Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal für AMD APUs

Wird bei mir auch angezeigt,find ich nur recht komisch.......Wirst gleich sehen.
Ergänzung ()

So
Corsair 8GB Kit 2000MHz,8Chips je Seite.
P1020200.jpgCorsair 8GB Kit CMX8GX3M2A2000C9.jpg


ADATA 8GB Kit 1866MHz,8Chips je Seite.Dazu ADATA 4GB Kit 2133MHz,8 Chips auf einer Seite und nur 1 Rank.
P1020192.jpgP1020197.jpgADATA 1866 und 2133.jpg



Kingston Hyper X Predator 8GB Kit 2400MHz,8Chips je Seite.Dazu Dolphin Ultra GR 2133MHz 4GB Kit,8Chips je Seite.
P1020202.jpgP1020199.jpgKingston Dolphin.jpg


Ich hab noch ein 4Gb Kit Corsair,da kann ich aber erst morgen wieder nachsehen wie diese aufgebaut sind und was angezeigt wird.
Nicht das die Programme mit Ranks die Bestückung meinen....weil sonst sind ja alle die ich habe Dual Rank.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie, wo, was diese Tools auslesen bzw. ggfs. auf Grund der Daten des RAMs sich ggfs. aus der Datenbank dieser Tools holen. Da wird man wohl ggfs. auch mal auf die Programmierer der Tools drauf zu gehen müssen um an weitere Infos zu kommen und ggfs. auch bzgl. der Zuverlässigkeit der ausgelesenen/ angezeigten Daten fragen.

Bei dem G.Skill der in einem Richland-System verbaut ist, der ist beidseitig bestückt und ich denke schon, dass der auch Dual-Rank ist.
 
Corsair: NO. Not in a by-8 configuration. In a by-8 configuration, it takes 8 RAMs to make a rank. In a by-8 configuration a module with 1 side of 8 RAMs is SS or SR. In a by-8 configuration a module with 16 RAMs is DS or DR. I am sorry but I am pressed for time. This information is freely available on the internet.
Also, wahrscheinlich doch kein Fehler meinerseits. Wie Ihr seht bleibt Corsair bei der ursprünglichen Aussage! In einer sog. by-8 Konfiguration sind die Module mit 8 Chips auf einer Seite generell SS oder SR und die Module mit 16 Chips generell DS oder DR. Außerdem findet man diese Information auch ohne wieteres überall im Internet laut der Aussage von Corsair.

Ob der mich jetzt missverstanden hat oder nicht ist mir jetzt auch bumbel. Ich habs zumindest versucht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas OT, aber kann man denn mittlerweile in Deutschland irgendwo die AMD Radeon Memory Module kaufen (auch die aktuellen und für Kaveri beworbenen) und kann mir jemand eine Empfehlung für Speicher geben, der KEINEN extra hohen Heatspreader hat und Dual-Rank aufgebaut ist? Ich frage, da mein CPU-Kühler bzw. der zweite Lüfter des Noctua NH-U12P über einer der Speicherbänke steht und ich daher nur normal hohe Riegel nutzen könnte :-/.

Danke,
Singu
 
Ich werfe noch mal ein:

Bei normalen Ram für normale Boards (der Fachman - .....) spricht von LongDIMMs und 16 Chips [8 auf jeder Seite] es sich auf jedenfall um ein R2x8 handelt. Also Kaveri guten Speicher.

Diese einfache Regel gilt. Das Problem: Ram die nur einseitig bestückt sind - sind eben nicht automatisch nicht guter Speicher! Bei denen sieht man es halt nicht von außen so zusagen ob der Speicher Double Rank oder Single Rank ist.
 
Wir haben auch noch einmal bei Corsair angefragt.

Und ich habe mich bei den Entwicklern von AIDA64 erkundigt, auf welcher Basis das Tool die Information ausspuckt. Sprich: wie valide sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Preisgefüge wären noch die RipJawsX von G.Skill mit 2400Mhz interessant. Leider konnte ich keine Informationen finden.
 
Ich versuche, die Liste im ersten Beitrag uptodate zu halten.

Frage:
Macht es vielleicht Sinn, nur Dual Rank-Speicher ab einer Taktfrequenz von 1866 MHz in die Liste aufzunehmen?

Ich denke, es kauft sich keiner eine AMD-APU und 1333 MHz-Speicher und achtet penibel darauf, dass es Dual Rank-Speicher ist.:freak:

Was meint ihr?
 
Heute Antwort von TeamGroup bekommen, diese ist aber eher ernüchternd....

Dear Sir,

Thank you for contacting Team Group Taiwan RMA team.
Regarding your question, dual-rank is another term for dual-channel. There’s no funcitional difference between then.

Dual sided hätte ich ja noch als Antwort durchgehen lassen, aber so... :/
Dabei habe ich die Frage unmissverständlich formuliert, schade!
 
@Hobojobo

Kingston hat noch mehr, schau dir oben meine Liste an...
 
Noch einmal ne Frage:
Warum wird jetzt sogar DDR3-1333MHz-RAM aufgelistet?
Wenn man schon aus Performancegründen nach Dual-Rank sucht, macht so langsamer RAM doch gar keinen Sinn.
Die Liste sollte meiner Meinung nach bei ca. 1866 MHz oder 2133 MHz anfangen, darunter verschenkt man bei Kaveri sowieso zu viel Leistung - egal ob Single oder Dual Rank.

Hobojobo schrieb:
Ich versuche, die Liste im ersten Beitrag uptodate zu halten.

Frage:
Macht es vielleicht Sinn, nur Dual Rank-Speicher ab einer Taktfrequenz von 1866 MHz in die Liste aufzunehmen?

Ich denke, es kauft sich keiner eine AMD-APU und 1333 MHz-Speicher und achtet penibel darauf, dass es Dual Rank-Speicher ist.:freak:

Was meint ihr?

Da hast du recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben