Linx Besser als Prime und Orthos?

Jolly91

Commodore
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe das tool Linx gefunden, es wurde von jemanden Empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/realtemp-2-84.499154/page-3#post-6265497

nur weiß ich nicht was es mit dem Programm auf sich hat.

Mit Prime testete ich einige stunden und hatte keinen fehler, mit LinX hatte ich nach 5 minuten einen Bluescreen, mit einem Reboot, so musste ich die Vcore um ein bisschen erhöhen und jetzt rennt er stabil durch.

Die CPU temp wird auch heißer unter Linx.

Habt ihr erfahrungen mit dem Tool.

Ich weiß, das dass hier nicht unbedingt der richtige Ort ist für diesen Thread, aber wo anders passte er nicht hin, es sei den bei Softwareanwendungen oder Benchmarks, naja wen ihr wollt könnt ihr in dort hin verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Obs "besser" ist kann man nicht sagen. Es kann sein, dass beide keine Fehler anzeigen, aber bei einem Spiel trotzdem alles abschmiert, umgekehrt genauso.

Aber LinX (bzw. Linpack, LinX uist nur das Frontend) sorgt schon für abnormal hohe Temperaturen. Bei mir warens 20 Grad mehr als prime.

Whitecker007 schrieb:
Nur weil LinX einen Fehler meldet heißt es ja nich das es im Alltag nicht stable ist
pfui, wenn ich das schon lese...

keine sorge, ist net so bös gemeint wie es klingt.

aber wenn du einen fehler bekommst, dann ist immer was faul! sei es softwareseitig oder hardwareseitig.

das man im "alltag" vieleicht nur einmal im monat nen problem hat, oder auch öfters nur ohne dass es auffällt ist dennoch ein fehler im system. ist es ne falsche hardware konfiguration, dann kann sie unter umständen auf dauer das system schädigen und ausfälle könnten sich häufen.

edit: hat hier wer nen link zu linx?

Dese schrieb:
edit: hat hier wer nen link zu linx?

Hier, IntelBurnTest. Basiert genau wie LinX auf Linpack. Behalt aber echt die Temps im Auge. Wie gesagt, Prime bei mir 48 Grad, mit dem Test war der Rechner nach 3 Minuten aus (Shutdown-Temperature ist auf 75 Grad eingestellt).

Noch nie von dem Programm gehört :)
Aber das muss ja echt hammer sein, was macht das Programm dass es so ultra hohe temperauturen in der CPU erzeugen kann?

Naja es ist ja bekannt das Prime die CPU nicht völlig auslastet (steht zwar 100% da, is aber nich).
Villeicht schafft das ja LinX besser!

@PinguinofG
Sind auch keine 100% noch ein ganzes Stück entfernt, aber aufjedenfall deutlich besser ^^

Meiner Erfahrung nach finden LinX die Fehler einfach deutlich schneller als Prime, wobei ich es schon erlebt hab, das LinX stabil war Prime aber nach ein paar Minuten abgekrazt ist, hängt auch davon ab was genau für ein Teil des PCs belastet wird, ist ja von Tool zu Tool immer etwas unterschiedlich und es muss ja nicht immer die CPU instabil sein, sondern kann auch am Mobo liegen.

Ja dass stimmt!
Bei den MoBos die ich OC ist es oft der Chipsatz der früher den geist aufgibt, als die CPU!
Da sind dann vllt. Programme die den kompletten PC testn 3d Mark, besser als speziell für eine Kpmponente ausgelegte Testprogramme!

Bei mir ist LinX der absolute Test, besser als alles andere zusammen. Ich hatte damals meinen i7 auf 3,5Ghz mit 1,184v und das ganze war 12h Prime-Stabile. Bei LinX habe ich keine 10 Loops geschafft, schon kam ein Fehler. Für den i7 gibt es imo nichts besseres als LinX, absolutes Top Produkt.

Das hört sich ja sehr gut an!
Ich werde das Programm morgen gleich mal testen!

also ich hab gestern linx noch gefunden, aber das ding belastet nicht annähernd meinen q6600. von hohen temperaturen ganz zu schweigen. alle 4 kerne sind die meiste zeit bei unter 40% nur kurz hin und wieder steigen sie für 1-2 sek auf 95-98%.

also als stress und heat programm ist es das schlechteste was ich bisher je gestartet habe. evtl. muss man da was spezielles einstellen, ka.

Ich weiß nicht was du da anstellst, aber hier läuft es einwandfrei...

linx-1z6p2.jpg

laufen tut es auch bei mir einwandfrei, aber die cpu belastung ist net hoch. ich hab 31.3 GFlops. temps sind bei mir grad bei ca 40-45 gewesen. wenn ich prime starte und 100% auslastung hab, dann gehen die temps weit über 50 binnen weniger sekunden hoch.

und wie mir scheint kann man da nicht einmal viel flasch machen. starten und fertig, oder? ich hatte auf allen kernen nen thread. hab default einstellung für "size" von 10000 gehabt und bekam so 31GFlops bei jeder runde raus. aber meine cpu auslastung und vor allem meine temps waren verdammt niedrig.

Klick mal oben mittig neben "Memory to use" auf "All" und starte es dann ;)

Welche Version hast du?

Achja, nen paar sekunden warten, die Vollauslastung fängt meist erst nach 10-20sek an....

hab die neuste version, also 0.6.2, jedenfalls die, die gelinkt wurde. es lief 10min ohne annähernd vollauslastung und mit sehr niedrigen temps. auf was memory eingestellt war weiß ich nicht. aber unabhängig von der speicherauslastung sollte doch dennoch die cpu voll ausgelastet werden, oder?

Kommt auf die Menge an die gewählt wird, wenn du z.B. nur 128mb Speicher wählst kommt es kaum oder nur wenig zur Auslastung... LinX testet etappenweise, und je niedriger der Speicher gewählt ist desto kürzer sind die Etappen und da kann es passieren das die CPU nicht voll ausgelastet wird.

Deswegen LinX immer mit max. Speicher testen.

also, wenn du mit etappen meinst, dass alle (bei mir) ca 20-22 sek ein ergebnis ausgespukt wird (ne zeile im log), mit gflops etc. dann waren es bei mir wie gesagt ca 20-22sek immer. das reicht für jede 0-8-15 anwednung meine temp um min 8 grad zu erhöhen. linx schaffte grad mal 1 grad.

edit: wenn ich weider da heim bin nach der arbeit, dann schau ich mal nach der memory einstellung.
edit2: wenn ich so überlege, dann glaube ich memory war ohne mein zutun auf etwas über 700MB eingestellt. aber bin mir nicht sciher. hab selbst nix drann verstellt.

Wen ich es auf default lasse nimmt er 700MB stelle ich auf 1999MB ein, mehr geht nicht hab aber 6000MB :D, dann dauert es schon ein paar minuten bis er eine etappe hat.

Zurück
Oben