LinX, einige fragen

13579

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
396
Hallo Forum.

Da ich gestern so durch diverse Seite geschlendert bin, eigentlich nicht auf der Suche nach etwas spezifischem, bin ich auf LinX gestoßen.
Da es ein kleines Programm ist und ich den Namen schon früher gehört hatte, wollte ich es mal ausprobieren.

Bei den niedrigen Zahlen lief alles sauber durch, keine Fehler, als ich jedoch auf ALL bei Speicher klickte, benötigte ein Durchlauf mehr als eine Halbe Stunde, irgendwann brach ich einfach ab weil es zu lange dauerte, ich nehme an dies dauert so lange weil ich 32GB RAM habe?

Die zweite frage, wie sollte man LinX einstellen, wenn man den Prozessor auf Stabilität testen will?

Wie ist eure Erfahrung mit diesem Programm, da es sehr fordernd ist könnte es doch brauchbar sein?

MfG

PS:
Meins System ist stabil mit der Übertaktung, jedoch will ich dieses Programm behalten, je mehr unterschiedliche Stabilitätsprogramme desto besser ;-)
 
Hallo,

also ich mach mich damit nicht verrückt tagelang mein System mit irgendwelchen Tools auf angebliche Stablität zu testen. Wozu auch? Dies erledige ich mit dem womit ich auch im täglichen arbeite oder spiele. Ist mein Gamer PC zum Beispiel nach OC bei einem Game instabil merke ich das doch relativ schnell. Wozu sollte ich dann noch tagelang mit anderen Tools testen? Ich fahre damit bisher ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WuuulF, Xero261286 und cm87
Früher sagte man 10 Minuten LinX ersetzen 1 Stunde Prime95, was heute nicht mehr so der fall ist. Je nach dem wie man Prime95 z.b einstellt lastet es die CPU genau so aus wie LinX.
Ob eine übertaktung wirklich Stabil ist kann dir dieses Programm nicht wirklich sagen. Das kannst du nur selbst durch zocken, Transkodieren oder der gleichen herrausfinden, selbst wenn der PC mit Prime95 sagen wir 2 Stunden stabil läuft, kann er beim nächsten Spielstart abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hatte ich damals auch.... 24 Stunden Prime95 liefen ohne Probleme. Battlefield 3 lief keine 30 Minuten...:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cyberpirate schrieb:
Ist mein Gamer PC zum Beispiel nach OC bei einem Game instabil merke ich das doch relativ schnell. Wozu sollte ich dann noch tagelang mit anderen Tools testen? Ich fahre damit bisher ganz gut.
+1

TopperHarley87 schrieb:
Hatte ich damals auch.... 24 Stunden Prime95 liefen ohne Probleme. Battlefield 3 lief keine 30 Minuten...:daumen:
+1

Ich teste meine Stabilität mit Karhu, Prime95 und Aida64.
Aber eben nur eine gewisse Zeit - die restliche Zeit nutze ich sinnvoll und spiele Games.

Battlefield, AC und PUBG sind da gute Kandidaten - die werfen dir instabile Settings bald mal um die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Musst auch ne aktuelle Version inkl. Linpack nehmen.
Mit den aktuellen Befehlssätzen berechnet Linx schneller, sie sorgen aber auch für eine noch höhere Last.
LinX 0.8.0 Linpack 3/2018

Test mit wenig RAM für schnelle Lastwechsel, Test mit viel RAM um Takt/Vcore, Cache und IMC/RAM max. zu belasten.

MMn mit das beste Tool um ein möglichst max. stabiles OC relativ schnell zu testen.
 
Übringes bei Ryzen CPUs funktioniert diese Version von LinX nicht. Dafür braucht man eine Spezielle version.
 
Ich kann LinX nicht empfehlen weil es für AVX stabile Übertaktungen (speziell Haswell und Devil’s Canyon) nicht stabil ist und FMA3 nutzt. Das benötigt ca 30-50mV mehr.

Teste lieber AVX stabil mit Prime95 v29.4 (dort kannst du auch gezielt alle Spannungen ausloten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben