Liteon abbruch bei DL

Tiga1978

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, hab heut zum ersten Mal versucht einen Double Layer zu brennen Marke Platinum. Hab Nero 6 Ultra Edition 6.6.0.6 verwendet. DVD wurde erkannt und der Brennvorgang mit 2,4x gestartet (3MB). Die zubrennenden Daten lag auf einer Externen Platte, die über USB 2.0 angeschlossen war. Zuvor habe ich so normale DVD rohlinge mit 8x (11MB) ohne Probleme gebrannt. Bei dem DL hingegen wurde der Vorgang nach 3/4 abgebrochen. Nun weiß ich nicht genau woran es gelegenhaben könnte und wollte mal hören, ob einer eine Idee hat bevor ich alles Mögliche ausprobiere und einen DL nachdem anderen Schrotte.

Re: Liteon: Brennabbruch bei DVD+R DL

Das kann verschiedene Ursachen haben, ich tippe mal auf eine nicht gerade unwahrscheinliche Inkompatibilität deines Brenners zu den benutzten Rohlingen.
Bei den DVD+R DL Rohlingen existieren aktuell zwei unterschiedliche Fertigungstechniken. Die Rohlinge beider Techniken unterscheiden sich jedoch in ihren optischen und thermischen Eigenschaften, sodaß der Brenner explizit dafür geeignet sein muß. Besonders bei den Rohlingen die nach dem Inverse-Stack-Verfahren hergestellt wurden, ist eine Inkompatibilität sehr gut möglich. Hier kann entweder das Umsteigen auf eine andere DVD+R DL Rohlingssorte helfen (Ricoh beispielsweise weist auf seinen DVD+R DL Rohlingen ausdrücklich auf dieses Problem hin), auch kann ein Update der Brennerfirmware das Problem lösen.

Bye,

Re: Liteon: Brennabbruch bei DVD+R DL

Eignetlich hab ich die neuste Firmware drauf, werde mal googlen, ob der Rohling passt. Vielen Dank für die Info

Zurück
Oben