Litecoin Mining

BLACKDIAMONT

Lt. Commander
Hallöchen zusammen,

hoffe das geht ins richtige Forum ;)

Durch zufall bin ich vor einiger Zeit auf Bitcoin Mining gestoßen. War soweit interessant bis auf den Punkt das es mit herkömmlicher Hardware nicht mehr rentable ist.
Vor kurzem bin ich wieder auf das Thema gekommen und habe Blogs zu Alternativen gelesen. Dadurch bin ich nun auf Litecoin gekommen was noch mit "normaler" Hardware möglich ist zu minen und gleichzeitig auch einen guten Wert hat.

Soweit so gut, Brieftasche erstellt und bei Coinotron angemeldet worker eingerichtet und auf meinem Notebook mit cudaminer getestet. Leider scheint die 9500m gs mit knapp 3khash/s zuwenig Leistung zu bringen.
Da ich momentan auf "LAN-Party" bin (ja sowas gibts, noch krass oder? :D) hab ich mal in der Runde gefragt wer mitmacht und mit einer GTX 680 getestet. Soweit kommt sie auf ca 220khash/s und der Worker auf 130khash/s.
Wir hatten das ganze ca ne halbe Stunde laufen um den besten wert zu ermitteln.

Was mir aufgefallen ist, dass eine GTX 680 alleine schon ewig braucht um 1LTC zu "erwirtschaften", deswegen bin ich momentan am suchen ob ich mit Hilfe von "anderen Gerätschaften" wie Playstation, Raspberry Pi usw noch etwas bewirken kann.

Hat einer von euch schon in der Richtung was gemacht oder ist selber am Minen?

Was mich noch interessiert welche cpu architektur am besten geeignet währe zum minen(leistung - stromverbrauch sollte stimmen).

Ideen und Philosphien sind gerne gesehn :)

Also ich bin jetzt nicht mehr in der Materie drin aber wenn ich mich nicht irre eignen sich die NV Karten nicht zum Minen und CPU's erst recht nicht. Wenn sich nichts geändert hat im Vergleich zum BC Minen dann geht das mit AMD's besser.

https://litecoin.info/Mining_hardware_comparison

Hier das habe ich mal raus gesucht wie man sehen kann schneiden die AMD Karten ein ganze Stück besser ab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Litecoin Zug ist abgefahren und mit dieser Karte ist sowieso nichts möglich. Hab September 2013 bis Anfang Januar gemined mit kleinen Racks (6x HD7950), die Hash-Difficulty ist mittlerweile so hoch geworden das es sich nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Soorry für die Zwischenfrage - aber könnte mir mal jemand in kurzen Worten erklären was man damit genau erwirtschaftet? Für was für einen Zweck rechnet denn der PC da überhaupt?
Bin halt schon älter und versehe das nicht so recht.

BLACKDIAMONT schrieb:
in der Richtung was gemacht...(leistung - stromverbrauch sollte stimmen)....

Nur das Gegenteil -> Spenden von GPU/CPU Leistung. Was bitte ist Stromverbrauch, am besten du hast Kosten von weniger als 4-5 EuroCent die KW/h , so wie in Österreich z.B. mit 30 und mehr Cent hier in der BRD kannst nicht mithalten.

In Österreich zahlt man so typischerweise 19c/kWh, Grundgebühren jez nicht eingerechnet.
Mit Solarzellen am Dach gehts natürlich günstiger. :D
Hab früher für BOINC gerechnet zum Spaß. Coins berechnen mag ich nicht, bzw mir fehlt sowieso die Hardware.

Darkscream schrieb:
Soorry für die Zwischenfrage - aber könnte mir mal jemand in kurzen Worten erklären was man damit genau erwirtschaftet?
Virtuelle Währungen, die durchaus einen realen Gegenwert haben. Wenn du "Bitcoin" nicht kennst, dann hast du das ganze letzte Jahr im Koma verbracht, älter oder nicht. Die Bitcoin-Blase letztes Jahr ging durch sämtliche Medien.

Theobald93 schrieb:
...
Mit Solarzellen am Dach gehts natürlich günstiger. :D
Ähm... nö.
Wenn du statt dessen den Solarstrom ins Netz einspeisen würdest, würdest du eine Vergütung entsprechen der Einspeisung erhalten. Das musst du also ebenfalls in die Berechung einbeziehen.
Außerdem musst du die Anschaffungskosten der Solaranlage mit einbeziehen. Die hat dir ja wohl kaum jemand geschenkt...

Coin Mining jeglicher Form ist ökonomisch grenzwertig und ökologisch der blanke Horror.

arm, mips und powerpc haben ja weniger stromverbrauch als x86er, deswegen die Idee :)

@Haffke
cudaminder wird aktiv weiterentwickelt und erreicht mittlerweile mehr als AMD karten ;)
AMD hat natürlich P/L technisch nase vorne, zudem möchte ich ja keine Hardware kaufen(vorallem AMD :D) sondern vorhandenes Equip nutzen, billiger währe ein 100G Miner^^

@wickwick ok das der zug schon abgefahren ist hab ich nicht wirklich gelesen, gibts den noch eine virtuelle währung die man minen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
@Daaron

Meine Frage war was damit errechnet wird, also wer da was davon hat? die Medizinforschung? die Raumfahrt? oder sonst irgend was was man auch brauchen kann? (außer nur Geld)
Ich schaue übrigens nicht viel Fern, und im Radio wurde das eher weniger erwähnt.

Solche Währungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Übersicht:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=134179.0

Die meisten davon werden aber wohl nie einen Wert erlangen.

Minen mit GPUs lohnt für Währungen mit SHA256 Algorithmus schon lange nicht mehr.

Bleiben also nur Währungen mit Scrypt, aber auch da wird demnächst spezielle Hardware auf den Markt kommen, dann ist
auch dort der Zug mit dem GPU-Minin abgefahren.

@Darkscream:

Damit wird nichts "sinnvolles" errechnet, sondern nur virtuelles Geld produziert.

Wenn es nix tut außer den Stromverbrauch zu erhöhen, und somit auch die Emissionen gehört es eh verboten!

Keiner denkt anscheinend mehr an seine Nachfahren, schon schlimm.

@wickwick danke werde ich mir anschauen:)

EDIT: Hätte jemand lust in einer Gruppe zu Minen?

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wenn es nix tut außer den Stromverbrauch zu erhöhen, und somit auch die Emissionen gehört es eh verboten!
Tja, was denkst du,w ieso ich gesagt hab, dass es der ökologische Horror schlechthin ist, hm?

Das Mining erzeugt einerseits die Währung, andererseits sorgt das Mining dafür, dass Transaktionen der Währung auch tatsächlich abgewickelt werden. Spätestens wenn dann der letzte Coin ausgegraben wurde ist die Währung tot, weil keiner mehr da ist, der die Transaktionen durch Mining verifiziert.

BLACKDIAMONT schrieb:
EDIT: Hätte jemand lust in einer Gruppe zu Minen?

Mining Pools gibt es mehr als genug, ich weiß nicht was genau Du Dir davon versprichst. ^^

Ich mine übrigens noch. Habe damals mit Bitcoins einige hundert Euro errechnet und bin momentan bei Litecoins. Und es lohnt sich doch noch.
Bis vor kurzem liefen bei mir 2 290er. Da mir das mit der Kühlung allerdings zu aufwendig war, habe ich jetzt nur noch eine. Die läuft halt nachts oder wenn ich sie gerade nicht brauche.

​Mining mit Nvidia kannst Du vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Makoce schrieb:
Mining Pools gibt es mehr als genug, ich weiß nicht was genau Du Dir davon versprichst. ^^
Schon klar das es genug gibt^^ Aber bis da mal was zusammen geschürft ist ohje :D
Momentan mine ich auch mit meinem Kollegen just for the fun, deswegen die Frage nach paar mitmacher damit sich da mal was tut :D

Makoce schrieb:
​Mining mit Nvidia kannst Du vergessen... ​
Schonmal was von cudaminer gehört?...

GTX680 kommt auf ca 220-240khash/s, mit meinem Rechner werde ich testen sobald ich zuhause bin.

Na da haben wirs doch, das lohnt sich niemals.
Hast Du Dir mal die Werte der AMD Karten angeschaut? Meine macht 900khash...

BLACKDIAMONT schrieb:
cudaminder wird aktiv weiterentwickelt und erreicht mittlerweile mehr als AMD karten ;)

Jetzt lese ich das erst, so ein Blödsinn. :D
CPUs kannst Du übrigens genauso abhaken.

Entweder AMD, oder bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben