Ich verstehe nicht, wieso alle hier so eine Welle schieben.
Klar, niemand findet es toll, wenn man lange Zeit ein Produkt designt und dieses dann aus illegalen Quellen heruntergeladen wird.
Aber ebenso schlimm ist es, dann jeden Kunden so dermaßen mit Repressionen zu überschütten, dass er keine Lust mehr hat, sich ein Spiel überhaupt zu kaufen.
Wenn ich schon lese "benötigt Onlineverbindung", "nur xmal Installierbar", "DRM", neuer Kopierschutz... "SecuROM"... was auch immer, dann frage ich mich auch, was das soll.
100% Schutz gibt es nicht, wird es nie geben.
Umbringen wird es niemanden, nur werden sich alle darüber ärgern...
Ich sehe das so:
1. Solange ich keine Möglichkeit habe, ein Spiel zu testen, solange werde ich es mir nicht kaufen.
2. Solange mir dieses Spiel dann ein "Sicherheitsprogramm, egal welcher Art" auf meinen Rechner spielt, werde ich das Spiel nicht kaufen.
3. Solange ein Spiel eine Internetverbindung benötigt (nicht für den Multiplayer, sondern für Aktivierung, überwachung etc.) werde ich das Spiel nicht kaufen.
Auch, wenn durch illegale Vervielfältigung ein gewisser Schaden entsteht, bin ich nicht bereit, als normaler Käufer diese ganzen Mechanismen auf meinen Rechner zu lassen, schon, weil niemand wirklich weiß, welche Daten sich der Provider wirklich zusammen sammelt.
Ist wie bei der DVD; der ehrliche Käufer muß den Raubkopiererspot sehen, er kommt nicht drum herum, der Raubkopierer schneidet Werbung und den Rest heraus...
Wie auch immer, der ehrliche Kunde ist ohnehin immer der Dumme. Also werde ich mir sehr genau aussuchen, was ich mir wie kaufe...
Quasi ausgleichende Gerechtigkeit
