News Lite-On bringt Double-Layer DVD-Brenner

@ 8

Also ich hab vor 2 Monaten einen LG 4081b gekauft der brennt auch + und - DVDs, + 8fach - 4fach..

aber es gibt ja net mal - 8fache dvds

und ich hab nur 99.€ bezahlt
 
@corsair

Was soll so toll neues an den DVDs sein? Was für Möglichkeiten sollen sich so groß eröffnen? Jeder hat doch schon 'ne DVD9 in der Hand und im DVD Player gehabt. :rolleyes:

Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn Leute sich einen nonDual Layer Brenner gekauft haben. Die ersten Dual Layer Brenner werden bestimmt so schlecht, wie die ersten 8x DVD Brenner. Dann kaufe ich lieber einen ausgereiften 8x Single Layer Brenner als einen teureren vielleicht schlechten Dual Layer.
Was nutzt es mir denn, wenn ich über 8 GB Daten in den Sand setze? Ich hole mir lieber für den gleichen Rohlingspreis 2 DVDs und brenne dann 2x 4,4 GB korrekt.

Wenn man beim PC- und Kompenten-Kauf immer warten würde, weil irgendwas besseres kommt, dann kauft man nie. ;-)

Ich finde es eigentlich prima, dass Dual Layer für Plus kommt. Ich wäre froh, wenn man damit das Ende von Minus besiegeln könnte, dann wäre nämlich endlich nur noch ein Standard übrig. Plus ist als Videostandard der bessere und wird von DVD Herstellern und Videokameras eher unterstützt bzw. befürwortet.
 
corsair schrieb:
Ich lach mich über die Leute kaputt, die vor einigen Wochen SUPER SCHNÄPPCHEN gemacht haben und noch alle NON DUAL DVD Brenner gekauft haben, und es jetzt bereuen. Ihr habt den Herstellern einen großen Gefallen getan und ihre Lager leergeräumt ^^.Warten lohnt sich halt !!!!!! ;)

ich würde mir jetzt und wohl auch noch in 1-2monaten immernoch nen single-layer-brenner kaufen... der mehr-preis der double-layers lohnt sich einfach net... 2,4x??? lachhaft... da brenn ich doch lieber 2DVDs mit 8fach...
 
ich würde mir jetzt und wohl auch noch in 1-2monaten immernoch nen single-layer-brenner kaufen... der mehr-preis der double-layers lohnt sich einfach net... 2,4x??? lachhaft... da brenn ich doch lieber 2DVDs mit 8fach...

Auf welchen Mehrpreis willst du hinaus ?????? Ein Dual Layer DVD Brenner wird ca. 130-150€ kosten, also kaum mehr als ein normaler DVD Brenner. Außerdem sollen, laut Verbatim die Dual 9GB Rohlinge nur doppelt soviel kosten wie ein 4,7GB Rohling. Verstehe nicht was da nicht ok sein soll mit den Preisen.

Dann kaufe ich lieber einen ausgereiften 8x Single Layer Brenner als einen teureren vielleicht schlechten Dual Layer.Was nutzt es mir denn, wenn ich über 8 GB Daten in den Sand setze? Ich hole mir lieber für den gleichen Rohlingspreis 2 DVDs und brenne dann 2x 4,4 GB korrekt.

Aha. Also nach deiner aufschlußreichen Aussage sind alle neuen Brenner die rauskommen scheiße. Das würde ich gerne mal bewiesen haben.

Für Leute wie mich sind Dual DVD Brenner genau richtig, weil einfach die popeligen 4,7GB Rohlinge nicht für den Backup von Daten, sei es Bildersammlungen, Privat Video Aufnahmen geeignet sind oder nicht effizient. Außerdem eröffnen sich durch die höhere Kapazität neue Möglichkeiten: Backup von eigenen LEGAL erworbenen Filmen können direkt auf den Rohling gebannt werden ohne irgendwelche Zwischenschritte mit DVD Shrink , DVD to One , etc.

Ich habe im Moment keinen DVD Brenner, und hätte vor 2 Monaten mir einen geholt, aber ich habe einfach gewartet. Und da Liteon meine Lieblingsmarke ist und in letzter Zeit durch Qualität geglänzt hat ( hab ein 40XCDRW Laufwerk), überlege ich mir den DVD Brenner zu holen.

