die Linux Plattform bringt. Es sind Wine/Proton die das machen. Da ist die Entwicklung aber doch nicht bei Linux selbst. Linux selbst macht doch wie immer so gut wie gar nichts, sonst wĂŒrde es nĂ€mlich sehr viel mehr Spiele geben die direkt Nativ ohne Umwege auf Linux laufen wĂŒrden.

Es wird hoffentlichauch nie ein Ersatz, es soll Linux bleiben, aber gerne so, das es jeder fĂŒr ALLES gebrauchen Kann, wenn denn gewollt. aber ein zweites Windows brauchen wir nicht.

Was mich angeht bin ich ohnehin Linux Only und ich brauch genau 0 Windows. Aber mir ist klar, das es Leute gibt oder Firmen, die meinem man muss unbedingt Software soundso ausfĂŒhren, das man nur auf Windows kann. und manchmal gibt es auh wirklich keine Alternative. Oder aus rein wirtschaftlicher sicht scheint es zu teuer zu sein etwas zu Ă€ndern.
Ich will auch niemanden ĂŒberzeugen, einfach etwas anderes nutzen, wenns mit Linux nicht passt oder man es nicht passend machen will.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: noobdoomguy8658, Deinorius, Pummeluff und 2 andere
Dito. Kein Mensch braucht ein zweites Windows. Ich nutze nur Linux und spiele auch nur da. Mit Steam und auch ohne Steam. Wo andere ein "Gefrickel" sehen, nehme ich rasch 1-2 Konfigurationen vor und es passt. Alles Einstellungssache. ^^ Ich persönlich brauche auch keine nativen Spiele, wenn mit Proton alles prima lÀuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yamai, MonteDrago, rollmoped und 2 andere
Farrinah schrieb:
Außerdem es ist nicht Linux das Gaming auf die Linux Plattform bringt. Es sind Wine/Proton die das machen. Da ist die Entwicklung aber doch nicht bei Linux selbst. Linux selbst macht doch wie immer so gut wie gar nichts, sonst wĂŒrde es nĂ€mlich sehr viel mehr Spiele geben die direkt Nativ ohne Umwege auf Linux laufen wĂŒrden.
Was soll "Linux" denn machen?
Ich glaube wir hatten die Diskussion schon mal, aber ich bin zu Faul zum suchen...

Ich glaube sogar das Proton leider schuld daran ist, dass wir fĂŒr lange Zeit keine Linux-nativen Spiele sehen werden.
(Naja schohnt wenigstens meinen Geldbeutel...)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Farrinah
Eli0t schrieb:
Das bedeutet eigentlich nur, daß du in Zukunft eine Radeon kaufen solltest, damit Du diese Probleme nicht mehr hast, insbesondere wenn Du Linux benutzen willst
Wohl richtig :) aber wenn ich jetzt lokale llms laufen lasse und die in Rider einbinde via ollama oder meine Frau lokal ai image generation laufen lassen möchte geht das mit einer amd karte nicht so einfach und schnell zum laufen zu kriegen.

Farrinah schrieb:
Genau so sieht es aus.
Vor allem dann wenn man auch Außerhalb des Monopolisten Steam spielt. Dann ist nĂ€mlich Aus die Maus, außer man tut sich Frickel Orgien einiger Nerds an die natĂŒrlich alle behaupten werden, och ist doch alles halb so schlimm.
Meinst du die Spiele die mit Proton nicht funktionieren weil ggf. der Entwickler nicht mitspielt?

Farrinah schrieb:
Dann ist nĂ€mlich Aus die Maus, außer man tut sich Frickel Orgien einiger Nerds an
Bisher habe ich da wenig Probleme gehabt. Aber ich habe nur ein zwei bnet Sachen ĂŒber lutris istalliert und Final Fantasy hat den ffxiv Launcher den ich auch unter Windows nutze nativ

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jonderson
Farrinah schrieb:
Dann ist nĂ€mlich Aus die Maus, außer man tut sich Frickel Orgien einiger Nerds an die natĂŒrlich alle behaupten werden, och ist doch alles halb so schlimm.
Du hast entweder einen veralteten oder sogar nicht vorhandenen Kenntnisstand oder du schließt von deinem eigenen FĂ€higkeits-Niveau auf das der Allgemeinheit...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yamai und MonteDrago
Ja ungefÀhr genau das Gegenteil, Linux in Form von Cachyos war ein paar Prozent schneller, aber eben nur ein paar Prozent.

Das sind die Software Specs, die fĂŒr den Test zur Anwendung kamen, Grafikkarten waren gleich.
Und das ist glaub auch der Haken an der ganzen Sache, weil Linux Distributionen heutzutage nicht mehr in mehr in Form von Update/Upgrade Packs „upgedatet/upgegraded“ werden, sondern in Zeiten schnellen Internets in Form konstanter Updates (Rolling Release), wodurch mehr Updates aber manchmal auch Fehler und fixes eingespielt werden. Aus diesem Grund ist die softwarebasis sehr unbestĂ€ndig und sehr schwer vergleichbar.
Nur eine kleine revisionsĂ€nderung an einer Library kann extrem große Auswirkungen haben.

