News Listen der illegalen Spiele-Downloads 2010

djdice1983 schrieb:
Übrigens: The Witcher 2 kommt über GOG.com komplett ohne Kopierschutz! BÄM, so wird's gemacht.

So isses! Da kauft man gern das Original zum Vollpreis (wenns inhaltlich natürlich was taugt).

Schön zu sehen, dass ich bei den Downloads nicht mitgewirkt habe, von den meisten Spielen habe ich ja noch nichtmal etwas gehört und bis auf StarCraft 2 habe ich noch nichtmal Screenshots von den anderen erwähnten Titeln gesehn... juckt mich alles nicht, wenn ich überlege, wie viele HUNDERTTAUSENDE Spielstunden ich noch bei "alten Quetschen" habe...

Cya, Mäxl (hat noch Bioshock rumliegen, Stalker, Crysis Warhead, Dead Space, Clive Barkers Jericho, Mirrors Edge und noch viele viele andere und hat noch nicht eins davon durch)

Zahlen zu interpretieren ist aber auch eine Kunst. Nichts an den Zahlen sagt, dass PC Spieler mehr kopieren als kaufen. Es sind so ziemlich alle Kombinationen offen, z.B. auch dass alle, die eine Konsolenversion gekauft haben und mehr Grafik haben wollen, keine Lust mehr haben nochmal Geld hinzulegen, und sich deshalb eine PC Version runterladen. Oder dass ein Großteil der PC Kopien einfach nur geladen, aber nicht gespielt wird, VDSL machts möglich. Oder dass man nur mal kurz die Grafik sehen möchte, oder einen realitätsnahen Benchmark haben möchte. Oder dass man die Performance testet, bevor man es kauft. Oder man das Orginal dank Kopierschutz nicht spielen kann und sich eine andere Version laden muss. Oder, oder, oder...

Nichts an den Zahlen lässt sich in entgangenen Gewinn interpretieren.

Ich frag mich wie die auf die zahlen kommen wollen und oder das messen, ist soweit hergeholt wie die wasserstandsmeldung von Timbuktu!

@ News

"während die Zahlen für die PlayStation 3 erneut nicht aufgeführt wurden"

Das liegt nunmal daran, dass die PS3 noch nicht vollständig geknackt worden ist.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Wer da noch behauptet es schadet der Industrie nicht...

Natürlich würde sich keiner von den vielen Millionen das Spiel holen wenn sie bezahlen müssten, haben ja offensichtlich 0 Interesse dran.

Interesse ja, aber oft eben doch so wenig dass sie nicht bereit wären dafür zu bezahlen.
Ähnlich wie bei Filmen die mich interessieren, die ich aber nicht im Kino oder auf DVD bezahlen würde. Die werden dann halt umsonst im TV geguckt. Und wenns nicht läuft ist mir das auch wurscht. Wenn diese Millionen Leute nicht runterladen könnten würden die Hersteller auch nicht wirklich mehr Geld machen. Viele spielen bestimmt z.b. Black Ops 1x durch und gut is. Für mehr taugt der Singleplayer ja eh nicht und wenn der MP ja nicht geht wirds halt wieder gelöscht.

Dazu kommen auch Downloads als Demoersatz, zu SC2 ist ja erst nach nem halben Jahr ne Demo rausgekommen, wer weiss wer sich das alles runtergeladen und dann gekauft hat. Die sind ja dann im Prinzip auf beiden Seiten der Statistik vertreten. Und bei dem Schrott der heute oft rauskommt kann ich sowas schon verstehen.

@fxdev
Richtig, man kann den tatsächlichen Schaden nur schwer bemessen. Aber wenn man weiß, dass von 200.000 Spielern, die die Online-Komponente eines Spieles spielen, nur 50.000 Spieler das Spiel tatsächlich gekauft haben (das sauge ich mir nicht aus Fingern, das habe ich tatsächlich erlebt), dann muss man nicht lange rechnen, um dahinter zu kommen, dass der tatsächliche Schaden immens ist. Oder willst du davon ausgehen, dass die 150.000 Spieler, die das Spiel illegal herunter geladen haben (oder wenigstens die Hälfte dieser Spieler), das Spiel gekauft hätten, wenn es nur 10 oder 20 Euro günstiger gewesen wäre?

Raubkop ... pardon, Urheberrechtsverletzungen sind ein ernstes Problem. Ja, die Publisher übertreiben es in ihren Interpretation und Rechtfertigungen für ihre Maßnahmen bisweilen, keine Frage. Das ändert aber nichts daran, dass die schiere Masse an Raubkopierern ihren Teil dazu beitragen, den immer schwächer werdenden PC-Markt gegen die Wand zu fahren. Und das Problem kann man nicht einfach auf die bösen Publisher abwälzen, denn all diese Raubkopierer sind doch nicht durchweg Idealisten, die mit ihrem Handeln für bessere Produkte protestieren wollen. Ich war auf zu vielen LAN-Parties und habe zu viele Spieler kennen gelernt, um daran zu glauben, dass das Problem verschwinden würde, wenn die Spiele nur ein wenig günstiger wären. Das Problem ist, dass es so verflucht einfach und geradezu verführerisch ist, ein PC-Spiel zu kopieren, vor allem weil ein Raubkopie nicht selten das bessere Produkt ist (wofür dann tatsächlich die Publisher zu kritisieren sind).

Was aber uninteressant ist weil alle Games die nicht Version >3.41 brauchen lauffähig sind und die Szene brodelt.

Imo gefallen mir die Steam-Deals momentan alle ganz gut, Dead Space für 4€, Amnesia für 5€ usw. Hab die letzten Tage knapp 50€ für Games ausgegeben, da macht das kaufen Spaß und Steam macht auch keinen Hehl aus DRM, wenns mans von deren Server mit FullSpeed gesaugt hat, kann man auch ganz einfach offline spielen. Sitz nun grad an Borderlands für 24€ mit allen Addons, für so gute Spiele haben sich die Entwickler was verdient.
Aber Mafia 2 werd ich z.B. nicht kaufen, das flog nach Mission 4 wieder runter. Ein hoch auf Kopien, sie haben mich vor mehreren tausend Euro an Fehlkäufen bewahrt:freak:

Richtig, man kann den tatsächlichen Schaden nur schwer bemessen. Aber wenn man weiß, dass von 200.000 Spielern, die die Online-Komponente eines Spieles spielen, nur 50.000 Spieler das Spiel tatsächlich gekauft haben (das sauge ich mir nicht aus Fingern, das habe ich tatsächlich erlebt), dann muss man nicht lange rechnen, um dahinter zu kommen, dass der tatsächliche Schaden immens ist

Bei vielen MP Spielen ist es aber nicht wirklich möglich den MP Part mit einer ge-crackten Version zu spielen. Ich will das auch alles nicht recht fertigen und schön reden und ich weiß auch nicht ob viele der Spieler das Spiel nach dem Download auch gekauft hätten.

Trotzdem ist das auf Seiten der Publisher Jammern auf ganz hohem Niveau, vor allen von den Großen der Branche. Wären es die kleinen Schmieden, die auf jede bezahlte Einheit angewiesen sind, wäre das nachvollziehbar.

Naja, die zahlen sind zwar recht groß.
Aber ich behaupte das, noch nichtmal 10% sich von denen die spiele legal kaufen würden,wenn dies der einzige Weg wäre.

Also machen die verluste der raubkopieren vieleicht eine 1/10 aus was immer angeben wird.

Ist das gleiche wie mit TV oder Radioeinschaltquoten... mir ist keine technik bekannt die feststellt wieviel empfänger Frequenz XY anhaben und somit zuschauen oder hören!:rolleyes:

Quark und schönrederei über summen die angeblich verloren gehen ->Marketinggewäsch ist das gleiche.

zero80 schrieb:
und der nächste der diesen blödsinn glaubt.

irgendwie hat mich noch nie ein kopierschutzmechanismus daran gehindert, ein spiel zu kaufen und es anschließend zu spielen. denn, wenn das spiel regulär erworben wurde, dann läufts auch mit kopierschutz ;)

Ahja ...
Es ist also Unsinn das viele Käufer massiv Probleme hatten nur weil es bei dir bisher immer gut lief? :rolleyes:

Es ist nun mal Fakt das diverse Systeme nur Probleme verursachen.

Durch Starforce durfte ich vor einiger Zeit selbst mein System reparieren weil es mein System komplett zerschossen hatte und das obwohl es auf selbigem davor auch halbwegs lief (vom langen warten bis das ganze mal startet abgesehen - was das noch an Ressourcen brät will ich aber auch nicht wissen und das ganze entfernen ist auch wieder so eine Sache).

Trotzdem ist das auf Seiten der Publisher Jammern auf ganz hohem Niveau

Nein, eben nicht. Natürlich geht es den großen Publishern nicht gleich an die Existenzgrundlage, wohl aber an die Rechtfertigung, überhaupt noch für den PC zu entwickeln (und in der Folge geht es dann vielleicht auch im viele Jobs). Und zu verschenken hat niemand etwas. Ganz egal ob groß oder klein, niemand sieht es gerne, dass die erzielten Gewinne vielleicht 50% oder auch nur 25& größer hätten ausfallen können. Die Maßnahmen, die die Publisher als Reaktion ergreifen, sind natürlich in vielen Fällen zu kritisieren, die Motivation jedoch nicht.

Mich wundert das Fallout New Vegas in der Liste nicht auftaucht aber das ist im Gegensatz zu den meisten anderen auch sein Geld wert...
Im übrigens wenn ich das schon lese Cracks verbieten so ein Blödsinn bei einigen älteren Spielen braucht man Cracks damit sie auf den neuen Windows Versionen laufen siehe Spellforce 2 ohne Crack auf Win 7 x64 nicht lauffähig dank Kopierschutz.

@zero80

Ich bin einfach nicht bereit immer und immer wieder ein Produkt zu kaufen das mir für Millionen Euro in Form von Werbung schmackhaft gemacht wurde und dann totaler Schrott ist. Ich werde mich nicht weiter betrügen lassen und die schlechte Arbeit unterstützen, deshalb suche ich mir eine Möglichkeit das Produkt vorher zu testen. So oft es geht, besorge ich mir das Spiel in der Videothek und muss sehr oft feststellen das es schon wieder nur Müll geworden ist, oder völlig unvollständig.

Sollte mir ein Produkt dann doch gut gefallen, kaufe ich es mir. Ich muss zugeben das dies nur selten vorkommt, aber das liegt daran das einfach sehr viel Schrott auf den Markt geschmissen wird. F1 2010 war ein absoluter Kaufkandidat, dank der Videothek wurde ich eines besseren belehrt. Bei BFBC2 war es genau andersherrum und ich bin sofort zu MM und es wurde gekauft.

Mir ist völlig egal, ob Ihr das toll findet oder nicht es geht mir einfach sehr gegen den Strich das so viele schlechte Spiele released werden und noch viel schlimmer, das diese auch noch Millionenfach gekauft werden.
Ich bin der Meinung das die Konsolen einen großen Teil dazu beitragen, dass die Qualität von Spieleinhalten immer weiter sinkt, denn dort kann man jeden sche*** zu Geld machen.

Ich muss als Kunde in der Lage sein, die schlechten Käufe zu verkraften. Nicht jeder Film den ich im Kino sehe gefällt mir, dieser Spaß kostet mich aber auch nur ~10,-. Also entweder Preis runter oder transparenz rauf. Die dreißte abzocke wie jetzt muss gegen den Baum gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch mal vor, der PC würde als Spiele-Markt komplett aussterben. Ich will mir garnicht vorstellen, wie schnell dann die Raubkopien für Konsolen in die Höhe schnellen, weil die Leute, die für PC nur gecrackte Spiele gespielt haben, für ein Konsolen-Spiel wohl genauso wenig Geld ausgeben werden.

2. Solange mir dieses Spiel dann ein "Sicherheitsprogramm, egal welcher Art" auf meinen Rechner spielt, werde ich das Spiel nicht kaufen.

genau das kotzt mich auch jedes Mal an, weil diese "Sicherheitsprogramme" nichtmal weider entfernt werden.

Auch nervt mich, dass gute Spiele Serien absolut verkümmern und einfach nur noch gemolken werden bis zum geht nicht mehr.
Bestes Beispiel: Seit Call of Duty 4 hatten alle CoD irgendwelche üblen Macken, die mich von einem Kauf abgehalten haben. Nur World at War habe ich in meiner Naivität gekauft..
Selbiges bei Gothic: Seit dem 2. Teil auch nur verbuggter (G3), unvollständiger (G4) Mist. Zudem (bei G4) nur 3 Installationen möglich -.-

Als Positivbeispiel kann Ich sagen, dass mich zuletzt Risen sehr positiv überrascht hat. Kein DRM-Mist, einfach nur CD einlegen und losspielen. Vom Spiel lässt sich auf jeden Fall sagen, dass es ziemlich bugfrei ist und deutlich besser war als G4. Außerdem war es preislich sehr fair (26€ bei amazon)

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich zur aktuellen Nummer 1 keine genauen Zahlen für die Entwicklung gefunden, aber ich hab was zu Moderne Warfare 2 gefunden. So betrugen die reinen Entwicklungskosten um die 50 Millionen Dollar, dazu kommen ungefähr 150 Millionen Dollar für Werbung, Vertrieb usw. Innerhalb von 5 Tagen wurde 550 Millionen Dollar mit MW2 erwirtschaftet. Im Januar war man schon bei über 1 Milliarde Dollar! Um es noch deutlicher zu machen:

50 Millionen wurden in die Entwicklung gesteckt und 1000 Millionen Dollar allein bis Januar 2010 hat Activison an Umsatz gemacht. Bei Black Ops werden die Zahlen entsprechend des Erfolges noch besser ausschauen. Von Verlust in irgendeiner Weise kann man überhaupt nicht sprechen. Umso besser war Black Ops trotzdem nicht. Alles auf Raubkopier zu schieben, ist einfach nur lächerlich. Gewinn machen die großen genug, trotzdem gibt es immer wieder die gleichen Probleme.

Ich verstehe nicht, wieso alle hier so eine Welle schieben.
Klar, niemand findet es toll, wenn man lange Zeit ein Produkt designt und dieses dann aus illegalen Quellen heruntergeladen wird.
Aber ebenso schlimm ist es, dann jeden Kunden so dermaßen mit Repressionen zu überschütten, dass er keine Lust mehr hat, sich ein Spiel überhaupt zu kaufen.
Wenn ich schon lese "benötigt Onlineverbindung", "nur xmal Installierbar", "DRM", neuer Kopierschutz... "SecuROM"... was auch immer, dann frage ich mich auch, was das soll.
100% Schutz gibt es nicht, wird es nie geben.
Umbringen wird es niemanden, nur werden sich alle darüber ärgern...

Ich sehe das so:
1. Solange ich keine Möglichkeit habe, ein Spiel zu testen, solange werde ich es mir nicht kaufen.
2. Solange mir dieses Spiel dann ein "Sicherheitsprogramm, egal welcher Art" auf meinen Rechner spielt, werde ich das Spiel nicht kaufen.
3. Solange ein Spiel eine Internetverbindung benötigt (nicht für den Multiplayer, sondern für Aktivierung, überwachung etc.) werde ich das Spiel nicht kaufen.

Auch, wenn durch illegale Vervielfältigung ein gewisser Schaden entsteht, bin ich nicht bereit, als normaler Käufer diese ganzen Mechanismen auf meinen Rechner zu lassen, schon, weil niemand wirklich weiß, welche Daten sich der Provider wirklich zusammen sammelt.

Ist wie bei der DVD; der ehrliche Käufer muß den Raubkopiererspot sehen, er kommt nicht drum herum, der Raubkopierer schneidet Werbung und den Rest heraus...
Wie auch immer, der ehrliche Kunde ist ohnehin immer der Dumme. Also werde ich mir sehr genau aussuchen, was ich mir wie kaufe...
Quasi ausgleichende Gerechtigkeit :D

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Tjoar, und selbst diese Zahlen sind ja nur ein kleiner Bruchteil :(
Wer da noch behauptet es schadet der Industrie nicht...

Natürlich würde sich keiner von den vielen Millionen das Spiel holen wenn sie bezahlen müssten, haben ja offensichtlich 0 Interesse dran.
...
...
Oder doch? ;)

Du glaubst jetzt aber nicht wirklich das das auch nur die Hälfte wirklich tun würde oder ?

Vllt würden es 10~20% kaufen, aber diesen Teil gleicht die "ich lade einfach mal alles und gucks mir an und kaufe dann das gute" Fraktion wieder aus ...
.

@bratzepeter

Es geht doch gar nicht darum das die großen Publisher Gewinne genug machen.

Mir und auch gevattertod geht es doch darum einen anderen Standpunkt aufzustellen.

These:

Wenn im PC Bereich (und nur da) weiter so exsessiv kopiert wird, und kaum einer das Spiel kauft, (es ist ja so hab ich zwei Seiten vorher am Beispiel Black Ops ja deutlich gemacht). Dann werden die Publisher auf den PC als Vertriebsweg verzichten, dann kommt das Spiel für die Xbox 360 und die PS3 und gut ist.
Nur dann darf man PC Spieler nicht über die Publisher meckern, die denken auch nur betriebswirtschaftlich und wenn ich 300.000 Verkäufe brauche um eine portierung auf den Bereich PC lohnenswert zu mache, ich diese Verkäufe aber nicht erwarten kann, wirds halt nichts.

Das ist der einzige Punkt, natürlich verdienen die alle sehr gut, das tun sie aber im Konsolenmarkt dort ist kopieren kein Problem, obwohl es zumindest bei der Xbox möglich ist.

(ich Verweise dazu wieder auf meinen Post etwas weiter vorher, Verhältnis Originale zu Kopien bei der Xbox 1 zu 0,2, beim PC völlig absurde unvorstellbare 1 zu 10 !)

Zurück
Oben