News Listen der illegalen Spiele-Downloads 2010

FrittenFett schrieb:
Stell dir vor, genau das habe ich getan.

Zuerst BFBC2 gezogen und Singleplayer durchgespielt und jetzt habe ichs mir im Steam-Weihnachstangebot gekauft.

Das rechtfertigt Deine Straftat aber nicht!
Außerdem hört sich das so an, als habest Du das nur über STEAM gekauft, weil's ein Weihnachtsangebot war. Hätte es das Spiel dort nicht gegeben, hättest Du es auch nicht legal erworben.

Ist jetzt keine Unterstellung, ich sage nur, wie es sich anhört.
Außerdem, wenn Du es ohnehin schon durchgespielt hast, warum dann noch kaufen?

Hi,
tja die alljährliche Toplist von Games die gesaugt worden sind. Aber mal ehrlich wer saugt den heute noch über Torrents? Das Meiste läuft doch eh über die Filehoster und die rücken ihre Daten bestimmt nicht raus.

Um ehrlich zu sein liegen die Probleme aber auf beiden Seiten ("Raub"kopierer u. Entwickler/Publisher). Weil wenn immer aufwändigere Kopierschutz maßnahmen ergriffen werden z.B. mit Onlineregistrierung, begrenzter Installationen usw. dann greifen einige Leute auch zur Illegalen Version um die ganzen Gängelungen nicht mit machen zu müssen. (bsp. Silent Hunter 5; Online Registrierung und immer Online sein)

Es gab mal irgendwo 'ne tolle Grafik wie hoch der Aufwand (für den ehrlichen Käufer) war um ein Spiel zu installieren und zu spielen bzw. einen Film auf BD/DVD zu gucken ist/war und was der Downloader alles machen musste. (letzterer hatte wesentlich weniger Aufwand zu betreiben)

Ich persönlich kaufe mir fast nur noch Spiele die unter 20,-€ fallen, da ich für einige nicht bereit bin 40 oder 60 € zu bezahlen.

Greetz,

Fresh-D

@Weltenspinner
Ich sage nicht, dass die aktuellen Kopierschutzmaßnahmen der Weisheit letzter Schluss sind. Tatsächlich machen sie das Problem meistens natürlich nur noch schlimmer (sobald die ehrlichen Käufer unter diesen Maßnahmen zu leiden haben).

Wieso man sich Multiplayer Titel runterlädt werde ich wohl nie verstehen. Wenigstens schadet es Activision...
Ich finde es aber schade das Spiele wie Dantes Inferno, was sich ja nicht so gut verkauft hat, auch gezogen werden. Das Spiel hätte mehr ehrliche Käufer verdient gehabt, da es echt gut war...

Was mir zu dem Thema noch einfällt. Das gleich Problem hat ja auch die Filmindustrie. Ich frage mich, warum muss ein Superstar 20-30 Millionen Gage bekommen? Warum soll ich den unnötigen Reichtum anderer Menschen bezahlen? Die Industrie meint, sie müssen auf Ihren Gewinn achten, an den Kunden der nicht das Geld hat, aber trotzdem etwas vom Leben haben möchte, denkt keine Lobby.

Genauso ist es bei Steam zum Beispiel. Neue Spiele insbesondere "Blockbuster" kosten bei Steam so viel wie im Laden, obwohl der Vertrieb und die Verpackung vollkommen eingespart werden. Ein Weiterverkauf des Spieles ist auch nicht möglich. Man wird genauso von den Herstellern betrogen und verarscht.

Mir ist natürlich bewusst, dass dies keine Rechtfertigung für eine Straftat ist. Aber so ohne weiteres wird man nun mal nicht erwischt, so liegt die Hemmschwelle recht niedrig und somit schafft sich die Industrie seine eigenen Raubkopierer. Anstatt nämlich bei den eigenen Ursachen zu suchen, wird dann gerne auf solche "Statistiken" zurückgegriffen, die ja zeigen welche "Verluste" die Industrie verkraften muss.

also ich muss SavageSkull recht geben

es liegt an beiden seiten und an deutschland

auch wenn es nicht recht ist muss ich mich doch nicht dem staat unterwerfen? zudem soll dieser ja der respräsentant der bevölkerung sein *keucher*
ich zb hab mir auch erst bioshock für 5 € bei gamesload gekauft, dann hab ich ne stunde nach nem uncut patch oder sowas gesucht und nicht gefunden
dann hab ichs einfach illegal runtergeladen, weils mir echt zu blöd war

wenn ich mir schon ein blutrünstiges spiel in dem ich horror sehen will kauf dann will ich das auch so haben und nicht total verunstaltet wie z.b. l4d2

andererseits wollen die publisher meist nur haufen geld verdienen und bringen müll raus, verarschen die kunden mit unnötigen "kopierschutzzeug" und verlangen zu anfang absurde preise

gegenüber dem gibts dann wieder leute die sich nie ein spiel kaufen würden auser sie werden evtl indirekt durch den multiplayer dazu gezwungen

und dann gibts noch die, die sich zwar alles kaufen, aber dann am ersten release und sich dann immer noch wundern das das spiel nur halbfertig ist obwohl das ja nichts neues mehr ist und sich dann noch über den preis beschweren

ich machs mittlerweile auch so, dass ich nur noch ältere spiele kauf (wobei manche sehr schnell an wert verlieren siehe BFBC2) und wenn ich mir wirklich nicht sicher bin lade ich es für testzwecke runter

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Warst du mal auf ner LAN-Party? Schau dir mal die Gestalten an... Es gibt ein paar, die was draufhaben aber die Masse der Typen dort erfüllen (und übertreffen) die gängigen Klischees locker. Ausserdem: Wer kein Rechtsempfinden hat und mit der Sichtweise "die Welt hat sich um mich zu drehen!" groß geworden ist, den jucken auch irgendwelche Restriktionen nicht. Jede Software kann manipuliert werden und wenn man gesperrt wird, crackt man eben neu.

Richtig, ich hätte damals am liebsten jedem 2. RL Opfer in die Fr...e gehauen aber da das nicht so gut ankommt beliess ich es bei meiner innerlichen Verwunderung.

Es sind eh immer dieselben, speziell Jugendliche - auch mein Neffe ist prinzipiell so einer der mich zuerst fragt ob ich das oder jenes Spiel kenne und danach sofort weiter wissen will wo er das laden kann.
Dann bekommt er zuerst mal eine leichte gescheuert. :D

Fresh-D schrieb:
Um ehrlich zu sein liegen die Probleme aber auf beiden Seiten ("Raub"kopierer u. Entwickler/Publisher). Weil wenn immer aufwändigere Kopierschutz maßnahmen ergriffen werden z.B. mit Onlineregistrierung, begrenzter Installationen usw. dann greifen einige Leute auch zur Illegalen Version um die ganzen Gängelungen nicht mit machen zu müssen. (bsp. Silent Hunter 5; Online Registrierung und immer Online sein)

Es gab mal irgendwo 'ne tolle Grafik wie hoch der Aufwand (für den ehrlichen Käufer) war um ein Spiel zu installieren und zu spielen bzw. einen Film auf BD/DVD zu gucken ist/war und was der Downloader alles machen musste. (letzterer hatte wesentlich weniger Aufwand zu betreiben)

und der nächste der diesen blödsinn glaubt.

irgendwie hat mich noch nie ein kopierschutzmechanismus daran gehindert, ein spiel zu kaufen und es anschließend zu spielen. denn, wenn das spiel regulär erworben wurde, dann läufts auch mit kopierschutz ;)

Es ist jedenfalls verständlich warum die Publisher den Pc als Spieleplattform aussterben lassen wollen.
Am schlimmsten finde ich die Leute die meinen, jaa wäre das Spiel hochwertiger würde ich ea usw ja Geld dafür geben, ich mein HALLO? entweder ihr bezahlt Geld dafür und besitzt das Spiel oder ihr lasst es, ihr geht doch auch nicht zum Saturn klaut einen HD Tv und schreibt dann so ne scheiße hier im Forum.

Ich wäre froh wenn die Publisher endlich mal einen Schlussstrich ziehen und den PC sterben lassen.

Ich lade mir Spiele nie illegal herunter, kann Leute, die das tun,
bei den Gängelungen, den Preisen, der Qualität und den seit Jahren
fehlenden Demos völlig nachvollziehen. Daher fällt das bei mir
mittlerweile unter Kavaliersdelikt.
Ich kaufe kein Spiel über 10 EUR, es sei denn es ist nahezu perfekt
und bietet mir mehr als 60h Spielzeit. Zuletzt erfüllt: Shenmue,
Orange Box und Starcraft 2 Wings of Liberty. Das wahrscheinlich
nächste: Starcraft 2 Heart of the Swarm. In andere Spiele habe ich
diesbezüglich wenig Hoffnung. Die Fallout-Reihe vielleicht noch.

Das sind irgendwie alles Spiele, mit sehr alten und tiefen Wurzeln,
die erst auf dem Markt kamen, als sie eben fertig waren.
Das Grundprinzip dieser vier Spiele ist über 10 Jahre alt,
aber immer noch innovativer als die meisten Neuentwicklungen....

Zuletzt bearbeitet:
djdice1983 schrieb:
Übrigens: The Witcher 2 kommt über GOG.com komplett ohne Kopierschutz! BÄM, so wird's gemacht.
Wird genauso wenig helfen, wie ein humaner Kopierschutz. Solange das Spiel nicht für 0,00 € im Laden steht wird es immer jemanden geben, der es saugt.

Ich bezweifel, dass der nicht vorhandene Kopierschutz daran viel ändert.

Richtig Mr. Snoot,

aber sieh es doch anders herum. Ein Kopierschutz ändert auch nichts daran (was er eigentlich tun sollte)... er bewirkt nur, dass der Käufer leiden muss.

Ich hab mir 2010 nur 3 Spiele gekauft, eines davon sogar um 10 Euro (Dirt 2), das andere war Bad Company 2 plus das AddOn und was ich am meisten bereue ist MoH.

Normalerweise kaufe ich 5-6 Spiele die ich neben meinem Hauptspiel (BF Reihe) ab und an im SP zocke.

Ich persönlich bin sogar einer derjenigen die sogar 80 Euro ausgeben würden wenns mal ein Spiel gibt das endlich wieder ordentliches Gameplay, viel Content und genug Motivation, sprich Skillkurve hat sodass man daran länger als nur 2 Monate Freude hat.
Unsere Befürchtung im Team ist dass das auch mit BF3 nicht der Fall sein wird.

Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.

Ich fand die Kopierverhinderungsmaßnahmen früher toll. Wo man so eine Scheibe hatte und einem gesagt wurde wie man dran drehen soll und dann die Wörter abgefragt hat die zu sehen waren. Oder diesen Würfel den es neulich bei nem Adventure gab. Das war wenigstens mal originell.

Es geht heutztage wenn dann nurnoch über sowas wie Online-Aktivierung, wo man mehrfach "beweisen" muss ja ich habe ein echtes Spiel. Klar schreien dann wieder viele weils für sie Spy-Ware is oder was auch immer. Aber alles andere ist eben nicht sicher.

Wahrscheinlich wirds irgendwann so weit sein, dass man ne ständige Verbindung zu irgendwelchen Athentifizierungs-Servern benötigt. Da ja eh davon ausgegangen wird, dass jeder mindestens ne 6Mbit Leitung hat, wennman sich Patch und DLC Größen mal so anschaut.

Ne andere Möglichkeit wäre wie bei Half-Life, den Spielern ermöglichen vieles mit dem Spiel anzustellen, es erweitern. Ich wette es gibt viele Spieler die sich HL damals nur geholt haben um Counter-Strike zu spielen :-)

Das mit dem Kopierschutz als "Entschuldigung" oder Argument für einen illegalen Download finde ich auch Schwachsinn. Selbst wenn das Spiel keine Kopierschutz hätte, würde es trotzdem genauso oft heruntergeladen werden. Dann halt unter dem Argument "is zu teuer".

Wobei ich letzteres durchaus nachvollziehen kann, mein letzter Kauf eines Vollpreistitels liegt bestimmt mindestens 2 Jahren zurück.
Da warte ich lieber ein paar Monate und kauf es mir dann, wie letztens erst BC2. Vor allem ärgert man sich dann auch nicht so, wenn das Game einem nicht gefällt, bisher habe ich aber noch keinen Kauf bereut und habe auch nicht vorher "mal per Download-Version reingezockt."

Mit den illegalen Downloads macht der Raubkopierer daneben ja auch noch den Markt und die Entwickler kaputt. Bei Branchenriesen wie EA oder Activision stört dass zwar nicht, die Publisher haben eh genug Geld, aber die Entwickler gehen daran halt zugrunde. Besonders bei eher unbekannten Studios tut mir das wirklich Leid...

Kaufen würde ich die Spiele in der Liste auch nicht. Aber ich würde sie auch nicht ausm Inet saugen und zwar aus einem einfachen Grund: sie sind nichtmal die Gigabytes wert, die sie wiegen.

@Finli
Naja die Top 5 sind aber bis auf Mafia 2 alle von EA oder Activision Blizzard :-)

Lustig finde ich, dass hier oft gesagt wir StarCraft sei so gut, gleichzeitig werden DLCs etc. verteufelt. Ihr wisst, dass das momentan erhältliche SC2 Wings of Liberty nur ein drittel des gesamten Spiels StarCraft 2 ist, oder?

Ich war auch lange Zeit "Raubmordkopierer" aber mittlerweile kaufe ich mir Sachen die mir gefallen wesentlich häufiger, solange es günstig ist. Grund für diesen Sinneswandel? Ich habe mehr als nur 30€ zur Verfügung im Monat. Vor nem Jahr hatte ich da mal ne schöne Rechnung aufgestellt falls wer suchen will....

Raubkopien auf dem PC müssen so kompliziert wie möglich werden, zugleich müssen Spiele auf dem PC wieder so benutzerfreundlich wie möglich werden. Mit den meisten Kopierschutzmaßnahmen ist dieser Zustand nicht zu erreichen. Die "Ubisoft-Methode" ist theoretisch schon etwas besser und wird wohl auch viele Nachahmer finden, aber hat aber noch immer zu viele Probleme, die den Kunden vor ernsthafte Probleme stellen können. Vielleicht muss eine hardwareseitige Lösung finden, etwa in Form spezielles Datenträger, die nur mit ebenso speziellen Laufwerken abgespielt werden können und spezielle Chips enthalten, die die Echtheit der Datenträger überprüfen. Natürlich lässt sich auch nahezu jede hardwareseitige Lösung überlisten, aber wenn man es schafft, dass der Aufwand für Raubkopien auf PCs ähnlich groß wird wie der Aufwand auf einer Konsole, dann lässt sich die Masse der Raubkopien vielleicht um ein bis zwei Drittel reduzieren, und damit wäre schon viel gewonnen.

Zurück
Oben