Windows​

• Windows 11 Professional for Workstation ("24H2")
  • AMD Software: Adrenalin Edition 25.6.1
  • Nvidia Geforce Game Ready 576.52
  • Microsoft DirectX 12
  • Steam

Linux​

• CachyOS 25.05
  • CachyOS-Proton 10.0
  • CachyOS-Wine 10.0
  • Mesa 3D 25.1.2
  • VKD3D 2.14.1
  • DXVK 2.6.1
  • Steam

hihu schrieb:
weil Linux Distributionen heutzutage nicht mehr in mehr in Form von Update/Upgrade Packs „upgedatet/upgegraded“ werden,
Das stimmt so nicht, es gibt nach wie vor massenweise point releases und eben was du meinst die rolling releas fraktion. du musst nur auswÀhlen welches du willst.

2 extreme Beispiele:
  • Nimm Debian und du hast laaange ruhe vor Updates.
  • Nimm arch oder Gentoo und du kannst jeden Tag oder gar alle paar Stunden nen Update finden, je nachdem wieviele Pakete du installiert hast.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yamai, TechFunk, Deinorius und eine weitere Person
Dass der Porformance-Verlust auf Nvidia gerade angegangen wird, war ja bereits in einer News hier.

Auf Phoronix gibt es einen frischen Beitrag zu einem frisch von Valve eingereichten Mesa/Radv-Beitrag

Zitat:
This will hopefully yield at least some minor performance gains in the real-world for AMD Linux gamers. The impact though can vary game to game.

What an exciting time to be a Linux-Umsteiger 😬

Ich habe es zum Spass auch mal bei mir getestet, mit Cyberpunk 2077 und dem integrierten Benchmark:

Windows 11: 68 Frames
openSUSE: 64 Frames

windows11.jpg

opensuse2.jpg

Ein marginaler Unterschied. Durch das Translation Layer Proton und die Kombination aus Wayland fĂŒr Desktop und X11 fĂŒr Steam geht sicher ein wenig Leistung verloren. Messwerte, die zu erwarten sind. Proton Version macht bei mir keinen Unterschied, maximal in der Nachkommastelle.

ErgÀnzung Raytracing:

Windows 11 Pathtracing
windows11pathtracing.jpg

Windows 11 Raytracing
windows11raytracing.jpg

openSUSE Pathtracing
opensusepathtracing.png

openSUSE Raytracing
opensuseraytracing.png

Das ist jedenfalls nicht spielbar so, aber bei Windows 11 zumindest doppelt so schnell:) FĂŒr diese Einstellungen ist die Grafikkarte zu schwach, aber ich habe auch nicht wirklich vor Raytracing zu verwenden. Solange Mafia the Old Country am Abend lĂ€uft:)

Code:
glxinfo -B
name of display: :1
display: :1  screen: 0
direct rendering: Yes
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
    Vendor: AMD (0x1002)
    Device: AMD Radeon Graphics (radeonsi, gfx1201, LLVM 20.1.8, DRM 3.63, 6.15.8-1-default) (0x7550)
    Version: 25.1.7
    Accelerated: yes
    Video memory: 16384MB
    Unified memory: no
    Preferred profile: core (0x1)
    Max core profile version: 4.6
    Max compat profile version: 4.6
    Max GLES1 profile version: 1.1
    Max GLES[23] profile version: 3.2
Memory info (GL_ATI_meminfo):
    VBO free memory - total: 12675 MB, largest block: 12675 MB
    VBO free aux. memory - total: 31422 MB, largest block: 31422 MB
    Texture free memory - total: 12675 MB, largest block: 12675 MB
    Texture free aux. memory - total: 31422 MB, largest block: 31422 MB
    Renderbuffer free memory - total: 12675 MB, largest block: 12675 MB
    Renderbuffer free aux. memory - total: 31422 MB, largest block: 31422 MB
Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
    Dedicated video memory: 16384 MB
    Total available memory: 48070 MB
    Currently available dedicated video memory: 12675 MB
OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: AMD Radeon Graphics (radeonsi, gfx1201, LLVM 20.1.8, DRM 3.63, 6.15.8-1-default)
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 25.1.7
OpenGL core profile shading language version string: 4.60
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile

OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 25.1.7
OpenGL shading language version string: 4.60
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 25.1.7
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20

AnhÀnge

• opensuse.jpg
    opensuse.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yamai, rollmoped und Strikerking
hihu schrieb:
Ein marginaler Unterschied. Durch das Translation Layer Proton und die Kombination aus Wayland fĂŒr Desktop und X11 fĂŒr Steam geht sicher ein wenig Leistung verloren. Messwerte, die zu erwarten sind. Proton Version macht bei mir keinen Unterschied, maximal in der Nachkommastelle.

kann das sein das beim linux bench FSR auf Auto stand? kann man leider nicht auf deinem foto erkennen, ein screenshot wÀre besser gewesen.

Und bitte mit RT! testen. Raster ergebnis ist wie erwartet

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rollmoped
ZurĂŒck
Oben