• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Little Big Planet Little Big Planet

So gehen die Meinungen auseinander.

Für mich ist GERADE Little Big Planet ein Aushängeschild der aktuellen Konsolengeneration!

Denn es ist nicht einfach "nur" ein beliebiges 2D Hüpfspiel, sondern technisch brilliant, was für die Leistungsfähigkeit der aktuellen Systeme spricht, und es verquickt dies mit Innovaton, lebt also von User-Content und der Kreativtät der Spieler. Das ganze natürlich Online. Und nein, sowas hat es in der Form noch nicht gegeben. Das muss deshalb nicht jedem Spaß machen, aber ich bin selbst erstaunt, wie viele Leute dieses Spiel bereits in seinen Bann gezogen hat.


Shooter, jo, die werden immer bombastischer, ja, das erwartet man auch, aber "neues" findet man in diesen Dingern nur noch mit der Lupe. Heutzutage ist man doch über jeden Shooter froh, der auch nur ne halbwegs innovative neue Waffe oder nen neuen Online-Modus präsentieren kann.
 
Shizzle schrieb:
Für mich ist LBP Sinnbild dieser bisher enttäuschenden Konsolengeneration. Statt innovatives, kreatives oder bombastisch großes, kriegen wir Tools aufgetischt mit denen wir unsere eigenen Spiele machen sollen
Was hast Du den von dieser Gen groß erwartet, oder was ist der Unterschied zu den anderen Generationen als die neu kamen?
Was war auf der PS2 so viel anders als auf der PS1?
Bessere Grafik? Ja! Bessere KI? Ja! Größere, lebendigere Spielwelten? Ja!
Innovative, kreative Games sind doch nicht unbedingt an ein System geknüpft, sondern an einer Idee, oder nicht.
Ich bin von der aktuellen Gen nicht enttäuscht. Ich hab nicht mehr erwartet wie das was wir jetzt haben und das fand ich schon sehr gut.
Was stört Dich denn genau?
 
Ist schwierig zu erklären, was genau stört. Es ist irgendwo eine Aneinanderreihung von Enttäuschungen. Die Ernüchterung nach der E3 2005 als sich herrausgestellt hat dass alle Trailer, CG Trailer waren und die ersten PS3 Spiele dann doch "nur" nach gehobenen PC Standard aussahen und diesem inzwischen in einigen Spielen sogar hinterher rennen.

Außerdem muss ich sagen dass ich bisher noch kein Spiel angefasst habe wo es direkt *click* gemacht. Etwas was sich so perfekt steuern und spielen ließ, dass es eine Wohltat war. Auf der PS2 war dies definitiv (auch erst sehr spät) God of War, wo meiner Meinung nach alles perfekt passte, Steuerung, Grafik, *automatische* Kamera (!!!) und Story.

MGS4 auf der PS3 war Gameplaymäßig, MGS3: Subsistince überlegen aber keine Revolution. Story, Präsentation und speziell die Darstellung und Interaktion der Charaktere in den Cutscenes war Filmreif, weswegen dieses Spiel bisher als einziges für mich wirklich "Next-Gen" ist... wenn auch gleich mehr ein Aneinanderreihung von Cutscenes gleicht die von Gameplay "unterbrochen" werden.

Heavy Rain könnte vielleicht dass nächstes Next-Gen Game für mich sein... vor allem die Tatsache dass das Spiel "weiterläuft" wenn man mit dem Hauptcharakter stirbt hat mich neugierig gemacht. Alan Wake könnte auch so ein Titel sein der einen Sprung nach vorne darstellen könnte.

Aber das sind eben verschiedene Erwartungshaltungen. Sollten Spiele Storys bieten wie Filme? Oder einfach "Spiele" ohne jegliche Handlung sein wie Boom Blox, LBP oder Sporttitel?
Der eine mag dieses, der andere jenes. Ist ja auch schön und gut wenn alle Geschmäcker bedient werden.

Aber für mich fehlt immernoch der Augenöffner, ein Game dass wenn ich es jemand anders Spielen sehe sofort selber Spielen will. Klar... Tekken 6:Bloodlines aufjedenfall für mich weil ich meinen Freunden vor 10 Jahren schon in Tekken auf die Nüsse gegeben hab und es immernoch tun werde ;).
Aber ansonsten... fühlt sich für mich vieles einfach generisch hingerotzt an... Sei es jetzt in den letzten Tagen Far Cry 2 und Fallout 3.
Oder auch Dead Space.. mit dem ich zwar Spass habe... aber ich trotzdem nicht das Gefühl wegschütteln kann dass hier einfach nur Resident Evil 4 & Event Horizon in den Mixer geworfen wurde.

Am Horizont seh ich mit Mirror's Edge jetzt sprichwörtlich Licht,geradezu blendendes Licht in der pissbraunen Dunkelheit der vielen Shooter... hoffentlich wirds nur kein Blender.

LBP ist natürlich kein schlechtes Spiel. Für einen 2D-Plattformer ist es sogar ein ganz und gar exzellentes Spiel, von dem was ich bisher gesehen hab. Aber für mich sind Plattformer und 2D Spiele seit den 90er tot, so wie Eurodance und Disco. Klar wenn morgen ein tolles Disco oder Eurodance Lied vor der Tür steht werden es alle lieb haben... aber das Genre wiederbeleben wirds trotzdem nicht.

Aber das ich von dieser Generation enttäuscht bin hab ich mir selber auch zu großen Teilen zuzuschreiben... warum fress ich bloß immer wieder diesen Dreck den uns tolle Designer und Publisher versprechen bloß immer....
Oder erinnert ihr euch etwa nicht an die Aussage: "In Oblivion führt jede Person ihr eigenes Leben mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten!" .... und im Endeffekt bedeutete dass die Personen regelmäßig im Kreis liefen und ein und den selben Personen täglich was über diese scheußlichen Mud-Crabs erzählt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ein bischen gebe ich Shizzle recht jetzt nicht in bezug auf Little Big Planten was ich auch defintiv holen werde.
Bis auf Metal Gear Solid 4 ist diese Gen nicht so besonders.
Irgend wie kommt es mit so vor als ob diese Gen erst jetzt angefangen, und erst jetzt los geht, aber wen man das richtig betrachtet ist diese Gen auch bald vorbei.
Aber es kommt ja noch Final Fantasy 13 und Final Fantasy versus 13.
Und zu Metal Gear Solid 4 ich fand es in jeder hinsicht besser als die altren teil auch
Gameplay mässig ich versteh gar nicht wie die so ein geiles game in diese düren zeit hin bekommen haben.
Das spiel ist einfach nur geil.
Aber little Big Plante wird bestimmt auch sehr sehr geil.
 
Ich durfte es auch für ne halbe Stunde anspielen ... und aufgepasst lasst euch nicht blenden ;)
Tja was soll ich sagen ... netter Versuch aber nicht so recht meine Zielgruppe wer aber auf Hello Kitty und Pokemon steht dürfte auch bei LBP richtig sein. Ich denke Leute die auf Gears, Halo und Fable stehen sollten vorher erstmal live testen ;)
 
also ich für meinen Teil bereue den Kauf nicht...am Anfang war es noch recht öde, aber ich spiele gerade nurnoch mit anderen Spielern und wenn die gut drauf sind, dann macht es verdammt viel Spaß und es gibt viel zu lachen, wenn jemand dumme Fehler macht...meiner Freundin gings genau so...zuerst langweilig aber im multiplayer wirklich hammerlustig;) aber es ist nicht jedermanns Ding....
 
boah, ihr verwirrt mich!!!
ich glaub, ich muss mir das spiel wirklich erstmal ausleihen...
 
Dann mach dir aber keinen Stress wenn du das zum ersten Mal spielst.
Wenn man das Spiel reinschmeisst nur "um mal eben zu gucken wie es ist" wird kein grosser Spass aufkommen.
Man muss glaub ich wiklich von der Sorte Gamer sein,die sich auch mal Zeit lassen.
 
Modfather_XII schrieb:
Hi

Ein bischen gebe ich Shizzle recht jetzt nicht in bezug auf Little Big Planten was ich auch defintiv holen werde.
Bis auf Metal Gear Solid 4 ist diese Gen nicht so besonders.
Irgend wie kommt es mit so vor als ob diese Gen erst jetzt angefangen, und erst jetzt los geht, aber wen man das richtig betrachtet ist diese Gen auch bald vorbei.
Aber es kommt ja noch Final Fantasy 13 und Final Fantasy versus 13.
Und zu Metal Gear Solid 4 ich fand es in jeder hinsicht besser als die altren teil auch
Gameplay mässig ich versteh gar nicht wie die so ein geiles game in diese düren zeit hin bekommen haben.
Das spiel ist einfach nur geil.
Aber little Big Plante wird bestimmt auch sehr sehr geil.


Metal Gear Solid - Guns of the Patriots ist ein Meilenstein (meine Meinung).
Die Vermischung zwischen Spiel und "Film" und das ganze vermischt mit einer absolut geilen,real möglichen Story macht für mich das Spiel zum Next Gen Spiel überhaupt (bisher).

Ich hab mir gerade hier im Forum MGS1 geholt und damit angefangen, und dabei ist mir aufgefallen das MGS1 ebenfalls ein Meilenstein auf PS1 (und deren Gen überhaupt).

Allein bei MGS4 die Kameraführung, die Möglichkeiten ein Level zu bestreiten, einfach alles perfekt. An dem Game gibt es keine Kritikpunkte.

LBP ist jetzt von den Reviews und Videos her nicht so mein Ding (Habs leider noch nicht anspielen können). Irgendwie interessierts mich schon, aber ob ich da so süchtig von werde wie ich es wünsche kann ich mir "noch" nicht vorstellen :freaky:
 
Da gehen die Geschmäcker weit auseinander.
MGS4 war für mich nichts Besonderes. Ich hab mich ehr gelangweilt nach einer bestimmten Zeit.
Vom Gameplay her war doch nichts anders wie bei den Vorgängerteilen nur dass halt die Story ausschweifend erzählt wurde.
Wenn ich ein Videogame zocke dann möchte ich nicht 1 Stunde lang Videosequenzen anschauen.
Da greif ich lieber gleich zu einer Blu Ray made in Hollywood.
Außerdem war mir die Story einfach zu verdreht. Ich konnte ihr irgendwann nicht mehr im Detail folgen und wenn man mich heute Fragen würde um was es in dem Spiel gegangen ist wüsste ich es schon gar nicht mehr.
Ob man Next Gen mit einem Genere in Verbindung bringen kann glaube ich nicht.
Ein 2 D Jump & Run wie LBP kann für mich auch Next Gen sein wenn es von der Grafik und dem Gameplay her passt.
Wenn man Spiele wie Devil May Cry 4, GTA4, Halo 3, GT Prologe mit seinen Vorgängern auf den alten Konsolen vergleicht sieht man doch was Next Gen bedeutet.
Spiele wie The Darkness, Dead Space, Condemned und wie sie alle heißen sind für mich reine Next Gen Perlen die es auf den alten Systemen nicht in so einer Pracht gegeben hätte.
 
Oh oh, Foxman. DA lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. Nach den ersten Sätzen hab ich mir schon gedacht "Der hat aber sicher noch nie MGS 1 udn 2 gespielt". DAS sind meilensteine :D

MGS 4 ist ein anderes SPiel geworden imo. Nicht schlecht, aber imo leider auch nicht mehr so wie es sein soll.
Gerade die Vermischung Film+Spiel kommt in MGS 2 meiner meinung nach noch viel besser zur geltung. (und nicht durch 6 Stunden zwischensequenzen - wobei das auch seinen Reiz hatte.)

