Lioncast LX50 - schlechter Sound?!

.sikk

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Lioncast LX50 gekauft und bin wie der Titel schon vermuten lässt, etwas enttäuscht von dem Sound dieses Headsets.
Vielleicht liegt es an mir oder eben auch am LX50, aber mein vorheriges Headset (Logitech G930) hatte meiner Meinung nach einen viel satteren und angenehmeren Klang.

Ich habe Realtek HD Audio installiert, um mit dem EQ über Windows den Sound zu optimieren. Es ist auch ein Unterschied zwischen vorher und jetzt, aber komplett zufrieden bin ich nicht.

Lange Rede, wenig Sinn: habe ich einfach durch die positiven Tests, Bewertungen, etc. Zuviel erwartet? Gibt es noch irgendwelche Dinge, womit ich den Sound vielleicht noch etwas besser abstimmen könnte?
Über Hilfe wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen.
 
Die Logitech dinger sind doch die reinste Badewanne, während die LX50 schon fast etwas Bassarm sind, kann schon sein dass du das jetzt im Vergleich etwas vermisst.
Außerdem spielt im Gegensatz zum G930 deine Soundkarte jetzt eine Rolle, wenns mit dem EQ nicht klappt brauchts vll. eine bessere Soundkarte.
 
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Was genau ist mit Badewanne gemeint? :)
Das mit der Soundkarte macht Sinn, wobei ich ein Recht neues Mainboard besitze (MSI Z370 Gaming Pro Carbon). Laut Datenblatt mit 8-Channel (7.1) HD Audio with Audio Boost.

Ich schätze einfach, dass es an der Umstellung liegt. Werde mir doch früher oder später bessere Kopfhörer holen müssen und eben eine externe Soundkarte.
 
bei dem Preis kann man nicht viel von einem gaming headset erwarten
 
Kommt darau an wie man Gaming auslegt, wenn es um wuchtige Explosionen etc. geht hat man vll. zum falschen gegriffen, aber zum Orten von Gegnern sollte das super taugen. Wenn man das Erlebniss nicht gerade über den Bling drumherum und Krasse Buzzwords definiert bekommt man tatsächlich auch in dem Preisbereich schon vernünftige Headsets.
@.sikk Hast du schon mal einen Blick in die Nahimic Software geworfen? Vll. ist da was für dich dabei was Klangverbesserungen angeht.
 
.sikk schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Lioncast LX50 gekauft und bin wie der Titel schon vermuten lässt, etwas enttäuscht von dem Sound dieses Headsets.
Vielleicht liegt es an mir oder eben auch am LX50, aber mein vorheriges Headset (Logitech G930) hatte meiner Meinung nach einen viel satteren und angenehmeren Klang.

Ich habe Realtek HD Audio installiert, um mit dem EQ über Windows den Sound zu optimieren. Es ist auch ein Unterschied zwischen vorher und jetzt, aber komplett zufrieden bin ich nicht.

Lange Rede, wenig Sinn: habe ich einfach durch die positiven Tests, Bewertungen, etc. Zuviel erwartet? Gibt es noch irgendwelche Dinge, womit ich den Sound vielleicht noch etwas besser abstimmen könnte?
Über Hilfe wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen.
Besser =|= Anders.
Ich fände den natürlichen Klang einse Lioncast LX50 als deutlich besser als den dumpfen Klang (du empfindest es als satt, ander als dumpf und detaillos) eines Logitech G930.

Es liegt auch viel daran, woran man gewöhnt ist. Der Mensch ist ein gewohnheitstier. Du bist nun jahrelang an den speziellen Sound des G930 gewöhnt, und empfindest diesen als "normal". Das ist eine referenz, wie Sound zu klingen hat. Das meiste andere wird dir pauschal erstmal als schlechter vorkommen, obwohl es nicht schlechter ist, sondern eben nur anders.

Verbieg also das neue nicht schon mal komplett mit Equalizern, indem du den schlechten Sound des G930 nachahmenj willst (eine starke bassbetonung ist schlecht fürs Gaming). Gewöhn dich mal 1-2 Wochen daran, und DANACH setz das G930 mal wieder auf. Es ist wahrscheinlich, dass du das G930 dann nicht mehr als so gut empfinden wirst, kam bisher zumindest sehr häufig so vor^^

Kann aber auch sein, dass du ein natürliches realistisches Klangbild als zu langweilig empfindest, und du daher immer eine bassbetonung bevorzugen wirst.
Das ist auch bei teureren besseren Kopfhörern der Fall. Hier gibt es kein "kauf das, was in tests gut abschneidet". Du probierst aus, und entscheidest selbst, was für DICH klappt. Denn Tragekomfort auf DEINEM Kopf + bevorzugung beim Sound kann dir kein test der Welt abnehmen ;-)
Das gleiche wie bei Schuhen. Da ist es egal, welche Schuhe beliebt sind oder toll abschneiden. Damals waren ja diese converse chucks sehr beliebt. Hab mir ein Paar gekauft, waren die minderwertigsten, unbequemsten schuhe die ich jemals hatte. So 15-20€ Victory Schuhe fand ich im direkten vergleich besser. ^^

.sikk schrieb:
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Was genau ist mit Badewanne gemeint? :)
Das mit der Soundkarte macht Sinn, wobei ich ein Recht neues Mainboard besitze (MSI Z370 Gaming Pro Carbon). Laut Datenblatt mit 8-Channel (7.1) HD Audio with Audio Boost.

Ich schätze einfach, dass es an der Umstellung liegt. Werde mir doch früher oder später bessere Kopfhörer holen müssen und eben eine externe Soundkarte.
Badewanne bedeutet verstärkte/angehobene Bässe und Höhen. Im Frequenzgraphen sieht das dann aus wie eine Badewanne^^ Links und Rechts oben, mitte unten.

Das 8 Channel HD Audio mit Audio boost gibt dir keinerlei informationen welcher Audiochip verbaut ist, und wie gut er implementiert ist ^^ Das sind nur marketing floskeln ohne jeglichen Wert.

Dennoch, bei deinem Board ist ein Realtek ALC 1220 verbaut (der aktuell beste Onboard soundchip den es gibt), und das als x2, sprich wohl 2 mal. Einmal für hinten, und wohl separat für Front? Oder wie auch immer das gelöst ist.
Bei dem Mainboard Preis sollte die Soundlösung auch relativ sauber implementiert sein (kommt ja auch auf die restlichen Koponenten an, die kondensatoren, abschirmung etc etc).

Der sollte selbst für Kopfhörer der Einsteiger / mittelklasse problemlos taugen erstmal, und ne separate Soundkarte wird da nicht sooo einen großen Unterschied bringen, wie man es sich erhoffen würde ^^
Würde bei hochwertigeren Kopfhörern dennoch ne (externe) Soundkarte probieren, einfach um den Vergleich selbst zu haben.

csch92 schrieb:
bei dem Preis kann man nicht viel von einem gaming headset erwarten
In dem Fall schon, das sind nämlich die gleichen Treiber wie in nem Kingston HyperX, und damit die gleichen Treiber wie ein Takstar Pro 80 Kopfhörer. Ein reiner Kopfhörer, der für 70-80€~ wegging als es noch gelistet war.

Das ist KEIN klassisches "Gaming Headset", was von null auf als Müll produziert wird, wie Logitech. Das nimmt einen bereits vorhandenen fertigen Kopfhörer als Basis.
Wie das MMX 300, welches als Basis nen DT 770 Pro 32 Ohm nimmt. Nur anders als bei Beyerdynamic, gibt es hier keinen "headset-aufpreis".
 
Lange Rede, wenig Sinn: habe ich einfach durch die positiven Tests, Bewertungen, etc. Zuviel erwartet? Gibt es noch irgendwelche Dinge, womit ich den Sound vielleicht noch etwas besser abstimmen könnte?

Ja würde ich sagen. Logitech ist zwar bei vielen verpönnt, aber auch mir hat ein Logitech G35 besser gefallen als ein DT 990 mit 250 Ohm Edition. Einfach weil das G35 nicht so überspitzhe Höhen wie der Beyer hat. Über die Verarbeitung muss man nix sagen, die ist extrem kacke beim G35 :D
 
@Stormfirebird Danke für den Tipp, die Software schaue ich mir nochmal an, klingt interessant.
Zum orten von Gegner (PUBG) ist das Headset wirklich extrem gut! Da kommt das G930 nicht ran, jedoch stört mich der nicht so satte Sound bei anderen Games wie z.B. Far Cry 5 oder Dying Light, vielleicht bin ich da doch etwas an das übertriebene G930 gewöhnt.

@Darkseth88 Vielen Dank auch an dich, für die Vorschläge, Tipps und Empfehlungen. Ich werde das Headset wirklich erstmal in Ruhe testen und mich etwas daran gewöhnen. Was Neues kann man immer noch kaufen. Mal sehen, wie das in 1-2 Wochen aussieht.

@O-Saft-Killer ja das ist immer eine Sache für sich, für mich ist es echt etwas unangenehm mit dem doch jetzt recht „flachen“ Sound zu spielen.
Mal sehen, wie es nach einer längeren Zeit ist.

Ich danke allen, die mir hier weiter geholfen haben. Ich bin auch etwas erstaunt, dass die Antworten so schnell und ausführlich kamen.
Hat mir wirklich sehr weiter geholfen, vielen Dank :)
 
Jop, ist in kurzen Worten erklärt: Vorher hattest du Bassbomer, jetzt hast du eher neutrale Hifi-Kopfhörer. Dir geht halt jetzt der Bass ab, weil du es so gewohnt warst. So ist der Mensch, man gewöhnt sich aber dran, verschlimmbesser aber den Klang vom LX50 nicht, sonst ist das wieder nix.
 
Hast du vielleicht zufällig die Velourpolster aufgezogen? ..gibts auch hab ich gesehen.
 
Zurück
Oben