News Liste der illegalen Spiele-Downloads 2009

Tja und wieder bestätigt eine Statistik, warum Hersteller den PC immer weiter vernachlässigen. :(
Wäre ich Spielehersteller würde ich das aber genauso machen.

Viel zu Viel Arbeit um den Titel an die Hardware anzupassen (Dank fehlende Standards ist das schwer), mehr Supportarbeit (Wenn Probleme bei den manifaltigen Systemkombis auftreten), niedrigere Preise als bei Konsolenspielen und dazu auch noch sehr viele Raubkopierer.
Zwar wird der PC als Spieleplatform nicht verschwinden, aber immer mehr Toptitel werden garnicht erst veröffentlicht oder wenn, dann mit komplexen Kopierschutzmaßnahmen und meist sehr viel später.

die preise sind kein argument. es gibt genug leute, die einfach durch und durch asozial sind.
Da stimme ich dir zu. Die PReise sind nur eine dumme Ausrede um sein Verhalten schön zureden.
Selbst wenn neue Spiele 5 Euro kosten, würden sich viele von den Downloadern die Spiele saugen und nicht kaufen.

Romido schrieb:
Wieviel finanzieler Schaden da wohl entsteht in nur einem Jahr?

Jedenfalls darfst nicht eins zu eins umrechnen. Viele würden das Spiel X trotzdem nicht kaufen falls man es jetzt nicht runterladen könnte.
Erst recht bei COD MW2.

DIe Zahlen stimmen eh nicht.. P2P ist out^^ die sollen mal bei Rapidshare und Co nachfragen

Seh ich genau so.

Es war so klar mit CoD... verkauft wurde es früher immer nur wegen dem multiplayer (am PC zumindest).
Ich kenne viele aus meinem Umfeld die schon aus Prinzip nur ziehen. Arme Jugendliche halt^^
Aber CoD wurde immer gekauft! Jeder von denen hat sich das Spiel gekauft. Man brauchte es für den tollen MP halt immer original. Ich habs mir aber als Weekend Deal bei Steam geholt. Um Weihnachten hab ich da unglaubliche Schnäppchen gemacht :)
Ich kaufe immer original und überlege es mir dann immer gut. Manches leihe ich mir auch in der Videothek aus und spiele es durch (das ist für MICH nicht illegal) Aber bei CoD hab sogar ich drüber nachgedacht es mir von nem Kumpel geben zu lassen. Aber es hat sich gelohnt. Der SP ist absolut genial und die Story fesselt auch richtig. Als die westliche Freiheit angegriffen wurde lief mir direkt ein Schauer über den Rücken. Naja wie dem auch sei. Der MP ist Schei** 16 Spieler und ein Ping um die 200. Aber 1vs1 macht trotzdem Spaß im Teamspeak.
Ich denke jeder von uns war nicht immer ganz ehrlich. Mal ein spiel mit nodvd.exe versehen oder wie bei sims die eine millionen addons installiert, eins gekauft und dann als letztes drauf gemacht. Aber Raubkopien sind Mist. Irgendwann bringt uns auch nVidias next next gen 15mrd Transistoren Chip nix mehr wenn alles über Konsolen läuft und keiner mehr für den PC veröffentlicht. Aber die Spieleentwickler sollten sich an die eigene Nase greifen! Gute Spiele verkaufen sich immer. Aber bei Crysis damals - ganz heißer Tipp für Raubmordkopierer: Grafikwunder, lief auf keinem Sys und die Story war so mittelmäßig schlecht wie die vom Film Wanted :lol: viele haben es sich halt mal geladen und reingeguckt. Es ist doch Irrsin, dass man Crysis erst jetzt auf 1900x1200 auf Enthusiast mit AA und AF auf ner 5870 etc erstmals flüssig spielen kann. Wann kam das raus? 2007 oder 2008? Damals war die HD2000 und G80 gerade ganz frisch!
CoD lief mit dedicated Server immer gut. Auch Sims oder Geheimtips wie Hearts of Iron verkaufen sich halt. Letzteres läuft sogar einmal installiert ohne CD.

Aber einig sind wir uns bei den Windoofdieben... man kauft sich einen Gaym0r PC für 1200€ und hat nicht die Kohle für das OS? Den Kern des Systems? Microsoft verdient unsere Anbetung... die geben uns ein super Programm mit perfekter Unterstützung für 80€. Hab mal einen Spruch gelesen "Die 100€ kann ich schon wieder in mehr Leistung investieren". Das ist als ob ich im M-Mart ne GPU klauen würde mit dem Vorwand ich hab mehr Geld für die CPU. Das lasse ich höchstens armen Menschen die sich einen 100€ gebraucht PC kaufen damit die Kinder für die Schule Internet haben (geht heute nicht mehr ohne) durchgehen!

Zuletzt bearbeitet:
das meiste geht über ftp server die nicht öffentlich sind ... sicher das x fache von dem was hier als torrent angegeben wird.
aber der finanzielle schaden ist gleich null ... die leute hätte die software eh nie gekauft!

was auch nciht mit rein geht in die statistik sind alt-tracker XD da kommt noch mal ein batzen zusammen. naja mir wurscht.
aber zum großteil werden die spiele nur gezogen, weil sie zu teuer sind, oder weil man sie antesten möchte.

und das ist so ein schwacshinn mit den raubkopiereren, das die schuld seien, dass der pc immer uninteressanter werden würde, als spieleplatform. die meisten leute die daran arbeiten diese system zu überlisten, haben falls der pc mal wirklich in den hintergrund geraten sollte inerhalb von 1woche ein komplett neues system auf der konsole und mit dem kann man auch alles downloaden etc. alles ist möglich.

und was ich auch weiß. cod6 hätte genau diese downloadanzahl als käufer haben können. min zu 50%.

Zuletzt bearbeitet:
auch du ******* sind das viele .
Und ich dachte wir befinden uns in einem ehrlichen Land.
lg,

dir ist klar das die zahlen weltweit gelten!? wei sollte man das alles denn noch nach ländern aufteilen

und da fängt dann wieder die industrie das jammern an "och wir armen hätten soviel mehr umsatz machen können"
nur das nur n geringer teil der downloader das spiel auch dann gekauft hätten wird dabei nicht bedacht.

ich finds sehr schade das es so wenige spiele gibt die mich längere zeit fesseln und wo ich auch n gewissen gegenwert für mein hart erarbeitetes geld bekomme
die stalker spiele habe icha lle mehrfach durchgezockt aber alles andere ist total lahm und nachdem ich durchhatte ists in ner dunklen ecke verschwunden

und nun nachdem man bei egay für games nur kostenlosen versand anbiten darf lohnts sich teilweise noch nichtmal diese spiele wieder zu verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Statistik finde ich nicht sehr aussagekräftig, weil eine Qualität der Datenerhebung nicht garantiert ist.

Wird der Zeitraum zeitanteilig gemessen und entsprechen hochgerechnet? Anders würden Spiele die erst zum Jahresende released würden (z.B. Cod6 )"benachteiligt" werden.

Werden nur vollständige Download ermittelt? Cod6 hat um die 11GB. Da werden viel mittendrin abgebrochen haben.

Grundsätzlich lässt sich aber wohl sagen, dass für den PC der Downloadmarkt am größten ist oder anders rum: Die Playstation 3 ist für Entwickler am lukrativsten.

@Merle
Ja klar Torrent is zu langsam, zu unsicher.

Jene Leute denen trotz der Erfindung des Jdownloaders bzw. Cryptload dennoch das Downloaden zu langsam ist, kauft sich einfach nen Premium-Account.
Man bezahlt dafür soviel zu downloaden wie man will. Wer kauft sich da noch Spiele?
Außer extrem geilen Online-Spielen wie COD.

Das nächste Spiel was ich mir NICHT downloaden werde ist Starcraft 2, ich hoffe es hält was es verspricht.

Irgendwie schon krank, wie einfach es ist alles zu downloaden, einfach googlen ".... free download" und schon kommt man zu diversen torrent seiten, is doch klar dass viele das mal versuchen und dann wird es zur Gewohnheit.
Man wird das leider auch niemals stoppen können, denn alles was verboten ist wird gemacht.

Es gibt zwei Mythen, die seit Jahren immer wieder als Grund angeführt werden, warum raubkopiert wird: die Preise und die Qualität.

Fakt ist, kopiert wird, weil es möglich ist. Wenn es nicht möglich ist, etwa World of Warcraft oder Onlinezugriff für Multiplayer, wird entweder nicht gespielt oder gekauft.

Die Qualität macht keinen Unterschied. Weder fehlender Modi wie bei MW2 oder Prekariatspop wie DSDS halten die Kundschaft vom Kauf ab, wenn sie kaufen wollen. Anders herum wird auch kopiert, wenn das Original "Schrott" ist. Nebenbei scheint den Kopierern ihre Zeit belanglos genug, sich mit Schrott zu beschäftigen.

Das immer wieder erwähnte Testen ist ebenfalls kein Grund fürs Kopieren. Erstens müssten dann ja die Verkaufszahlen mehrere Wochen nach Erscheinen sprunghaft ansteigen, weil die Leute dann ja genug getestet haben und zweitens hat die Studie eines Herstellers des Apple Appstores ergeben, dass nahezu niemand, der eine illegale Version nutzte, diese nachher in eine legale umwandelte. Erkennbar war dies an einer internen Programmauswertung über die Online-Highscorelisten.

Auch der Preis spielt für die Kopierer keine Rolle. Es werden sowohl 0,79$ Apps als auch 60€ Vollpreistitel kopiert. Auch ein Senken der Preise bei großen Titeln um die Hälfte sorgt nicht dafür, dass der Torrent oder sonst etwas nicht angeworfen wird. Denn umsonst ist immer billiger.

Und das Fazit? Kopiert wird weiterhin und es ist hinzunehmen. Die Industrie erkennt dies stillschweigend an und versucht hier und da, den Kopierern die Laune zu verderben und diese werden weiterhin scheinheilige Argumente anführen, warum sie es weiter tun werden.

Dabei wäre es viel ehrlicher, wenn die Kopierer einfach sagen würden:

"Ich kopiere, weil es geht."

Das aber machen die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt solche Statistiken wären hilfreich im Kampf gegen die Kopie, der glaubt auch, dass mit Ausrottung von P2P die Welt wieder die alte wäre.

Die Hersteller wären gut beraten P2P nicht bis in alle Ecken zu verfolgen, denn nur so haben Sie einen Einblick darauf was für ein theoretisches Potenzial noch möglich gewesen wäre. Werden die P2P-Kiddies erst einmal in andere Kanäle getrieben, ist es aus mit der vermeindlichen "Tauschbörsentransparenz" für die selbsternannten Jäger der Schattenkopie. Zumal der überwiegende Teil der Kopien aus der Szene kommt, die P2P verabscheut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Käufe der letzten 2 Jahre von mir und meiner Freundin. 3 Sims2 Addons, Sims3 Basic , Civ 4 + 2 Addons, The Movies und ein paar 6,99 Spiele. Für die Wii Sonic bei Olympia, Mario Party 8, und so ein Frageshowspiel. Das sind so ca 400 Euro in 2 Jahren gewesen. Mehr ist finanziell einfach nicht sinnvoll, wir habe zwar auch ein paar andere Spiele "extra", mehr Geld hätten wir aber definitiv nicht ausgegeben.
Das verfügbare Einkommen sollte von der Spieleindustrie nicht vergessen werden, ein Wunder bei den Reallohnrückgängen das sie überhaupt ihr Niveau halten können.

@ Bueller
Ich geb dir vollkommen Recht.
Oder der Kopierer sagt:

"Ich zahl schon genug fürs kopieren." :D

Denkt doch auch mal an die File-Hoster!!!:freak: Die würden Pleite gehen würden dort nur "Dokumente bzw. Bilder" geuppt werden. Jeder der sich nen Premium Account kauft lädt Filme bzw. Spiele is doch völlig klar.

:rolleyes:

Finanzieller Schaden? War da nicht was von (ungefähr) 'in kurzer Zeit ca. 550 Mio € eingenommen'? *nachdenk* Wenn ich bedenke, dass ein Spiel 'normal' zwischen 50-70€ kostet, und was dafür geboten wird, wunderts mich nicht. Es ist richtig, dass ich zum Kauf nicht verpflichtet bin...

