Linux (Wieder) Einsteiger mit Fragen Grub, Hardware, Software

Mhalekith

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

vor Jahren mal Linux auf dem System gehabt, irgendwann aber wieder runter genommen.
Das war vor ca 15 Jahren und gefiel mir eigentlich gut, bis auf die Spieleunterstüzung ;)
Das Spielen ist weniger geworden, die Unterstützung eh besser und arg viel macht man mit dem PC auch nicht, deswegen mal wieder ein Linux.
Gesagt getan, Dualboot kannte ich ja noch (W11 ist ebenfalls installiert) und ab dafür.
Es ist Ubuntu geworden, kannte ich von früher und ich sehe mich auch eher als Einsteiger (mit ein wenig Vorkenntnisse)

Ein paar Dinge bei denen ich auf eure Hilfe oder Denkansätze hoffe:
Früher kannte ich das so, dass vor dem Start des OS Grub startet und ich auswähle, ob Windows oder Linux. Das erscheint bei mir nicht. Starte ich den Bootmanager des MBs taucht dort die Ubuntu-SSD auf und ich kann Linux starten. Nur muss ich da jedes mal beim Start F11 drücken, was ich eigentlich vermeiden wollen würde. Ja, Grub2 steht im UEFI, das habe ich begriffen. Im Bios kann ich die SSD mit Linux gar nicht als Startposition auswählen, dort taucht die gar nicht auf. Ich sehe nur die SSD mit Windows..?
Warum?

Sporadisch, wenn das System den Bildschirm ausschaltet, erkennt Linux den Hauptmonitor, welcher per DP angeschlossen ist, nicht mehr. ich muss dazu erst das Kabel von der GraKa abziehen. Dann wird der Bildschirm zwar wieder angesprochen, aber nur in 1024x768, die native Auflösung von FullHD ist nicht auswählbar. Da sowohl Monitor und GraKa unter Windows problemlos funktionieren, sehe ich hier eher Linux als den Schuldigen an. Auch der 2. Monitor, welcher per HDMI angeschlossen ist, läuft sofort. Kennt das jemand?

3. Frage: ich suche noch ein möglichst einfaches pdf-Programm, ähnlich Acrobat. ja, pdfs betrachten funktioniert nativ, ich muss aber das ein oder andere mal eine Unterschrift per Bild einfügen. Im Acrobat kein Problem, unter Linux? Was nimmt man am besten, was möglichst simpel zu bedienen ist? Ich brauche kein Riesentool, was zig Funktionen mit sich bringt...

# Systemdetailsbericht
---

## Berichtdetails
- Erstellungsdatum: 2025-10-10 10:10:16

## Hardware-Informationen:
  • Hardware-Modell: Micro-Star International Co., Ltd. MS-7C52
  • Speicher: 16,0 GiB
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 5 1600 × 12
  • Grafik: AMD Radeon™ RX 570 Series
  • Festplattenkapazität: 1,9 TB

## Software-Informationen:
  • Firmware-Version: 3.00
  • Name des Betriebssystems: Ubuntu 24.04.3 LTS
  • Betriebssystem-Build: (null)
  • Betriebssystem-Typ: 64-bit
  • GNOME-Version: 46
  • Fenstermanager: Wayland
  • Kernel-Version: Linux 6.14.0-33-generic

Acrobat kenn ich nicht, zuletzt hat PDF Bearbeiten aber mit LO Draw passabel funktioniert.
Von Dualboot hab ich KA mehr :)

Das mit der Graka(bzw immer bei HW Themen) - hmmm, da würd ich erstmal mit Livestick verschiedene Distros testen und schauen ob sich das gleich verhält oder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das (diffuse) Problem mit der Grafikkarte hatte ich sporadisch vor ca. einem Jahr auch mal. Jetzt aber schon lange Ruhe gehabt. Womöglich liegt das an den älteren Paketen/Treibern in Ubuntu LTS in Verbindung mit Wayland. Ich schließe mich deshalb @netzgestaltung an und würde vorschlagen mal zu versuchen mit einem LiveStick einer anderen Distribution zu versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Hinsichtlich der Boot-Einstellungen: Das System läuft auf MBR/CSM/Legacy oder UEFI/GPT? Eventuell gibt es Probleme wenn Windows noch nach dem alten Standard eingerichtet ist, und Grub/Linux mit dem neuen. Manchmal verstecken sich die bootfähigen Drives auch in einem eigenen Untermenü unter "Drive Boot Priority".

Bei mir hat es mal mit dem Windows Schnellstart gehakt. Nachdem ich den deaktiviert hatte funktionierte GRUB bei mir
Ist aber schon einige Zeit her

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Mhalekith schrieb:
Im Bios kann ich die SSD mit Linux gar nicht als Startposition auswählen, dort taucht die gar nicht auf. Ich sehe nur die SSD mit Windows..?
Warum?
Linux bei UEFI only im Bios installiert? Secure Boot deaktiviert?
Mhalekith schrieb:
ich muss aber das ein oder andere mal eine Unterschrift per Bild einfügen
Firefox kann das :/ Nutze ich dafür am liebsten weil eh installiert.
Mhalekith schrieb:
Da sowohl Monitor und GraKa unter Windows problemlos funktionieren, sehe ich hier eher Linux als den Schuldigen an. Auch der 2. Monitor, welcher per HDMI angeschlossen ist, läuft sofort. Kennt das jemand?
Hier würde ich auch schauen das man evtl. über eine aktuellere Distribution nachdenkt oder halt einen aktuelleren Kernel/Grafikstack einspielt.

Bei Dual-Boot muss man leidensfähig sein, besser man packt das Windows in eine VM unter Linux.

@TheHille Warum? Auch bei zwei getrennten SSDs? Für diverse Games wollte ich nämliche ebenfalls ein Win 11 auf eine zweite SSD installieren.

@tusen_takk zwei SSDs ist schon besser, aber es gibt halt immer Wechselwirkungen mit Windows im UEFI.
Secure-Boot, z.B.
Ja nach Windows-Update kann da auch wieder was Richtung Linux durchschlagen... Geht alles, aber sorgenfreie ist beides getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und tusen_takk
SpartanerTom schrieb:
Das System läuft auf MBR/CSM/Legacy oder UEFI/GPT?
die Frage ist gut, weiß ich gar nicht. Schau ich mal. Danke :)

ghecko schrieb:
Firefox kann das :/ Nutze ich dafür am liebsten weil eh installiert.
oh? Cool, wusste ich gar nicht. Wenn das funktioniert, perfekt.
ghecko schrieb:
Distribution nachdenkt oder halt einen aktuelleren Kernel/Grafikstack einspielt.
Distri würde ich ungern wechseln wollen, weil nicht viel zeit zum rumprobieren. Nach einem Neustart läuft das auch alles.
Neuerer Grafikstack? Gerne, wie?
TheHille schrieb:
Bei Dual-Boot muss man leidensfähig sein, besser man packt das Windows in eine VM unter Linux.
hm, da ich langfristig eh vorhabe mich von Windows zu trennen (gibt keinen Grund es weiter zu nutzen) ist mir das Windows Update eigentlich egal.

Mhalekith schrieb:
Neuerer Grafikstack? Gerne, wie?
Mus man bei Ubuntu(LTS) durch zusätzliche Repositories einpflanzen. Wenn das ein Dealbraker ist würde ich eher die Distri wechseln und davor die Energiesparfunktionen umändern das der Bildschirm an bleibt.
Mhalekith schrieb:
Wenn das funktioniert, perfekt.
Bildschirmfoto_2025-10-10_11-06-22.png

Allgemein das Ausfüllen von .pdf funktioniert innerhalb von FF wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Mhalekith schrieb:
Sporadisch, wenn das System den Bildschirm ausschaltet, erkennt Linux den Hauptmonitor, welcher per DP angeschlossen ist, nicht mehr. ich muss dazu erst das Kabel von der GraKa abziehen.
Meine RX570 hatte nie ähnliche Fehler, hier würde ich keine Probleme vermuten.

Der OSProber erstellt die Einträge von anderen Systemen im Grub Menü. Oft ist der OSProber deaktiviert (auskommetiert).

in cat/etc/default/grub nachschauen ob dieser Eintrag die Rauete vorne hat wie hier

sudo nano cat/etc/default/grub

oder falls nano nicht installiert ist

sudo vim cat/etc/default/grub

#GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

ändern in

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

dann

sudo update-grub

sudo reboot

Dann sollte auch andere Einträge im Menü auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Chuuei und gimmix
@NameHere Das scheint hier nicht das Hauptproblem zu sein, da man ja Grub gar nicht erst als Primäre Bootoption im BIOS hinterlegen kann (ohne Manuell über den BIOS Bootmanager/-menü zu gehen).

Deshalb meine Vermutung, dass das BIOS mit aktiviertem CSM nur MBR Einträge anzeigt und das Ubuntu Grub per UEFI/GPT erstellt hat. Ich kann aber natürlich falsch liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@SpartanerTom schwer zu verstehen was er da beim booten macht. Das System bootet doch Windows oder ein Linux System wenn ich einmal das im Bios (Bootreihenfolge) eingestellt habe.
Also sollte immer Windows oder Linux starten.

Ich verstehe es so:
Die BIOS-Bootprioritätenauswahl findet nur den Windows MBR-Bootloader, d.h. ohne Intervention bootet Windows direkt via seinem eigenen Bootloader. Wenn man manuell in die Bootauswahl geht (per Tastendruck beim POST), findet er sowohl den (MBR) Windows Bootmanager, als auch (GPT) Grub mit Ubuntu.

@Mhalekith korrigiert mich bestimmt, wenn das falsch dargestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
MBR und UEFI geht net. Multiboot mit Grub liebt aber UEFI.

Dasher das erstmal testen.
Ergänzung ()

Secure Boot gänge nur auf GPT.

richtig, Grub ist da, nur startet er nicht so wie ich mir das vorstelle.
Bios stand btw auf CMS, jetzt umgestellt auf UEFI, Ergebnis: keine Änderung. Das dusselige Bootmenü des Bios will mir keine andere HDD anbieten zum Starten, bis auf die Win SSD.
Kingston ist Windows, die darunter ist Linux. ich kann wenn dann oben in der leist durch Ziehen mit der maus die Reihenfolge ändern, aber keine HDD wählen.

Anhänge

Klemm alle SSD/Festplatten ab , ausser der für Linux. Im Bios auf UEFI stellen und neu installieren.
Dann kannst du wie hier beschrieben andere Einträge im Grum aktivieren/ sichtbar machen, falls diese nicht sichtbar machen.

ich sehe gerade mein Bios ist ja hoffnungslos veraltet. Da gibt es ja eines aus diesem Jahr :o
Ich flashe mal, mal sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Lotsenbruder
CSM geht nur mit MBR, daher ist a) win in GPT-Style erforderlich und dann der Linux-Eintrag in der (Win)EFI-Partition.

NameHere schrieb:
Klemm alle SSD/Festplatten ab , ausser der für Linux. Im Bios auf UEFI stellen und neu installieren.
Dann kannst du wie hier beschrieben andere Einträge im Grum aktivieren/ sichtbar machen, falls diese nicht sichtbar machen.
Ich wette 5 €, dass er sich damit die komplette Installation zerschießen wird, da er das Win dann nicht mehr booten kann.

Zurück
Oben