News Listen der illegalen Spiele-Downloads 2010

Xpect schrieb:
Lustig finde ich, dass hier oft gesagt wir StarCraft sei so gut, gleichzeitig werden DLCs etc. verteufelt. Ihr wisst, dass das momentan erhältliche SC2 Wings of Liberty nur ein drittel des gesamten Spiels StarCraft 2 ist, oder?
Nope.
SC2 (40€):
- komplette Singleplayer-Kampagne + Videos
- Multiplayer auf höchstem Niveau
- 1A Modding-Möglichkeiten + Community

Das sind wirklich schon recht harte Zahlen, v.a. wenn man noch an die Dunkelziffer denkt...

Ursachen sind in meinen Augen:
- zu hohe Preise
- zu mieser Inhalt
- übers Ohr hauen mit miesen Taktiken a la Goodies dazukaufen
- teils auch echt überzogene Kopierschutzmaßnahmen, ich würde mir z.B. nix mehr von Ubisoft holen

Da ich selbst SW-Entwickler bin ist mir schon bewusst was für ein Aufwand das mit der Softwarestrickerei ist. Umso fürchterlicher sind dann immer weise Management-Entscheidungen, die Entwicklungen, Vertrieb etc. effizienter machen sollen. Solche Maßnahmen kosten hingegen nochmal zusätzlich bzw. vermiesen das Produkt. Würde man darauf verzichten, könnte man die Ersparnisse und den realen Preis direkt an den Kunden weitergeben.
Ich habe mir dieses Jahr 4 Spiele geholt, u.a. auch Stalker. Den Kauf hab ich zwar ein bisschen bereut, aber der Preis war so ok, dass es mich wenig juckt. Wenn die Preise generell unter 30 Euro für Neutitel lägen, dann noch ein bissel Werbung im Fernsehen, und dazu natürlich vernünftige Spielhandlung - dann schätze ich, dass auch der legale Absatz wieder steigt.

Kann man nur hoffen dass auch diverse Cracker die Trends erkennen und es bleiben lassen oder zumindest "eingeschränkte" Versionen zurecht friemeln. Die Entwickler sollen definitv für ihre Arbeit belohnt werden, und es gibt derzeit echt Titel die es verdient haben. Man darf nie vergessen, dass ein Geldschein wie ein kleiner Stimmzettel ist.

Die PC-Spieler sägen doch an dem Ast auf dem sie sitzen.

Es verwundert ja kaum noch das Spiele primär für Konsolen entwickelt werden.

Beispiel: CoD Black Ops

Verkaufte Spiele:

Xbox 360: 4,9 Millionen legal => Illegal: 930.000

PS3: 4,1 Millionen

und jetzt kommts:

PC: 400.000 legal => Illegal: 4,2 Millionen !!!

Und das war nur ein Beispiel.

Ich verstehe die Entwickler vollkommen, soll der PC als gaming Plattform aussterben, die Spieler haben es ja selber so gewollt.

(Quelle: http://www.videogameszone.de/Call-o...fszahlen-November-Xbox-360-liegt-vorn-803864/ )

Aber die SW Entwickler werden doch bezahlt. Es ist ja nicht so, das die Publisher kein Geld mit den Spielen verdient haben.

Quelle Wikipedia :

In den ersten 24 Stunden wurden 5,6 Millionen Exemplare von Call of Duty: Black Ops verkauft

Ich kann diese "Wir bekommen aber den Hals nicht voll" Mentalität verstehen. Die paar Downloads machen doch da den Braten nicht fett. Heißt aber nicht das ich das unterstütze. Aber ich kann das Gejammer nicht mehr hören. Die bösen Raubkopierer smällern unseren Millionengewinn so starkt, das wir bald am Hungertuch nagen.

Wer weiß schon, ob die Preise für ein Spiel wirklich gerechtfertigt sind. Man muss doch auch hinterfragen, was kaufe ich mir und was bekomme ich dafür. Das hat doch nicht nur was mit Raubkopien zu tun. Ihr kommt mir eher wie die Dummen vor.

Wir sprechen hier von Lobbyisten wie EA und Activision Blizzard. Glaubt doch nicht an die Gutmütigkeit der Konzerne. Es gibt nur einen Weg und zwar nach oben. Mit eurer Einstellung friss oder stirb. Tut ihr nur einem ein Gefallen und zwar den Unternehmen, die solvente unbedarfte Käufer lieben. Würde jeder ehrlich die Spiele kaufen, wäre die Spiele nämlich auch nicht preiswerter. Beispiel Call of Duty Black Ops. Mordern Warfare 2 war ein großer Erfolg, war deshalb Black Ops bedeutend besser oder preiswerter? So einfach kann man es sich einfach nicht machen. Die Raubkopierer-Debatte ist wesentlich komplexer.

Ich verstehe die Entwickler vollkommen, soll der PC als gaming Plattform aussterben, die Spieler haben es ja selber so gewollt.

Na ja, das wird mit Sicherheit nicht passieren. Aber bleib du halt in deiner Konsolen Welt.

Wenn die Preise generell unter 30 Euro für Neutitel lägen, dann noch ein bissel Werbung im Fernsehen, und dazu natürlich vernünftige Spielhandlung - dann schätze ich, dass auch der legale Absatz wieder steigt.

Aber die Absätze steigen wahrscheinlich nicht in dem Maße, dass der Verkaufspreis und Werbemaßnahmen gerechtfertigt werden. Ich kenne Fälle aus erster Hand, bei denen die Zahl der Raubkopierer drei mal höher waren als die Zahl der tatsächlichen Verkäufe, und tue mich schwer damit zu glauben, dass den meisten Raubkopierer in diesen Fällen die jeweiligen Spiele einfach ein wenig zu teuer für das Gebotene waren.

Ich kann diese "Wir bekommen aber den Hals nicht voll" Mentalität verstehen. Die paar Downloads machen doch da den Braten nicht fett.

Stell dir mal vor, du würdest ein Produkt entwickeln und müsstest dann mit ansehen, dass ein anderer Anbieter mit billigen Kopien deiner Produkte das große Geld macht, während du auf deinem Produkt sitzen bleibst und nicht die erhofften Gewinne erzielst.

Na ja, das wird mit Sicherheit nicht passieren. Aber bleib du halt in deiner Konsolen Welt.

Doch, das wird passieren. Die aktuellen Maßnahmen bspw. von Ubisoft sind schon der vorletzte oder letzte Strohhalm vor dem Ausstieg aus dem PC-Markt. Der PC spielt weltweit ohnehin schon eine immer geringere Rolle (man kann fast froh sein, dass der MMO-Markt so gut läuft). Da tun die Raubkopien teilweise richtig weg.

Zuletzt bearbeitet:
@fxdev

Ja aber diese 5,6 Millionen Spiele in den ersten 24 Stunden wurden als Konsolen Versionen verkauft. (zumindest mehr als 90 %)

DIJI2008 schrieb:
Die PC-Spieler sägen doch an dem Ast auf dem sie sitzen.

Es verwundert ja kaum noch das Spiele primär für Konsolen entwickelt werden.

Beispiel: CoD Black Ops

Verkaufte Spiele:

Xbox 360: 4,9 Millionen legal => Illegal: 930.000

PS3: 4,1 Millionen

und jetzt kommts:

PC: 400.000 legal => Illegal: 4,2 Millionen !!!

Und das war nur ein Beispiel.

(Quelle: http://www.videogameszone.de/Call-o...fszahlen-November-Xbox-360-liegt-vorn-803864/ )

Mach das mal bei WoW, Starcraft 2 ... ;)

WoW und Starcraft 2 tauchen doch in der Download Statistik gar nicht auf.

Mir ist klar das es profitable Spiele für den Computer gibt, aber das hat ja mit dem Artikel von Computerbase nichts zu tun.

Crizzo schrieb:
Mach das mal bei WoW, Starcraft 2 ... ;)

WoW und Starcraft 2 mit der starken Online-Komponente sind entweder gar nicht als "Offline-Raubkopie" möglich oder zumindest nahezu sinnlos. Wir reden hier vor allem von Offline-Spielen. Wenn der Trend anhält, wird es irgendwann nur noch MMOs und Spiele, die vor allem von ihrer Online-Komponente (über das Battlenet o.Ä.) leben, für den PC geben.

Stell dir mal vor, du würdest ein Produkt entwickeln und müsstest dann mit ansehen, dass ein anderer Anbieter mit billigen Kopien deiner Produkte das große Geld macht, während du auf deinem Produkt sitzen bleibst und nicht die erhofften Gewinne erzielst.

Der Vergleich hinkt aber, denn es gibt kein Substitutions Produkt zu COD BO.

@fxdev
Es geht doch nur darum, dass dir eine nennenswerte Anzahl an Verkäufen entgeht, sei es weil die potentiellen Käufer zu einer billigen Kopie deines Produktes greifen oder dein Produkt einfach stehlen.

Wir reden hier nicht davon, dass nur 10% aller Spieler eines Spieles Raubkopierer sind. Eher ist es so, dass nur ein Bruchteil der Spieler eines Spieles ehrliche Käufer sind. Das geht teilweise weit über "den Hals nicht voll kriegen" hinaus.

Es geht doch nur darum, dass dir eine nennenswerte Anzahl an Verkäufen entgeht

Es kann aber niemand sagen, wie viele Leecher sich die Spiele nach dem download / testen noch gekauft haben.

GevatterTod,

sehr richtig das war es was ich herausstellen wollte.

Hersteller wissen ja das es Raubkopien gibt, und das ist ja nicht nur bei Software so,
und die Hersteller kalkulieren vielleicht mit maximal 30 % Anteil Raubkopien an verkauften Spielen.

Das funktioniert bei der Wii und bei der Xbox 360 ganz problemlos.

aber man muss ich das mal Vorstellen:

Xbox 360: Pro verkauftes Spiel => 0,2 Kopien
PC: Pro verkauftes Spiel => 10 Kopien

Da lohnt ja bald die Portierung nichtmals mehr.

Das ist übrigens sogar ein interessanter Punkt.

Hätte man CoD Black Ops nur für die Konsolen herausgebracht, hätte man es 8 Millionen mal verkauft.
Für die Konsolen und den PC 8,4 Millionen. Irgendwann wird der Punkt kommen an dem es günstiger ist "nur" 8 Millionen Spiele zu verkaufen, und sich dafür eine ganze Plattform sparen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen das Leute die Games illegal runterladen um sie zu testen.

Bei den Games heut zu tage gibts ja kaum noch Demos.

Die Leute die ich kenne kaufen dann aber auch das Spiel wenn es sich lohnt...

Peace

aber das problem is doch auch das sie auf die raubkopierer negativ einwirken wollen

und das geht eigentlich nur auf kosten der ehrlichen käufer, was ja demnach total sinnlos ist
zb.

für konsolen gibt es viel mehr demos
portierungen sind meist schlecht
kopierschutz und anmeldetorturen
und noch einige andere dinge

den raubkopierer kann das scheiß egal sein er hat sowieso nichts gezahlt

mit sowas erhöhen sie ja nicht wirklich die verkaufszahlen am pc, eher im gegenteil

meine meinung wär entweder sie entwickeln gescheit oder überhaupt nicht
wenn es sich einfach nicht rentiert müssen sie es halt seinlassen
aber dann immer diese halbgaren sachen, das verschlimmert das ganze nur

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Raubkopien auf dem PC müssen so kompliziert wie möglich werden, zugleich müssen Spiele auf dem PC wieder so benutzerfreundlich wie möglich werden. Mit den meisten Kopierschutzmaßnahmen ist dieser Zustand nicht zu erreichen. Die "Ubisoft-Methode" ist theoretisch schon etwas besser und wird wohl auch viele Nachahmer finden, aber hat aber noch immer zu viele Probleme, die den Kunden vor ernsthafte Probleme stellen können. Vielleicht muss eine hardwareseitige Lösung finden, etwa in Form spezielles Datenträger, die nur mit ebenso speziellen Laufwerken abgespielt werden können und spezielle Chips enthalten, die die Echtheit der Datenträger überprüfen. Natürlich lässt sich auch nahezu jede hardwareseitige Lösung überlisten, aber wenn man es schafft, dass der Aufwand für Raubkopien auf PCs ähnlich groß wird wie der Aufwand auf einer Konsole, dann lässt sich die Masse der Raubkopien vielleicht um ein bis zwei Drittel reduzieren, und damit wäre schon viel gewonnen.

Wann rafft es endlich der letzte??? Es gibt !!!!KEINE!!!! RAUBKOPIEN.

Nur weil das tausende vorplappern wird es beim 1001 mal nicht richtig.

Das einzige was das ist --> es ist eine Urheberrechtsverletzung!!!!!! Denn der Urheber gestattet das unauthorisierte Vervielfältigen der Datenträger nicht.

Zurück
Oben