Beyerdynamic Tygr 300R Schlechter Sound

Wellington

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Ich habe mir die Tygr 300R und die Soundblaster G6, für die PlayStation 4, besorgt und ich muss ehrlich sagen, dass ich extrem enttäuscht vom Sound bin.

Das Ding ist aber, dass ich absolut keinen Standard gewohnt bin, da ich bis jetzt immer mit Billig Gaming Headsets (Astro A10/irgend ein Logitech Headset, direkt am Controller verbunden) gespielt habe und daher das Tygr 300 in Kombi mit der Soundblaster G6 ein massives Upgrade sein sollte. Leider hört sich, im Vergleich zu meinen anderen beiden Headsets, aber alles nur marginal besser an. Irgendwas muss ich also falsch machen und ich frage mich was das sein kann. Hier ein paar Infos:

Ich habe den SoundBlaster einfach per USB angeschlossen und die Modi durchprobiert. Den optischen Anschluss kann ich auf der PS4 slim nicht verwenden, da diese keine besitzt.

Die Tygr 300 habe ich gebraucht gekauft.
Eigentlich funktionieren sie perfekt. Kann eventuell trotzdem irgendetwas kaputt gehen, das nicht sofort erkenntlich ist?
 
Beyerdynamic Sound ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht bist du einfach nicht kompatibel zu den KH
 
Generell sollte man Kopfhörer auch vorher probehören.
Schon die KH bei nem anderen Zuspieler gestestet?
 
Ich denke eher die Erwartungshaltung 'massives Upgrade' ist das Problem. Klangunterschiede können sehr subtil sein. Den Versuch bekannte, gut oder am besten gar nicht komprimiert mal im Vergleich zu hören, kann da schon ganz andere Ergebnisse bringen.
 
Problem ist wahrscheinlich auch, bei Fragen zu KH kommt direkt Beyerdynamic, bei Boxen direkt Nubert, und die Leute meinen sie hätten jetzt den allgemeingültig besten Klang gekauft. Aber dem ist nicht so, jeder hört anders. Darum wie @Fujiyama schreibt, probehören, sonst wird das nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Stell die G6 mal auf den Direktmodus, vielleicht gefallen dir nur die Klangverfälscher von Creative nicht, die sind meines Wissens nach standardmäßig aktiviert. Die muss man entweder unter Windows in der Software ausschalten, oder den DAC in den Direktmodus setzen damit der DSP übersprungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Benutz die Kombination mal ne Woche und Wechsel dann zurück auf die altes Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Ich klinke mich hier mal mit ein. Habe mir ebenfalls die KH geholt und bin vom Klangbild her schon zufrieden. Allerdings bekomme ich nicht genügend Lautstärke heraus. Vorweg habe ich mir Tests usw angeschaut und es war nie die Rede, dass man einen Verstärker o.ä. Verwenden sollte. (Anders wie beim DT990 Pro z.b.)

Hab ein Gigabyte B660 Gaming X mit Realtek Chip. Macht eine interne oder externe Soundkarte dafür Sinn? Bzw würde das mein „Problem“ lösen?

Oder bin ich einfach verwöhnt von geschlossenen KH :-)
 
@swarly_cb Offene Kopfhörer muss man in der Regel schon etwas lauter drehen, als geschlossene, um das selbe Lautstärkeempfinden zu haben.
Generell ist bei deinem Mainboard auch ein Verstärker verbaut, sonst würdest du garnichts hören, nur wird dieser zu schwach sein (schau mal im Handbuch von deinem Mainboard, wie das mit dem Verstärker bei dir aussieht, oftmals arbeiten die nur mit den Frontanschlüssen vom Gehäuse). Ob ein Verstärker zu stark oder schwach ist, das weiß keiner im Vorraus und darum gibt dir auch keiner eine Empfehlung direkt einen Mitzukaufen.
Allgemeingültig ist daher die Aussage: Ist der Kopfhörer zu leise, dann häng einen Verstärker vorher ran.
Wenn dein Mainboard keine Störgeräusche oder sonstige Schwächen in er Audioausgabe zeigt, dann reicht dir ein ganz normaler Klinen/Cinch Verstärker mit Klinke-Ausgang ohne DAC. Ansonsten kannst du aber auch mal einen Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 ausprobieren, der sollte ausreichend laut für die Tygr sein und auch bei den unempfindlichen 32 Ohm kein hörbares Rauschen produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarly_cb
Vielen Dank für die Erklärung. Die KH habe ich vorne am Frontanschluss, werde aber später nochmal schauen, ob es nicht an einer Einstellung liegt. Scheinbar kann man in der Realtek Audio Console etwas mehr Power geben. Wird aber Chipsatz-abhängig sein. Zum Test habe ich mir das Sharkoon DAC bestellt.
 
ich melde mich nochmal , da ich das Sharkoon DAC angeschlossen habe und jetzt läuft alles wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben