News Listan (be quiet!) übernimmt Xilence

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Knapp drei Monate nach der Insolvenz des IT-Distributors Jet Computer übernimmt der deutsche Wettbewerber Listan mit der Hauptmarke be quiet! die bisherige Konkurrenzmarke Xilence. Damit möchte Listan das Portfolio um Produkte für den Volumenmarkt ergänzen.

Zur News: Listan (be quiet!) übernimmt Xilence
 
Sehr schön, Schritt in die richtige Richtung!
 
Also wird Xilence weiterhin billiger Krempel für die "Hauptsache große Watt Zahlen für möglichst wenig Geld" Klientel bleiben. Alles wie gehabt.
 
Kann ja nur besser werden :D
 
War nicht mal Bequiet der billige Krempel, wie sich Zeiten ändern.
 
Das muss dann aber schon so einige Jahre her sein.
 
Dann gibts bald beQuiet mit 60% Wirkungsgrad im Einsteigersegment ?! ;)
 
Angesichts der Tatsache, dass Be Quiet bereits jetzt auch günstige Low-End-Netzteile im Portfolio führt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie die Preise noch weiter unterboten werden sollen, ohne dass die Kundendienst- und Produktqualität rapide absinkt.

Klar, man versucht, mit einer bereits etablierten Marke mehr Marktpräsenz zu erlangen und damit mehr Gewinn zu generieren. Ob das angesichts des ramponierten Markenimages von Xilence gelingt, ist jedoch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der wichtigste Punkt ist ja, dass die selbe Qualitätskontrolle wie bei be quiet! eingeführt wird.. und da gab es ja nicht allzu viel zu bemängeln. Von dem her dürfte sich das durchaus positiv auswirken. Allerdings habe ich be quiet! bisher auch eher als Einsteigermarke wahrgenommen - bzw unter den Herstellern die eine ordentliche Qualität abliefern als mit die günstigsten.

Klar wenn man nun im Einkauf bessere Konditionen bekommen wenn man mehr Teile einkauft - so können die Xilence etwas billiger verkaufen... bei be quiet! werden die Preise wohl gleich bleiben und dafür die Marge gesteigert.
 
Was bedeutet denn für dich "Low End"? Ich finde nicht, dass die Geräte in irgendeiner Weise "Low End" sind. Klar, 300W Netzteile sind nichts für High End Gaming PCs, aber auch bei den günstigen bequiet Geräten stimmt die Qualität und die Leistung.

Da geht durchaus noch was billigeres unter der Marke Xilence. War doch bisher auch schon so und braucht einfach nur weitergeführt werden.
Es wird immer Kunden geben, die wirklich möglichst billig ein Netzteil haben wollen.
 
Xilence muss wahrs. total "billig" gewesen sein - sonst bindet sich doch niemand freiwillig sowas unter sein Portfolio. Aber vielleicht kann man aus einigen "Billig Techniken" lernen und so gute NT günstiger anbieten.

Den "Markennamen" Xilence würde ich glatt mal sterben lassen.
 
Also ich bekenne mich als Xilence Nutzer und finde das modulare Netzteil ganz annehmbar. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie bequiet von dem Kauf profitieren will. Vielleicht überführen sie aber auch ihre aktuell günstigsten Netzteile zu Xilence und bieten nur due höheren Klassen weiter unter bequiet an.
 
Auf dem Netzteilbereich bezogen sollte die Übernahme von Xilence durch Listan lauf Dauer positiv auswirken,
sofern in der Zukunft bei der OEM-Wahl für die künftige Netzteilserien nicht Mist baut, aber bei den bisherigen
Netzteilserien und den jeweligen OEMs wird sich wohl einiges ändern.

Meine Schätzungen für die jetztigen Netzteilserien von Xilence wären:
- Redwing R3-Serie fliegt so schnell wie möglich raus
- XQ R4-, SQ-, Office Series- und Eco Series werden überarbeitet auftreten -> entweder mit anderen OEMs
oder andere Platinen bei gleiche OEMs
- SFX-Series bleibt unverändert

OEMs:
- XHY-Power fällt weg -> Andyson sehr wahrscheinlich
- Bei Solytech steht es 50:50 -> abängig, wie Solytech zu Fertigung von spezielle PCBs steht
- Enhance kann bleiben -> möglich, dass man die für künftige Netzteilserien verpflichtet werden.
- Einsatz von den OEMs von be quiet Straight Power- und Pure Power L8 (CM)-Serie denkbar.
 
Da haben die Marketingfritzen aus der Presseabteilung ja glatt im Bullshit-Bingo gewonnen. Mit "preissensitive Käufer" und "Volumenmarkt" kann man ja auch praktisch nicht mehr verlieren, bullshittiger wirds all zu bald nicht! :)
Auf gut Deutsch steht da für mich: "Wir fertigen unter der Marke den billigen Ranz für die Leute, denen qualitativ hochwertige Netzteile zu teuer sind, die dann stattdessen lieber mit einem Sprengsatz im PC leben und denen man somit das allerletzte Zeug andrehen kann oder für die großen Systemintegratoren und deren Komplettsystemen!"
 
Rollensatz schrieb:
Den "Markennamen" Xilence würde ich glatt mal sterben lassen.
Das wäre das dümmste was sie machen können.
Wenn sie dann billige Netzteile unter der Marke beQuiet anbieten, machen sie sich:
1. die Preise kaputt
2. auf lange Sicht die Marke beQuiet! kaputt

Es ist viel schlauer Xilence als Low-Budget Marke weiterlaufen zu lassen.
Sie können sich ja durch gute Qualitätssicherung und Support von anderen Low-Budget Marken etwas abheben.
Die Marke beQuiet! wird durch den Kauf eher nicht in technischer Hinsicht profitieren können, sondern eher durch günstigere Preise bei Zulieferern wegen der höheren Abnahmemengen und evtl. guten Beziehungen von Xilence zu Zulieferern.


Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Xilence Netzteile in Zukunft für Office PCs usw. durchaus ne Alternative darstellen, oder vieleicht sogar zum Preis-/Leistungs Tipp avancieren könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
find ich jetzt nicht so ganz logisch. be quiet liefert bereits ein super Preis Leistungsverhältnis in praktisch jeder klasse, was wollen die dann mit so nem schrott?
 
Den KONKURENTEN Xilence. Der war gut! :D
 
Zurück
Oben