Lipo 4s ~4000mAh Akku

habichtfreak schrieb:
Ich muss es wissen,
:D Ohne deine Seite würde ich XTAR als Akkumarke gar nicht kennen (Jetzt wo ich meinen alten Thread über AA Lithium nochmal lese, hätte ich mir vielleicht XTAR statt EBL kaufen sollen. Ich dachte, ich hätte irgendwo auch was nicht ultimativ positives über XTAR gelesen und hab dann zum Testen erstmal etwas gespart)

Nicht nur wegen einem allgemeinen Gefühl nicht die schlechtesten Akkus zu kaufen, sondern auch wegen diesem Video frage ich:

Da sprechen die darüber, dass die Toleranzen der guten Marken bei 18650 Zellen weit besser sind als bei den schlechten Zellen, die die Brandkatastrophe schon im Namen haben. Bei einigen sehen die Röntgenbilder aus, als würde die Katastrophe nur warten.

Dass bei LiPo so viel gelabelt wird, gibt mir da irgendwie ein schlechtes Gefühl und ich muss zugeben, dass ich da dann fast darüber nachdenke mehr in Stahlkisten zu investieren und mir Zeee kaufe. Da wäre das dann auch nicht so teuer, falls ich Zellen zerstöre, weil sie mit einem Modellboot nass geworden sind.

Edit: Wobei SMC und Stefansliposhop ganz gut klingen.
Turnigy schneidet bei Hochleistungstests nicht soo gut ab, aber Sicherheit und Leistung sind vermutlich unterschiedliche Metriken.
https://chinahobbyline.com/de

Ich sammel vielleicht die Modelle, die mir da ins Auge stechen. Da hätte ich vielleicht bei 4000mAh bleiben sollen und vielleicht bei 4S. Mein Graupner Ultramat schafft aber 6S (auch, wenn die Bedienung echt ein Krampf ist)
Ich starte mal mit Turnigy
42€ Turnigy Rapid 6S 6000mAh 22.2V 100C
68€ CNHL G+Plus 6000mAh 22.2V 6S 70C
84€ 2x Zeee 3S Lipo Akku 11,1V 80C 6000mAh
134€ SLS Quantum 5800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
80$ SMC HCL-HP 22.2V-6000mAh-80C Flight Pack

Turnigy ist absurd billig im Vergleich. SLS ist ziemlich teuer und SMC ist im Mittelfeld mit der Behauptung das beste Leistungsgewicht überhaupt anzubieten.

Schon absurd wie schnell man so einen Akku leer bekommen kann, wenn man die volle Leistung zieht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Da sprechen die darüber, dass die Toleranzen der guten Marken bei 18650 Zellen weit besser sind als bei den schlechten Zellen, die die Brandkatastrophe schon im Namen haben.
Wer Akkus kauft die fire heißen, dem kann man nicht mehr helfen. Ich habe das Video irgendwann mal überflogen. Ich glaube es wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass einige der gezeigten Akkus bzw. deren "Hersteller" keine Hersteller sind. Vapcell zb ist kein Hersteller. Die gezeigte 18650 mit 4000 mAh dürfte eine umgelabelte FEB Zelle sein. Alle Vapcell Akkus sind übrigens umgelabelt. Ein nicht unwichtiges Detail, dass man erwähnen sollte, wenn man über Herstellerqualität spricht. Da insbesondere Vapcell sich bei allen echten Herstellern bedient, ist die Untersuchung einer Zelle nichtssagend. Denn man kann nicht sagen, dieser Akku von Vapcell ist gut, also sind alle Akkus von Vapcell gut. Denn unter einem anderen Modell, steckt sehr wahrscheinlich eine Zelle eines anderen Herstellers. Und die kann sehr viel schlechter sein. Insbesondere bei Vapcell, muss man nichtmal zu einem anderen Modell schauen. Ihr H10 (früher ein richtig guter Akku) wurde mittlerweile vom Markt genommen, weil die Exemplare die in 2025 produziert wurden, gerne in Flammen aufgehen.

Ich weiß nicht wie es bei LiPo Akkus ist, aber bei Rundzellen kann man günstig und trotzdem sehr gute Qualität bekommen, wenn man Rohzellen kauft. Die haben dann keinen fancy Schrumpfschlauch, aber dafür kosten sie nur die Hälfte

habichtfreak schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei LiPo Akkus ist, aber bei Rundzellen kann man günstig und trotzdem sehr gute Qualität bekommen, wenn man Rohzellen kauft. Die haben dann keinen fancy Schrumpfschlauch, aber dafür kosten sie nur die Hälfte
Zählt das hier? Schrumpfschlauch ist ja auch irgendwie drum:
1771676917305.png

Aber sowas würde ich bei LiPo gerne auch machen, damit nicht im Hintergrund der Hersteller wechselt oder so. Klingt aber unmöglich.
Vermutlich kaufe ich mir irgendwann 2 von den Turnigy.

Und wenn sich irgendwann Ladegeräte für Lipo durchsetzen, die ein richtiges Display haben und bei denen ich nicht immer im Handbuch schauen muss, wie ich durch das menü komme, besorge ich mir vielleicht auch ein neues.
habichtfreak schrieb:
Wer Akkus kauft die fire heißen, dem kann man nicht mehr helfen.
Es gibt halt auch genug, die sich nicht informieren. Ich hab bestimmt auch schon öfter dumme Dinge gemacht, wenn ich nicht drüber nachgedacht habe. Glücklicherweise hab ich mir dabei keine "fire" Akkus gekauft ^^

Also 4€ für eine LG M29 ist ja ... sehr teuer. Die bekommst du auch für einem Euro: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/inr18650-m29-2850mah-10a.html

10A und 3000mAh ist vllt auch etwas schwach. 30-40A ist heute schon möglich
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Zählt das hier? Schrumpfschlauch ist ja auch irgendwie drum:
Schrumpfschlauch sollte immer drum sein. Mit meiner Aussage meinte ich, Rewrapper (XTAR, Keeppower, Vapcell, etc) machen einen schönen Schrumpfschlauch drum und dann sind die Akkus plötzlich doppelt so teuer. Sony, EVE, BAK, Ampace, LG etc sehen halt aus wie Industriezellen, weil sie genau das sind. Nicht schön, aber gut. Und günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben