Live-Bild über PC oder Fernseher

franzl88

Cadet 4th Year
Servus,

ich möchte eine simple und billige Kamera, habe die CANON PowerShot A 2500 im Auge. Ich möchte aber das Live-Bild, also das, was auf dem Display auf der Rückseite der Kamera angezeigt wird, per USB auf PC oder Fernseher angezeigt bekommen. Ich will also einfach live sehen, welcher Ausschnitt aufgenommen werden würde, wenn ich in dieser Sekunde abdrücken würde. Kann das jede Kamera?

Gruß

@Sam: Ja, eine Webcam kann das natürlich, aber bei der ist die Bildqualität von Einzel-Aufnahmen viel schlechter, nehme ich an. Und die separate Kamera lässt sich natürlich außerdem bei Bedarf auch ohne PC verwenden.

@Dog: Hast du damit Erfahrung? Kann das jede simple Cam mit AV-Out? Dann auch direkt an den Fernseher angeschlossen?

franzl88 schrieb:
Kann das jede simple Cam mit AV-Out? Dann auch direkt an den Fernseher angeschlossen?

Logischerweise: Ja. Sofern eben entsprechende Eingänge am Darstellungsgerät vorhanden sind.

Ja, habe das schon öfters mit günstigen Knipsen gemacht (alle min 10 Jahre alt, mache das schon länger) - klar, die Quali ist nicht toll, aber mal eben zum fix Bilder anschauen klappt es super. So ein Komponentenkabel ist ja meistens bei den Kameras dabei. Wie das ganze im HD Zeitalter aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin wurde mir von einem Team von drei Media-Markt-Talenten versichert, dass heutige Kameras das nicht können, weder über AV-Out noch über USB, und die einzige Lösung dafür ein Camcorder sei, ich werde es wohl selbst ausprobieren müssen ;-)

AV Out ist bei der großen Masse der Kameras nur bei der Bild-/Videowiedergabe aktiv, aber nicht bei der Aufnahme.
Die einzige, mir bekannte Möglichkeit, das Live Bild des Displays über USB wiederzugeben, sind DSLRs. Keine Ahnung, wie es bei anderen Marken aussieht, aber bei Canon ist es bei den Modellen mit Live View kein Problem. Entweder mit dem EOS Utility auf dem PC/Mac, oder per Remote App auf Android/IOS. Ich nutze z.B. CamCap auf einem Galaxy Note 10.1 zum fernsteuern meiner EOS, inkl. Live View.
Aber DSLRs kommen für den TE wohl sicher nicht in Frage.

Ja, Nikons können ihr Livebild auch über USB ausgeben, ich wüsste jetzt aber keine einfache und günstige Lösung wie man das jetzt an den Fernseher anschließt (außer über einen PC oder Smartphone mit hdmi out).

Zurück
Oben