LinuxPC mit RescueCD scannen

G

-GL4x-

Gast
Hi alle,

ich würd gern meinen OpenSuse-LinuxPC vor dem System mit einer RescueCD oder sowas scannen.

Meint ihr ich kann die ganz normale Avira RescueCD mit den Virendefs benutzten, oder brauch ich ein spezielles Tool für Linuxdateien.

Gibts speziell für Linux sowas?

Nein, die Avira-LiveCD funktioniert wunderbar (sofern du keine exotischen Dateisysteme hast), basiert ja auch auf Linux.

Würde anstatt der Avira RescueCD die von KAV benutzen. Aber ansonsten solltest Du Dein Linux System damit ohne Probleme scannen können, diese Rescue DVD´s beruhen ja auch alle auf Linux...

Die Frage die ich mir viel mehr stelle ist - warum willst du dir die Arbeit antun? (Ja, ich weiß es gibt Malware für linuxbasierende Systeme.)

na so viel Arbeit ist es nu auch nicht.

Ich hab mir die aktuelle RescueCD von Avira auf ´nen Stick gezogen und noch die Virendefs upgedatet, einmal booten und laufen lassen. Kein großes Ding...

Da ich das Linux schon weit über einem Jahr installeirt hatte, und immer ohne Virenwächter laufen ließ, war es mal an der Zeit. Sicher ist ja bekanntlich sicher

Im Zweifel tuts auch die Install-CD deines Linux im Live-Modus, dann packste dir aus dem Netz (aussem Repository, falls vorhanden) noch ClamAV drauf, lässt es frische Defs saugen und schickst es zur Arbeit.

Linux ist da zum Glück eher sicher.
Da ich nichtmal unter Windows Virenfunde (ausser bei ein paar Keksen) hatte, gehe ich davon aus dass ich unter Linux mit ein bisschen Brain 1.0 auch sicher bin.

Und jemand anderes geht nicht an meine PCs :)

Gruß.

Zurück
Oben