Was mich an der ganzen Sache nervt: Das fast alle Hersteller die alten Single Geräte für einen Spottpreis unters Volk jubeln und gleichzeitig ihre Lager leeren, und dann nach einem Monat direkt Dual Geräte auf den Markt schmeissen und die Kunden sich total verarscht vorkommen. Ist meine Meinung, wenn ihr sie nicht teilen wollt, dann kann ich auch nix dafür ! ;)
 
@corsair


Aha. Also nach deiner aufschlußreichen Aussage sind alle neuen Brenner die rauskommen scheiße. Das würde ich gerne mal bewiesen haben.

Ich hab nicht gesagt, dass alle neuen Brenner schlecht sind!

Jedoch haben die Herseller immer weniger Zeit die Firmware korrekt anzupassen an Rohlinge, was man bei den aktuellen 8x Brenner sehr gut gesehen hat. Das ist nun mal Tatsache. Schau einfach mal bei CT unter "Brennkathastrophen" nach.

Bevor ich keinen Test Bericht gesehen habe, der mir zeigt, dass die Brenner ohne große Fehler die Rohlinge beschreiben kaufe ich bestimmt keinen Dual Layer Brenner. Ein Brenner, der meine Daten nicht richtig sichern kann ist für mich keine sinnvolle Anschaffung.
 
The_Jackal schrieb:
@corsair




Ich hab nicht gesagt, dass alle neuen Brenner schlecht sind!

Jedoch haben die Herseller immer weniger Zeit die Firmware korrekt anzupassen an Rohlinge, was man bei den aktuellen 8x Brenner sehr gut gesehen hat. Das ist nun mal Tatsache. Schau einfach mal bei CT unter "Brennkathastrophen" nach.

Bevor ich keinen Test Bericht gesehen habe, der mir zeigt, dass die Brenner ohne große Fehler die Rohlinge beschreiben kaufe ich bestimmt keinen Dual Layer Brenner. Ein Brenner, der meine Daten nicht richtig sichern kann ist für mich keine sinnvolle Anschaffung.
Also laut dem was Du geschrieben hast, bist Du der Meinung, dass die Dual-Layer-Brenner alle nicht vernünftig schreiben werden können oder was?

Das ist doch aus dem Himmel geholt, was Du da von Dir gibst. Die neuen DL-Geräte werden genau so gut oder schlecht brenne wie die ersten SL-Geräte. Nur eben mit mehr Speicherplatz.

Ich habe mich damals schon gefragt wie man sich halbe (in diesem Fall stimmt da ja echt) Sachen kaufen kann. Die meisten VideoDVD's im Handel sind doch auch DVD-9 mit DL. Und heute im Zeitalter von 250GB HD's sind 4,9 GB auch nichts mehr aber fast 10 GB hören sich schon besser an.

Und was hier gesagt wurde mit: "Wenn man immer wartet bei PC-Geräten, dann darf man nie kaufen, weil so wie so alles sofort veraltet ist" ist auch Blödsinn für diesen Sachverhalt, weil es ja kein Tripple-Layer geben wird.
Bei DL ist Schluß und die Geräte werden erstmal nur schneller werden bis es BlueRay geben wird.

Also alle noch schnell ihre SL-DVD-Brenner bei eBay verkaufen bevor sie nur noch so viel kosten wie ein DVD-Rohling und warten, bis Plextor nen DL-DVD-Brenner auf den Markt wirft.
 
MarcDK schrieb:
Also laut dem was Du geschrieben hast, bist Du der Meinung, dass die Dual-Layer-Brenner alle nicht vernünftig schreiben werden können oder was?

Das ist doch aus dem Himmel geholt, was Du da von Dir gibst. Die neuen DL-Geräte werden genau so gut oder schlecht brenne wie die ersten SL-Geräte. Nur eben mit mehr Speicherplatz.

Ich gehe von den Ergebnissen der letzten DVD Brenner Generation aus (8x). Die produzierten zu Beginn extrem hohe Fehlerwerte beim Brennen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die so viel Zeit zum Entwickeln hatten wie bei den SL Geräten als diese rauskamen! Wenn so schlampig bei der Firmware programmiert wurde, wie bei den 8x SL Brennern, dann muss man erst noch ein Paar Monate warten, bis die Brenner einigermaßen gut werden.


MarcDK schrieb:
Und was hier gesagt wurde mit: "Wenn man immer wartet bei PC-Geräten, dann darf man nie kaufen, weil so wie so alles sofort veraltet ist" ist auch Blödsinn für diesen Sachverhalt, weil es ja kein Tripple-Layer geben wird.
Bei DL ist Schluß und die Geräte werden erstmal nur schneller werden bis es BlueRay geben wird.

Jetzt mal halblang! Wenn du den Satz nicht verstehst, dann geh erstmal wieder in die Schule in den Deutschunterricht, bevor du ihn als Blödsinn abstempelst.

Du hast deine eigene These widerlegt, indem du sagst, dass es was besseres gibt: Blu Ray. Ich hab doch gesagt, dass "Wenn man immer wartet bei PC-Geräten, dann darf man nie kaufen, weil so wie so alles sofort veraltet ist"

Und DVD ist verglichen mit Blu Ray veraltete Technik, da man es geschafft hat sich die kürzere Wellenlänge von blauem Licht zu Nutze zu machen.

Außerdem solltest du dich informieren, dass es sich um Blu Ray und nicht um Blue Ray handelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieter Nuhr schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
 
The_Jackal schrieb:
Ich gehe von den Ergebnissen der letzten DVD Brenner Generation aus (8x). Die produzierten zu Beginn extrem hohe Fehlerwerte beim Brennen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die so viel Zeit zum Entwickeln hatten wie bei den SL Geräten als diese rauskamen! Wenn so schlampig bei der Firmware programmiert wurde, wie bei den 8x SL Brennern, dann muss man erst noch ein Paar Monate warten, bis die Brenner einigermaßen gut werden.




Jetzt mal halblang! Wenn du den Satz nicht verstehst, dann geh erstmal wieder in die Schule in den Deutschunterricht, bevor du ihn als Blödsinn abstempelst.

Du hast deine eigene These widerlegt, indem du sagst, dass es was besseres gibt: Blu Ray. Ich hab doch gesagt, dass "Wenn man immer wartet bei PC-Geräten, dann darf man nie kaufen, weil so wie so alles sofort veraltet ist"

Und DVD ist verglichen mit Blu Ray veraltete Technik, da man es geschafft hat sich die kürzere Wellenlänge von blauem Licht zu Nutze zu machen.

Außerdem solltest du dich informieren, dass es sich um Blu Ray und nicht um Blue Ray handelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man, man. Hast Du Dir vor ner Woch erst nen SL-Brenner gekauft oder warum bist Du jetzt so schlecht drauf?

Blu Ray (wie auch immer) dauert ja wohl noch ein wenig. Und lass die Brenner mit DL-Technologie 99€ kosten nach 2 Monaten, dann gibt es nichts dran zu rütteln, dass DL einfach wesentlich besser ist als SL. Und jeder, der versucht sich das Gegenteil einzureden, der hat echt ein Problem (oder eben nen SL-Brenner) =)
 
Ich will keinem einreden, dass SL besser ist als DL. Ich habe das auch nie behauptet und ich habe keinen SL Brenner. ;)

Du verdrehst ja einem das Wort im Mund! Ich hab nur gesagt, dass man aufpassen sollte zu voreilig DL Brenner zu kaufen, denn sie können so mies sein wie die 8x SL Brenner :(
 
Blu Ray (wie auch immer) dauert ja wohl noch ein wenig. Und lass die Brenner mit DL-Technologie 99€ kosten nach 2 Monaten, dann gibt es nichts dran zu rütteln, dass DL einfach wesentlich besser ist als SL. Und jeder, der versucht sich das Gegenteil einzureden, der hat echt ein Problem (oder eben nen SL-Brenner) =)

Oder nicht zu viel Geld. Die Sl-Rohling Preise sind noch nicht mal mehr auf einem akzeptablem Niveau. Also bevor es keine Preise für DL-Rohlinge gibt würd ich das ma net so hochjubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank ihr sitzt nicht nebeneinander, sonst müßten wir jetzt ne Prügelei verhindern! Meine Fresse nochmal.

Also ehrlich mal, aus Erfahrung lernt mal nun mal, und die Erfahrung hat uns gezeigt das zu schnelle Schlüsse (in diesem Fall Käufe von DL-DVD Brennern) ein Fehler sind, gerade in der im Moment rasant fortschreitenden PC-Technik!
Wie auch bereits gesagt wurde sind 8x SL-Rohlinge extrem rar auf dem Markt und auch noch nicht sehr billig. Solange ich für einen "lumpigen" DVD Rohling mehr für 1MB zahlen muß als für 1MB einer Festplatte ist das eh noch zu teuer. Nicht das ich arm oder geizig bin, aber mir schenkt auch keiner was also rechne ich mit jedem Euro.

Und die Aussage "Wenn man immer wartet bei PC-Geräten, dann darf man nie kaufen, weil so wie so alles sofort veraltet ist" ist KEIN Blödsinn! Eben weil sich der der PC-Markt zur Zeit so rasant vorwärts bewegt. Unsere eigenen, mehr oder weniger privaten Nachforschungen haben ergeben das man sich, um ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben, ca alle halbe Jahre einen neuen PC zusammenschrauben muß. Da frag ich mich doch: Ja bin ich denn blöd? Schwitze ich Zinsen oder was?
Hinzu kommt noch das bis dato noch nicht mal alle Formate vom DL-Brenner unterstützt werden, wenngleich man sich jetzt auch wieder darüber streiten kann welches nun das bessere ist und welches in Zukunft vorherschen wird etc. Das wird eh so weitergehen mit den bis jetzt vorhanden Formaten bis BluRay Disk's und dazugehörige Brenner alltagstauglich sind, erst dann gibts nur diesen einen, zumindest vorerst, ultimativen Standard. Solange bis auch er abgelöst wird.

Kurz und Gut: Kein Grund sich die Haare zu fetzen, jeder der nicht grad vor spätestens einem Monat nen neuen Rechner gekauft hat hat eh schon ein altes Modell, und so wirds auch in 3 Monaten mit den jetzigen DL-Brennern sein.
 
ähm frage, was kostet den ein anständiger DLRohling? hab da keinen Plan den irgendwie hab ich seit es DVD-Brenner gibt das noch nie vermisst, also auch nicht gebraucht!
 
Also ein DL-Rohling soll so ca. das doppelte von einem SL-Rohling kosten. Also muß genauso viel Kohle für 1MB wie bei nem SL-Rohling ausgegeben werden. Sorry, aber im Moment bei den Preisen ist das ganz einfach unrentabel!!!
 
Wieso? SL-Rohling momentan 1-2€. Dann würde ein DL-Rohling 2-4€ kosten. Ist doch wohl nicht so teuer für den Anfang.
 
The_Jackal schrieb:
Ich gehe von den Ergebnissen der letzten DVD Brenner Generation aus (8x). Die produzierten zu Beginn extrem hohe Fehlerwerte beim Brennen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die so viel Zeit zum Entwickeln hatten wie bei den SL Geräten als diese rauskamen! Wenn so schlampig bei der Firmware programmiert wurde, wie bei den 8x SL Brennern, dann muss man erst noch ein Paar Monate warten, bis die Brenner einigermaßen gut werden.




Jetzt mal halblang! Wenn du den Satz nicht verstehst, dann geh erstmal wieder in die Schule in den Deutschunterricht, bevor du ihn als Blödsinn abstempelst.

Du hast deine eigene These widerlegt, indem du sagst, dass es was besseres gibt: Blu Ray. Ich hab doch gesagt, dass "Wenn man immer wartet bei PC-Geräten, dann darf man nie kaufen, weil so wie so alles sofort veraltet ist"

Und DVD ist verglichen mit Blu Ray veraltete Technik, da man es geschafft hat sich die kürzere Wellenlänge von blauem Licht zu Nutze zu machen.

Außerdem solltest du dich informieren, dass es sich um Blu Ray und nicht um Blue Ray handelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


tipp am rande!:
blu ray ist KEIN argumet, denn es ist bewiesener maßen völlig irrelevant als anführung hier.
blu-ray ist NICHT abwärtskompatibel mit dvd`s und cd`s, also hinkt dein argument, das es etwas "besseres" gibt.

ich schließ mich an, ich warte auch grade auf die ersten dvd-dl-brenner (mein plextor cd-rw hat sich eh grade aufgeraucht) und ich denke, die werden auf jeden fall gut genug sein, zumal ALLE versuchen ihr tortenstück abzubekommen -> konkurrenz belebt wieder einmal das geschäft und damit auch die tüchtigkeit in puncto "funktionsfähige geräte"
ich denke, plextore und sony und philips werden schon durchaus sehr gute produkte an den start schicken (klar besser kanns immer noch werden), sie werden reichen.
 
Salasar schrieb:
tipp am rande!:
blu ray ist KEIN argumet, denn es ist bewiesener maßen völlig irrelevant als anführung hier.
blu-ray ist NICHT abwärtskompatibel mit dvd`s und cd`s, also hinkt dein argument, das es etwas "besseres" gibt.

Ich hab gelesen, dass ein Prototyp mit einem blauen und einem roten Laser bereits vorgestellt wurde. Damit wäre so ein Laufwerk zu CDs und DVDs vollabwärtskompatibel. Ich glaube das Gerät ist von Sony selbst.
 
Irgendjemand hat gesagt das DVDs teuerer sind als HDDs was den preis pro GB an geht.

Also hier bei mir kostet nen 10er pack DVD (Intenso, DVD+, 4x) 12,90.
Das macht 1,29 pro Stück geteilt durch 4,7 gb = 27,5 cent pro GB
Eine HDD 160 GB kostet ca 100 Euro = 62,5 cent pro GB

also wo sind da die Festplatten günstiger?
 
@sLy

Rechne bei DVD Rohlingen nicht mit den billigen. Schließlich will ich meine 4 GB Daten auch noch nach einem oder zwei Jahren lesen können.

Rechne z.B. mit mal mit Verbatim Rohlinge für 2 € das Stück. Dann bedenke, dass man nur 4,33 GB drauf bekommt --> 2 € : 4,33 GB = 46 Cent / GB

Eine 160 GB (effektiv 150 GB) Platte von Hitachi oder Samung kostet 85 € = 53 (56 eff.) Cent / GB.

Wenn man jetzt bedenkt, dass man sich noch für 100 € einen DVD Brenner kaufen muss :rolleyes:

Und verkratzen wird es Festplatte auch nicht, wenn ich sie im mal ausleihe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Hab mal kurz überflogen was so alles gesagt wurde und bin beim Thema Fortschritt und Entwicklung hängen geblieben. Ab 2005 kommt höchstwahrscheinlich die Blue-Laser Technologie auf den Markt. Experten sagen dazu, dass dabei 6 Monate nach Einführung wohl möglich alles bezahlbar wird. Vergleichen lässt sich das meiner Ansicht nach mit den DVD-Rekordern. Die gibt es ja auch schon ab 200-300€. Vorher waren es wohl mehrere Tausend. Aber damals kann man nicht mit heute vergleichen, da nicht in jedem Haushalt selbst der Begriff DVD geläufig war. Heutzutage glaube ich haben die Hersteller ein starkes Interesse daran ihre Ware an den Mann zu bringen. Und das Interesse wird hoch sein, und dementsprechend die Preise niedriger. Naja ich warte das Mal ab. Aber die Möglichkeiten mit der neuen Technologie sind atemberaubend. DVD´s haben dann eine Kapazität von 30GB und steigend. Der rote Laser hat dann spätestens in 2 Jahren ausgedient. Naja kleiner Scherz. Aber die Entwicklung geht dort hin. Deshalb warte ich noch ein bisschen. Zum Glück kenne ich genügend Leute, die einen DVD Brenner besitzen. Somit geht der Fortschritt nicht einfach an einem vorbei. Wollte das nur mal gesagt haben. Ach ja dann stellt sich womöglich die Frage des Preises für die Rohlinge (1GB=Summe X ;-)
 
Zurück
Oben