Nach Abbruch von DBAN wird der USB Stick nicht mehr erkannt.

Joe58 schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen, mit allen Laufwerken.
1654931039107.png

Ergänzung ()

Sehe gerade, dass der Stick im Dateimanager gefunden wird:

1654931453077.png


Bei Zeit muss ich mal schauen was die Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" so hergibt bzw. ob man da unter Windows noch etwas dran ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat DT 1 die Partition mit 559GB kein Laufwerkbuchstabe?

Das heißt, der Code 10-Fehler ist eine allgemeine Fehlermeldung, die auf einige Arten von nicht spezifizierten Treibern oder Hardwareproblemen hinweist. Er kann auf jeder Version von Windows wie Windows 10, Windows 8, Windows 7 usw. auftreten.
Das kann sein, dass ein Treiber fehlt. Wie ich in #16 vorgeschlagen habe.
Der Gerätemanager hat nicht immer Recht.
Mein 32GB Transcendstick wird im Gerätemanager als einwandfrei angezeigt. In der Datenträgerverwaltung ohne Medium.
Wenn ich den Stick einstecke, verlangt er, dass eine Auswahl treffe.
Auch nachdem ich ihn dann wieder abgesteckt habe, verlangt er weiterhin nach der Auswahl.
USB Defekt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glatzinho schrieb:
Bei Zeit muss ich mal schauen was die Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" so hergibt bzw. ob man da unter Windows noch etwas dran ändern kann.
Unter "Details" kannst du dir weitere Details anzeigen lassen, aber ich befürchte, dass man da auch nicht mehr so viel machen kann.

Joe58 schrieb:
Das kann sein, dass ein Treiber fehlt. Wie ich in #16 vorgeschlagen habe.
Das ist kein Treiber. Das ist der generische Installer für so ein sinnloses "Update"-Tool, das Verbindungen zu diversen Servern aufbaut und auf den Rechner suspekte Dateien lädt:
https://www.virustotal.com/gui/file...39bd4a045e973f12cc816473002a7c00cde20be76acb/

Ein USB-Stick braucht unter Windows keinen zusätzlichen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Glatzinho und Fusionator
Joe58 schrieb:
Wieso hat DT 1 die Partition mit 559GB kein Laufwerkbuchstabe?
Alle Partitionen des Datenträgers haben keinen Buchstaben. Vermutlich ist das ein Linux. Spielt für das Problem aber keine Rolle.
Joe58 schrieb:
Das kann sein, dass ein Treiber fehlt. Wie ich in #16 vorgeschlagen habe.
Nein. Was wir hier sehen, ist exakt das Gleiche wie die vom TE gepostete dmesg-Ausgabe unter Linux. Der Stick wird zwar erkannt, der Speicher auf ihm allerdings nicht. Der Stick ist defekt. So einfach ist das.
Amaoto schrieb:
Ein USB-Stick braucht unter Windows keinen zusätzlichen Treiber.
So ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glatzinho
Joe58 schrieb:
Wieso hat DT 1 die Partition mit 559GB kein Laufwerkbuchstabe?
Auf der NVMe ist Linux drauf.
Joe58 schrieb:
Mein 32GB Transcendstick wird im Gerätemanager als einwandfrei angezeigt.
Wird mir für eine bestimmte Zeit auch angezeigt, wechselt aber später zu obigen Status.
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Nein. Was wir hier sehen, ist exakt das Gleiche wie die vom TE gepostete dmesg-Ausgabe unter Linux. Der Stick wird zwar erkannt, der Speicher auf ihm allerdings nicht. Der Stick ist defekt. So einfach ist das.
Klasse, danke für die klare Ansage, dann beende ich meine Suche an dieser Stelle.

In diesem Fall verstehe ich einfach nicht warum man dban nach dem Start nicht mehr stoppen kann. So muss dann entweder die vielen Stunden oder gar Tage durchziehen oder eben jedes Mal einen Stick opfern.

"Autonuke" läuft schon seit 6h und wird sicher noch 7,8 weitere Stunden laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glatzinho schrieb:
In diesem Fall verstehe ich einfach nicht warum man dban nach dem Start nicht mehr stoppen kann. So muss dann entweder die vielen Stunden oder gar Tage durchziehen oder eben jedes Mal einen Stick opfern.
Das hat nichts mit DBAN zu tun. USB-Sticks gehen kaputt, einfach so, von jetzt auf gleich.
 
Evil E-Lex schrieb:
Das hat nichts mit DBAN zu tun. USB-Sticks gehen kaputt, einfach so, von jetzt auf gleich.
Du meinst also es war ein Zufall, dass es als direkte Folge aus einem harten Shutdown passiert ist?

Auch nachdem dban durrchgelaufen ist gab es nur eine Möglichkeit aus dem abschließenden Werbefester rauszukommen, harter Shutdown.

Verstehe nicht warum man in dban nicht Neustarten, Herunterfahren oder abbrechen kann.
 
PHuV schrieb:
Natürlich geht das.
und wie? Du scheinst dir ja ganz sicher zu sein.

Im UI gibt es keinerlei Hinweis, ich habe auch alle Tasten ausprobiert um im Netz gesucht, wo meine Aussage auch mehrmals bestätigt wurde.

Das gilt für ein gestartetes "autonuke" als auch den abschließenden Werbescreen.
 
Glatzinho schrieb:
und wie? Du scheinst dir ja ganz sicher zu sein.
Wir verwenden Dban auf Arbeit, wenn wir alte Notebooks aussortieren und verschenken. Und man kann es sehr wohl jederzeit abbrechen, wenn man es manuell mit eigenen Einstellungen startet. Es kann aber sein, das wir auf dem USB Stick noch eine ältere Version einsetzten. Von was für einem Werbescreen sprichst Du?
 
Glatzinho schrieb:
Du meinst also es war ein Zufall, dass es als direkte Folge aus einem harten Shutdown passiert ist?
Ja, natürlich. Ich dachte, das wäre klar geworden.
Ergänzung ()

Glatzinho schrieb:
Verstehe nicht warum man in dban nicht Neustarten, Herunterfahren oder abbrechen kann.
Kannst du. Du darfst halt nicht "autonuke" nutzen. Bei "autonuke" ist es so gewollt, das kein Nutzereingriff möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben