Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann ich SUSE-Linux 8.0 in die Windows Arbeitsgruppe des Netzwerks implementieren? Also so, das Linux auch die anderen Rechner im Netzwerk erkennt und Dateien verschoben werden können!
Dein Freund hierbei ist Samba (nicht der Tanz, sondern das Programm ).
Samba wird bei SuSE mitgeliefert, und befindet sich in der Packetserie n (wie Netzwerk).
Das webbasierte Konfigurationsprogramm "swat" erleichtert die Konfiguration ungemein und bietet eine hervorragende Hilfe.
Wenn Samba irgendwann dann korrekt konfiguriert ist, taucht der Linuxrechner unter Windows in der Netzwerkumgebung auf, und er kann ganz normal zum Austausch von Daten verwendet werden.
Unter Linux kann das Programm "smbclient" benutzt werden um Freigaben von Windows zu mounten (selbe Packetserie).
Wenn du die Handbücher von SuSE hast steht bestimmt auch über Samba was drin.
Und wo zum Henker versteckt sich mein "Freund" SAMBA? Ist auch nix von SWAT zu sehen! Nachdem ich alles abgesucht hatte, habe ich alles was ich unter SAMBA gefunden habe von CD 1 und 2 installiert. Aber nix ist zu sehen worauf man klicken könnte was auch nur annähernd SAMBA oder SWAT heißt.
Gib in einem Browser mal "localhost:901" als Ziel ein. Das bedeutet du willst vom lokalen Rechner etwas von Port 901 haben. Dann sollte eigentlich SWAT im Browser erscheinen.
Und da sage noch einer SUSE 8.0 sei easy. Um hier ein Netzwerk und den Compi noch als Router einzurichten muß man ja studiert haben. Mindestens 5 Jahre.
Ne ne ne. Hiermit komme ich net klar.
Vielleicht kommt ja mal jemand vorbei der es kann.
Och Mann, doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Der Workshop ist umfangreich, da gebe ich dir absolut Recht, aber wenn du dich auf den Samba-Teil beschränkst, dann wird das schon.
Ach ja, unter Linux musst du vielleicht viel in Textdateien rumändern, aber nur mal so zum Vergleich: unter Windows kannst du auch verdammt viel einstellen, und das sogar mit der Maus (klicken ). Trotzdem musst du unter Windows wissen was du einstellst, wie unter Linux.
Da unterscheiden sich beide Systeme nicht.
Bleib am Ball, gib nicht auf. es sieht viiiieeeeeel schlimmer aus als es letztendlich ist.
Unter Windows gehe ich auf Netzwerke und stelle schriftlich nur noch die IP-Adresse und den Gateway ein. Fertig.
Aber hier unter Suse? Für einen der vorher noch nie mit Linux gearbeitet hat und auch sonst keine programmier Kenntnisse hat ist dies schon fast eine schier unlösbare Hürde.
Ich glaub ich frage da mal meinen Cousine. Der ist Admin und sollte sich mit Linux auskennen.
Thanks Boron.