GrüSSe

mh es ist schwachsinn sich auf eine seite zu stellen. die firmen haben recht und die leute die saugen auch. die games sind teilweise viel zu teuer besonders dann wenn spiel inhalte direkt zu release als kostenpflichtiger dlc angeboten werden. selbst ich knacke denn kopier schutz wenn ich ein game orginal habe. weil es meist einfach konfortabler ist. besonders wenn der kopierschutz mein ganzes system auseinander nimmt. zb damals beim alten far cry wo man nicht spielen konnte wenn man nen programm zum brennen auf dem pc hat (kein deamon tools oder sonst was sondern einfach nen image burn oder nero) äre. ich will das spiel ohne dvd starten weil ich die dvd evtl nicht immer dabei habe oder die dvd schonen will. zum glück wurde dieser aktivierungs quatsch bei anno 1404 raus genommen, aber liebe hersteller was denkt ihr euch dabei? diese ganzen seltsamen kopier schutz mechanismen bringen rein garnichts. zum release ist der crack schon draussen und es werden nur die ehrlichen käufer verarscht. man siehe evtl cod 5 dort kann man selbst mit crack online spielen^^ sorry wenn ich mir sowas ansehe dann frag ich mich echt wer denkt sich das aus. wäre ich activision würde ich diesen direket raus schmeissen.
es ist ein teufelskreis und alleine die firmen können es beenden indem sie wieder ehrlicher werden. demos veröffentlichen, die games billiger machen, dlcs eingrenzen und wieder zu echten addons übergehen die zwar teuerer sind als ein dlc aber nicht einfach nen paar items und ne quest hinhauen. bei denn usern kann man nicht verlangen das wir denn ersten schritt gehen. wir sind die breite masse und es werden sich nie alle dazu durch ringen lassen games ab heute zu kaufen und dann auf eine reaktion der firmen zu warten.
für mich selbst müssen klar wieder die demos her, weil es heute so dermassen viele schrott games gibt das man am ende da steht mit nem game was man sich für 50€ gekauft hat aber keine 5€ wert ist. die firmen haben es vor der nase liegen in ihren statistiken. sie sehen wie der verkauf anzieht wenn nen game billiger wird aber sie tun nichts. nen anno 1404 oder dragon age ist locker seine 50€ wert. aber nen prototype oder nen dragon rising für 50€ ist nen witz und ne woche nach release gehen diese gebraucht für 15€ 20€ über denn Tisch und nen anno wird nach ner woche gebraucht schwer zu finden sein. das game hat enormen wiederspiel wert und es ist umfangreich. wenn es ddas game dann irgendwann gebraucht gibt kostet es locker 40€.

@hovac

Das fehlende Geld ist ein Grund für's Kopieren? Demzufolge ist das Spielen aktueller Titel ein Grundrecht, das man mit allen Mitteln verfolgen darf.

Oder?

Und da gibt es Hersteller die sagen, man würde nur noch Konsolenspiele rausbringen, weil da net so viel kopiert wird wie bei PCs :D

Einige Spiele können sogar damit prahlen, dass sie so oft runtergeladen wurden, auch wenn sie Misst sind.

Außerdem gibts eben Leute die das Spiel eh nicht gekauft hätten, trotz DL. Und welche die es nach dem DL und "testen" trotzdem kaufen weil es ein gutes Spiel ist. Da kann man die Zahlen zumindest nicht als reinen "Schaden" bezeichnen.

Aber mal eine Gegenüberstellung mit Spiele-Abmahnungen, und deren Einnahmen wäre mal interessant.

Das stimmt alles nicht! Hier wird immer wieder unterstellt, dass Downloader das Spiel am Ende eh nicht gekauft hätten, selbst wenn man sie dazu gezwungen hätte.

FAKT IST JEDOCH, dass 90% (v.a. MP-fähige Games) am Ende gerade von diesen Downloadern gekauft werden...
Das ist alles verdreht. Wer sagt denn, dass von den 1,4 Mio Downloads nicht danach noch 1 Mio verkäufe entstanden sind?! Bei uns ist das jedenfalls so. Wenn ein Game es wert ist, wird es auch gekauft!

Man sollte nur wissen, was als ein Download zählt. Ist das schon wenn man den DL anfängt oder erst wenn man sie komplett herunter geladen hat.
Auch finde ich sagt so ne Statistik nichts une nochmal nichts. Wer von den Downloader, der es nicht zum Testen geladen hat hätte sich das Spiel den im Laden gekauft? 99% wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FAKT IST JEDOCH, dass 90% (v.a. MP-fähige Games) am Ende gerade von diesen Downloadern gekauft werden...
Gilt villeicht für Deutschland, aber nicht für die Jungs aus Asien, die keine Kohle dafür haben(um die 98 % der Software müsste in dem Raum illegal erworben sein). ;)

Nur weil man aus der Toilette saufen kann, heißt das noch lange nicht, dass es jedem schmeckt.

oder anders gesagt: Nur weil man es angeblich nicht gekauft hätte, wird der illigale Download legitim?