LiteOn SSDs Zuverlässigkeit?

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.369
Hallo liebe Gemeinde,

wie sehr kann man seine Daten den SSDs von LiteOn anvertrauen?

Haben in der Firma neue Rechner (HP) bekommen und muss auf diese Bilder verwalten.
Privat nutze ich ja Samsung und mit den von ich absolut zufrieden.
 
Irrelevant oder? Wichtige Daten hat man mindestens einmal gesichert. Und HP verbaut in seinen Rechnern nichts, was gewissen Anforderungen nicht entspricht. Der SSD wirst Du genauso vertrauen können, wie den Samsungs bei Dir zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks, Markchen, Koale und eine weitere Person
Es gilt das gleiche wie bei allen anderen SSDs oder HDDs: Backups machen, Backups machen, Backups machen.

Dann ist es vollkommen egal von wem die SSD/HDD usw. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Koale, Asghan und eine weitere Person
Warum fragst Du? Den Sinn verstehe ich nicht so Recht. Wenn diese SSD nicht so vertrauensvoll wie die Samsung wäre würdest Du die Firmenrechner neu ausstatten? Ich denke diese sind so zuverlässig wie alle anderen datenträger auch. Ausfälle kannst Du mit jeder Platte haben. Deshalb einfach den Rat über mir beachten.
 
Wichtige Daten sollten in einer Firma auf dem Server oder einem anderen Laufwerk liegen wo ein regelmäßiges Backup läuft.
Somit sollte es nicht so tragisch sein wenn eine SSD ausfällt.
Ansonsten Backup Plan vom Rechner mit einem externen Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Asghan
@Tekpoint ich habe sowohl die MU 3 (SATA) mit 240GB als auch die MU X (M.2) mit 256GB kurzzeitig zu sehr guten Preisen beziehen können und in mehreren Office- und Multimedia-PCs verbaut.

Die PCs stehen bei Freunden und Bekannten und bisher gab’s keine Klagen über Ausfälle oder ähnliches.

https://geizhals.de/1839676?hloc=de&v=e

https://geizhals.de/1530342?hloc=de&v=e

Natürlich schließe ich mich meinen Vorrednern an, ein Backup ist (vor allem) bei sensiblen und wichtigen Daten ein Muss.

Liebe Grüße
Sven
 
LiteOn ist ein OEM wie viele andere auch. Sie stecken hinter den SSDs von Plextor. Verlassen würde ich mich auf keine SSD, HP verbaut auch SanDisk, Micron, SKHynix, Samsung und Intel. Die Ausfallraten im Verhältnis zur Einsatzmenge ist bei SanDisk die Ausfallrate (bei uns in der Firma) am höchsten, ca 7%. betrachtet man die Absoluten Zahlen, fallen die Micron 1100 am meisten aus. Setzt man Sie aber ins Verhältnis der im Einsatz befindlichen SSDs ist die Anzahl der Ausfälle unter 2% was vollkommen OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte nicht sein, ob du einer LiteOn SSD vertrauen kannst, die Frage sollte sein: warum vertraust du einer Samsung SSD?

Nichts gegen Samsung, ich die finde die SSDs auch gut, aber vertrauen darf man keiner SSD und keiner HDD. Niemals. Deshalb macht man Backups, weil man keinem Datenträger vertraut.
 
Nero FX schrieb:
LiteOn ist ein OEM wie viele andere auch. Sie stecken hinter den SSDs von Plextor.
LiteOn hat sich den Namen Plextor für seine Consumer SSDs lizenziert und vertreibt unter eigenem Name nur an OEMs, da muss man also bzgl. Garantie und Support aufpassen, wenn man diese SSDs einzeln erwirbt.
highks schrieb:
Deshalb macht man Backups, weil man keinem Datenträger vertraut.
Eben, zumal nicht nur Hardwareausfälle für Datenverlust sorgen und eben keine Hardware, auch keine SSD, zu 100% vor Ausfällen sicher sind. Man hat von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, immer Backups zu haben!
 
Ich danke euch für die Ausführliche Information :)

Ein Backup wird vorbereitet ;)
 
Zurück
Oben