Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal für AMD APUs

Tapion3388 schrieb:
Noch einmal ne Frage:
Warum wird jetzt sogar DDR3-1333MHz-RAM aufgelistet?
Wenn man schon aus Performancegründen nach Dual-Rank sucht, macht so langsamer RAM doch gar keinen Sinn.
Die Liste sollte meiner Meinung nach bei ca. 1866 MHz oder 2133 MHz anfangen, darunter verschenkt man bei Kaveri sowieso zu viel Leistung - egal ob Single oder Dual Rank.

Es gibt nicht nur den 95 Watt Kaveri. Sondern auch den A8-7600 mit wählbaren 45/65Watt TDP. Für ein low-voltage, low-noise, low-fat System macht es durchaus Sinn langsameren Speicher zu nehmen, der dann auch mit weniger Volt läuft.
Mit 1,25V sind es dann auch nur maximal 1600. zugegeben nur 3 Stück. die mit mindestens 1,35V laufen aber auch nur bis max 1866Mhz. und das sind nur 7 Stück. alles andere liegt drunter.
Ich wäre daher dafür mindestens die mit 1600MHz noch mit aufzuführen. Und viel Aufwand ist das nun auch nicht.

mfg
 
Stellt sich die Frage, ob Dual Rank überhaupt einen spürbaren Vorteil bei den niedrigen Frequenzen bringt, das wurde ja noch nicht getestet. Die Idee ist aber trotzdem gut.
Die aktuellen Speichermodule mit weniger als 1866 MHz in der Liste sind aber alles Value-Modelle mit einer Spannung von 1.50V und könnten dementsprechend entfernt werden.

Ich vermute auch mal, dass der Zuwachs durch dual stack bei den kleinen APUs geringer ausfällt, da die Grafikeinheit ja weniger stark ausgebaut ist.
 
Stellt sich die Frage, ob Dual Rank überhaupt einen spürbaren Vorteil bei den niedrigen Frequenzen bringt, das wurde ja noch nicht getestet.

Müsste 1:1 mit dem Takt skalieren. Der Dualrank Effekt ist eher wichtig unterhalb der "Bandbreitensättigung" als oberhalb. Hilft also zu niedrige Bandbreite zu pushen (bzw. zu hohe Latenz). Ich hab bisher nur ein paar Benchmarks gesehen in dem Kaveri Bandbreiten gesättigt ist. Phoronix hat einen Bandbreitenskalierungstest. Echt krass was Kaveri an Bandbreite benötigt.

Ich vermute auch mal, dass der Zuwachs durch dual stack bei den kleinen APUs geringer ausfällt, da die Grafikeinheit ja weniger stark ausgebaut ist.

Das kann gut sein, da müssen wir aber nocht Tests abwarten. :)
 
Krasser Benchmark, das skaliert ja annähernd linear! Vielleicht gibt es ja bezüglich des Speicherbedarfs noch weitere Benchmarks mit loVo-RAM auf niedrigeren Frequenzen (ss vs ds), dann sind wir schlauer.
 
Scheint das HwInfo wirklich brauchbare Daten auspuckt. Also sind alle Rams die mit HW getestet wurden bestätigt.

@Hobojobo: Wenn du Daten aus der Spreadsheet Liste schon übernimmst, wäre super wenn du Sie in deinem ersten Posten mit Linken könntest :p

lg

Edit: Die G.Skill TridentX sind doch nicht bestätigt, oder hab ich einen Post überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirch schrieb:
Scheint das HwInfo wirklich brauchbare Daten auspuckt. Also sind alle Rams die mit HW getestet wurden bestätigt.

@Hobojobo: Wenn du Daten aus der Spreadsheet Liste schon übernimmst, wäre super wenn du Sie in deinem ersten Posten mit Linken könntest :p

Habe ich schon. :)

Kirch schrieb:
Edit: Die G.Skill TridentX sind doch nicht bestätigt, oder hab ich einen Post überlesen?

Recht hast du. Korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesem ebay-Datenblatt glauben schenken darf, dannsind die 2133er G.Skill RipjawsX auch Dual Rank... Steht unten bei Besonderheiten...

Ich bekomme diese im Laufe der nächsten Tage, schaue dann mal nach :)
 
Habe mich noch einmal per Mail an ein paar Hersteller gewandt, hier die Antworten (Mushkin steht noch aus):

Geil:
Dear Michael,

If the module size is 8GB per stick, than it is what you are looking for.
Thank you.

G.SKILL:
Dear Michael,

We do not recommend 2400MHz for the AMD system. At this moment, 2400MHz kits
have not been tested to be 100% stable in all of our tests with the A88
chipset, so until further confirmation and more comprehensive test results,
we recommend 1866MHz or 2133MHz kits or lower with compatible AMD
processors.

As for our memory kits, they are made with 100% hand selected and tested
chips. Memory kits may have single or double sided modules, depending on the
availability between the batches. Therefore, we are unable to provide a firm
answer regarding which model is single or dual sided.

It is also a known fact that the Kaveri processor does work better if the
memory performance is increased. Please do note that this affects mainly the
integrated graphics performance, because it uses system memory for data
storage and access. If you have a discrete video card, this performance is
likely to be minimal. We have reviewed the original article regarding
single/dual rank, but we are unable to provide further conclusions until
further internal tests have been made and finished.

We hope this answers a few of your questions. Thank you for choosing
G.SKILL!

Best Regards

Hier auch meine Anfrage, um die Antworten zuordnen zu können:

Dear Sir or Madam,

I am currently building a new multimedia pc based on an AMD Kaveri APU.
I read that there is a noticeable difference between systems with single rank and dual rank memory regarding the performance of the APU.

So my question is: Can you tell me (or alternatively provide me with a list) which of your PC3-19200U (2400 MHz) memory is dual ranked and which not?

Many thanks in advance!


Best regards,
Michael **

Wie schon vermutet, scheint dual sided bei G.SKILL automatisch dual rank zu sein (Link), es gibt aber anscheinend keine Konsistenz bei den Riegeln einer Serie (was das Führen einer Liste natürlich erschwert).
So wie ich die Antwort von Geil verstehe sind die 4GB-Riegel inzwischen auf single rank umgestellt (da größere Chips verwendet werden) oder die Verwendung von dual rank ist nicht sichergestellt. Nur die 8GB-Riegel haben noch sicher dual rank, 16GB sind mir aber persönlich etwas zu viel für nen kleinen HTPC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Mushkins Antwort warte ich auch noch ^^ Außerdem habe ich noch Avexir angeschrieben.
 
Schönen guten Abend,

also bei mir zeigt HWInfo bei folgenden Speichern unter dem Punkt "Number of Ranks:" 2 an:

http://geizhals.at/de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html

http://geizhals.at/de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-8gb-cmz8gx3m2a1600c9-a590599.html

Ob das denn nun auch alles so richtig is, kann ich natürlich nicht sagen, kann man das irgendwo dran sehen, also so von aussen am Speicher oder so ?

LG


Edit:

Beide Speicher ausgebaut, bei beiden Speichern befinden sich jeweils auf beiden Seiten 8 Chips, gut, der Corsair wird wohl für Kaveri vollkommen uninteressant sein, viel zu langsam und trotz dem Stromfresser, die Ripjaws laufen allerdings in Papas Richland und sind mit 2400 Mhz und falls es denn nun wiklich Dual Ranks sind auch für Kaveri äusserst interessant, schnell, preiswert und äußerst hübsch anzusehen, wer aus sowas Wert legt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ausbauen und umdrehen so dass du von unten (Kontaktleiste) rein gucken kannst. Siehst du dann auf beiden Seiten jeweils 8 Chips sollte man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der RAM auch Dual-Rank ist.
 
Vielen Dank, gleich mal nachgesehen. :)
 
G.Skill

Regel:

"Dual sided"-Speicherriegel sowie 8 GB-Riegel von G.Skill scheinen per se dual rank zu sein.

Ich nehme die "Regel" mal so in die Liste mit auf.
Gebe ich den Sachverhalt so richtig wieder?
 
AdoK schrieb:
Siehst du dann auf beiden Seiten jeweils 8 Chips sollte man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der RAM auch Dual-Rank ist.

Nur weil beide Seiten bestückt sind, muß das nicht zwingend ein Dual-Rank Riegel sein. Zu DDR1 Zeiten hatte ich beidseitig bestückte Riegel, welche Single-Rank waren.

Als Software zum auslesen bietet sich auch Sisoft Sandra an. Dual-Rank Riegel sehen da so aus:
Dual-Rank.jpg
 
Zurück
Oben