Da ich Teil eins in der HAuptsache nur auf japanisch und in Schwarz-Weiß gespielt habe (:freak:) kann ich mich dazu bei 1 nicht festlegen. Daher ist 2 der beste Teil der Serie für mich.
Wie du, bin ich aber auch grad dabei mir MGS 1 nochmal zu besorgen.
 
Kerschi schrieb:
Da gehen die Geschmäcker weit auseinander.
MGS4 war für mich nichts Besonderes. Ich hab mich ehr gelangweilt nach einer bestimmten Zeit.
Vom Gameplay her war doch nichts anders wie bei den Vorgängerteilen nur dass halt die Story ausschweifend erzählt wurde.
Wenn ich ein Videogame zocke dann möchte ich nicht 1 Stunde lang Videosequenzen anschauen.
Da greif ich lieber gleich zu einer Blu Ray made in Hollywood.
Außerdem war mir die Story einfach zu verdreht. Ich konnte ihr irgendwann nicht mehr im Detail folgen und wenn man mich heute Fragen würde um was es in dem Spiel gegangen ist wüsste ich es schon gar nicht mehr.
Ob man Next Gen mit einem Genere in Verbindung bringen kann glaube ich nicht.
Ein 2 D Jump & Run wie LBP kann für mich auch Next Gen sein wenn es von der Grafik und dem Gameplay her passt.
Wenn man Spiele wie Devil May Cry 4, GTA4, Halo 3, GT Prologe mit seinen Vorgängern auf den alten Konsolen vergleicht sieht man doch was Next Gen bedeutet.
Spiele wie The Darkness, Dead Space, Condemned und wie sie alle heißen sind für mich reine Next Gen Perlen die es auf den alten Systemen nicht in so einer Pracht gegeben hätte.

Das ist halt wirklich Geschmackssache, klar ist die Story nicht sooo einfach und die Video´s stellenweise relativ langatmig. Aber das WIE die Story erzählt wird und mit welcher Qualität.

Die Liebe zum Detail, die Musikuntermalung, der Erzählstil und der Umfang sowie die spielerische Freiheit gepaart mit unzähligen technischen Möglichkeiten, welche man einsetzen und somit das Game sehr unterschiedlich spielen konnte, das macht MGS4 doch zu einem Meilenstein seiner Zeit.

Muss und wird nicht jedem gefallen, aber es ist halt ein Fakt bzw. ein Kunstwerk ;)
___
Fox
 
Ich geb Dir ja gerne Recht Foxman. Für den der das mag ist das bestimmt toll und auch ein Meilenstein.
Mir persönlich ist dieser ganze Japangefühlsschnickschnak einfach zu krass.
Ich fand die ersten MGS Teile jedenfalls besser da die einfach mehr Spiel waren.
 
So gestern hab ich mir LBP und gleich mal 3 Stunden am Stück gespielt (eigentlich sollte ich ja Mathe für die Uni lernen :D)
Ich durfte ja schon bei der LBP Beta mitmachen und das Spiel hat mir auf Anhieb Spaß gemacht. Für mich war es also ein Pflichtkauf.
Meiner Meinung nach ist es Sony gelungen was Nintendo vergeblich versucht hat, nämlich "Hardcore" und "Casual" Gamer zu vereinen.

Heute werd ich mich mal an ein eigenes Level wagen. Der besondere Reiz von LBP liegt imo vor allem an selbsterstellten Levels und zu sehen, dass andere Leute sich daran erfreuen.

Aixem schrieb:
Tja was soll ich sagen ... netter Versuch aber nicht so recht meine Zielgruppe wer aber auf Hello Kitty und Pokemon steht dürfte auch bei LBP richtig sein.
Ich denke Leute die auf Gears, Halo und Fable stehen sollten vorher erstmal live testen
Tja, für die meisten Jugendlichen ist die USK Angabe ja leider ein Zeichen dafür wie "erwachsen" ein Spiel ist.
Doch für mich ist LBP zum Beispiel deutlich "erwachsener" als Gears of War.
Wenn ich mir schon allein Sprüche wie "Yeah! Wooo! Bring it on, sucka! This is my kinda shit!" anschaue, vergeht es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerschi schrieb:
Ich geb Dir ja gerne Recht Foxman. Für den der das mag ist das bestimmt toll und auch ein Meilenstein.
Mir persönlich ist dieser ganze Japangefühlsschnickschnak einfach zu krass.
Ich fand die ersten MGS Teile jedenfalls besser da die einfach mehr Spiel waren.

Ich sag mal nicht unbedingt "mehr" Spiel (Rede von MGS1) aber definitiv weniger Sequenzen (wobei die CodecGespräche auch dort schon stellenweise sehr ausufernd waren)

Denn selbst ohne Videosequenzen dürfte man bei MGS4 auch auf ca. 12h reines Spielen kommen. Habe insgesamt 21,5 h dran gesessen beim ersten mal durchspielen.


Back to Topic:
@Anderster: genau davor hab ich Angst :eek: Das mich LBP in seinen Bann zieht und ich mir dann keine anderen Spiele mehr kaufe bzw. keine Lust auf diese habe. Ich glaub deshalb werd ich es mir extra nicht kaufen. ;)
 
Wenn ich mir schon allein Sprüche wie "Yeah! Wooo! Bring it on, sucka! This is my kinda shit!" anschaue vergeht es mir.

dann ist das halt nicht dein "kind of shit". Aber verallgemeinern solltest du diese Leute auch nciht.


Denn selbst ohne Videosequenzen dürfte man bei MGS4 auch auf ca. 12h reines Spielen kommen. Habe insgesamt 21,5 h dran gesessen beim ersten mal durchspielen.

in unter 5 Stunden geschafft. ;)
 
@Foxman:
Wieso hast du Angst davor? Wenn du nur mehr LBP spielen würdest, hättest du mehr Geld für andere Beschäftigungen übrig :D

@MrMojo:
Mein Kommentar, war vielleicht ein bisschen überzogen, aber es bezog sich hauptsächlich auf die "Hello Kitty" Aussage von AWEX.
Du musst jedoch zugeben, dass für viele Jugendliche (sagen wir mal 12-16) eine USK18 Beschränkung (oder gar Indizierung) sicher einen großen Anreiz zum Kauf darstellt, allein schon um vor Anderen angeben zu können.
 
Mr.Mojo: in unter 5 Stunden geschafft.

du bist doch krank :freak: ;)

Ne im ernst, wenn man weiss wohin und nur das nötigste ist das wahrscheinlich wirklich möglich ;)


@Foxman:
Wieso hast du Angst davor? Wenn du nur mehr LBP spielen würdest, hättest du mehr Geld für andere Beschäftigungen übrig

Will ich ja garnicht, ich will alles in meine Ps3 reinpumpen und neue Highlights geniessen ;) bzw. hmmm Okay ich könnte mir jeden Monat ne neue Softair bzw. irgrendwann mal ne Vernünftige Gotcha Ausrüstung holen^^
 
LBP ist etwas für junggebliebene Erwachsene, die sich also auch mal genüßlich ne Folge Spongebob reinziehen können ohne rot zu werden.

GoW 2 richtet sich mehr an die Generation U25. Insbesondere aber an diejenigen, bei denen das Abtrennen von Körperteilen einen bleibenderen Eindruck hinterlässt als spielerischer Tiefgang :D.

Von daher unterstütze ich die These, dass die Zielgruppe von LBP den entscheidenden Tick älter ist als die von GoW und anderen FSK18 Shootern.
 
Zurück
Oben