Linux zum Zocken benutzen: Gute Idee?

Ich habe mehr Performanz als unter Windows mit gleicher Hardware zumindest bei den Source Games und noch ein paar anderen ;)
Die nvidia Linux Treiber liegen leistungstechnisch mit einigermaßen aktuellen Karten so ziemlich auf dem gleichen niveau wie unter Windows.
Und ja meine Hardware ist etwas „overpowered“, aber ich zocke ja auch nicht nur damit (VM Tests und Spielereien in Blender).
Trotzdem, mit aktueller Hardware hat man wenig Probleme unter Linux. Konnte gw2 sogar auf meinem Laptop zum laufen bekommen (Hardware in der Signatur). TF2 und Oilrush laufen auch flüssig auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen.

Dennoch würde ich dem Ersteller dieses Themas noch keinen reinen Linux Gaming PC empfehlen.

KillX schrieb:
Ich habe mehr Performanz als unter Windows mit gleicher Hardware zumindest bei den Source Games und noch ein paar anderen ;)
...liegt auch gar nicht daran, dass die Source-Games native Linux-Varianten sind und eben NICHT über Wine laufen müssen.

In meinem zweiten Post spreche ich natürlich von nativen Spielen, das hätte ich klarer machen sollen, entschuldige. bei Wine gebe ich dir dann durchaus recht da ist der Verlust meistens recht hoch. Wobei wie schon erwähnt, manchmal trifft man auf Spiele die genauso gut bzw besser unter wine laufen als auf Windows nativ, diese gibt es aber nicht oft.

Ich hab zu verschiedenen Zeiten verschiende Spiele mit WINE getestet. Das einzige, was unter WINE besser als unter Windows lief war Half Life (1)... Alles andere hatte Leistungseinbrüche, manchmal 10%, manchmal aber auch >50%. Ganz schlimm war z.B. WoW (Test: im Schwebflug vor Dalaran)
- unter Windows, maximale Einstellungen (außer Schatten), AA/AF 4x... bis zu 80-100 fps, je nach Blickrichtun
- unter Linux per WINE mit OpenGL: viele Einstellungen (z.B. Light Shafts) gar nicht verfügbar. anderes Zeug nur bis Hoch... und dann trotzdem nur 30-40fps, wenn ne Raidgruppe vorbei geflogen ist waren noch 20 übrig
- Wine mit DirectX -> direkter Crash im Startbildschirm

KillX schrieb:
Dennoch würde ich dem Ersteller dieses Themas noch keinen reinen Linux Gaming PC empfehlen.

Kommt drauf an was gezockt wird. Möchte er Dota2 dann reicht auch Linux da dann eh keine Zeit für andere Spiele vorhanden ist ;) :D

Es gibt einige Games die ihn Monate wenn nicht Jahre fesseln könnten, nur eben meist nicht das was gerade in der Gamestar & co. angesagt ist. Für Bettelfeld braucht er Windoof, klar..

Zurück
Oben