PC an Fernseher? Vor und Nachteile

BBJ

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
88
Habe vor einiger Zeit entschlossen, meinen PC an den Fenseher zu betreiben. Hauptgrund war und ist, das ich z.b. Spiele an meiner 5.1 Anlage genießen kann. Extra ein SoundSystem für mein PC zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, da es Mehrkosten sind, mehr Platz brauche und wie ich finde die Qualität nicht so gut ist, wie eine "echte" wie z.b. mit Standboxen. Außerdem habe ich einen größeren Bildschirm ebenfalls und spare mir Kosten für einen Monitor.
Natürlich ist es auch gewöhnungsbedingt, aber ich finde ich möchte so weitermachen. Der einzige Haken an der ganzen Geschichte ist, das die Ergonomie und Komfort doch etwas leidet, denn bei einem herkömmlichen Bürotisch sitzt man einfach bequemer, wenn man Tastatur/Maus bedienen möchte.
Bei der klassischen Couch/Tisch Variante, ist die Hardware niedrieger und man muss etwas mehr bücken um die Hardware zu bedienen. Es gibt aber auch Bretter die man sich kaufen kann von "nerdytec" um den ein bisschen entgegenzuwirken.

Gibt es welche hier die es ähnlich machen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würde mich interessieren.
 
Nachteile: Input LAG.
Das Problem haben viele Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich verwend auch schon ewig einen TV am PC. Als Sitzgelegenheit nun schon seit einiger Zeit einen Ikea Poäng Sessel zusammen mit einem höhenverstellbaren Tisch von Ikea. Hat den Vorteil das ich ihn auf 50cm Höhe absenken kann (normal sind die ja 60cm). Passt ganz gut find ich ;-)

Wobei ich auch noch so eine Corsair K63 zusammen mit dem Lapboard und ner Logitech MX Master hab falls ich den PC mal direkt vom Sofa aus bedienen will.
 
@BBJ
Dein Problem ist nicht der TV und auch nicht der falsche Tisch, du hast einfach die falsche Couch!

1627901915194.png


Die hier (als 3er und in schwarz) habe ich z.B. - rechts auf dem Arm-Rest liegt das Mousepad und die Maus, auf dem Schoß liegt meine Steelseries Merc Stealth und alles ist perfekt - ergonomischer geht es gar nicht, dagegen sind diese Möchtegern-Gaming-Chairs und High-End-höhenverstellbare-Schreibtische (für mich) eher die Unbequemlichkeint per Definition ^^

PS:
Ich spiele auf dem Projektor, mein Sony hat einen Low Latency-Mode, wo sämtliche Bildverschlimmbesserer deaktiviert werden. Das Input-Lag liegt damit bei exakt einem Frame (ca. 16-17ms bei 60Hz). Da ich nichts kompetitives spiele und es mir auch sonst in keinerlei Anwendung auffällt, ist das für mich vollkommen tragbar.

Und ja, selbstverständlich läuft alles über eine AVR-Schaltzentrale mit Rumpeldipumpel und allem, was dazu gehört :D
 
Nun kommt auf das TV an ob dieser ein direct modus hat meist auch pc Eingang betitelt
Wenn nein greifen die Nachbearbeitung was zu einen extremen inputlag führt bis zu 200ms
Nicht wundern die meisten TV sind 1080p panels ältere sogar 768p 60HZ
Solange es nativ erkannt wird und als monitor fungiert 0-255. srgb
Es kann aber sein das die Tv nur 35-235 anbieten was eine begrenzten farbraum entspricht (pal rgb)
Dann sollte man im treiber dies anpassen ansonsten wird Bild zu blass
 
Ich hab meinen 55" TV auf dem Schreibtisch stehen. War am Anfang etwas komisch aber letztendlich auch nicht anders als 4 Monitore im Quadrat. Nur flexibler zu nutzen. Mittlerweile finde ich es komisch wenn ich zu Besuch bin und die Leute haben nur so ein 24" Monitor wo alles so klein wirkt.
 
Es kommt m.E. immer darauf an wie groß der TV ist und wie weit man davon entfernt sitzt.

Zum Spielen (wie bei Konsolen) kann ich mir das vorstellen, wobei mir aber das Sitzen vor dem Monitor direkter und besser vorkommt beim Gamen (empfinde ich so).
Und "Arbeiten" auf einer Couch vor einem TV kann ich mir gar nicht vorstellen, von schlechter Haltung und Belastung von den Armen und Handgelenken ganz zu schweigen.
Es gibt ja nicht umsonst eine Richtline für Bildschirmarbeitsplätze.

Zum Sound, ich habe ein Logitech 5.1 System am PC, der Sound reicht vollkommen aus und kann auch sehr laut und satt. Klar, im WZ hätte ich eine 5.1 Anlage mit dickem Subwoofer und ordentlichen Boxen, aber ich will ja nicht die Nachbarschaft mit in den Krieg hineinziehen. :)

Achja, 43" hat mein Monitor allerdings auch, also auch keine "Briefmarke". :)
 
Manche Spiele sind halt nicht auf ein Wohnzimmersetup optimiert, textlastige Spiele wie Disco Elysium stelle ich mir anstrengend vor. Auch Spiele wie Anno oder RTS sind wohl nicht so geeignet, alles was viele Eingaben per Maus+Tastatur benötigt.

Wenn man nebenher noch arbeiten muss, dann könnte man ja per Inhome Streaming einen Monitor einbeziehen, das muss dann ja kein teurer großer Gamingmonitor sein, da reicht dann ggf. ein einfacher Büromonitor.
 
Ich empfehle, sämtliche zusätzliche Optionen zur Optimierung für Video am TV erst einmal auszuschalten, angebliche Beschleunigungen des Bildes führen oft zu Verzögerungen, das merkt man beispielsweise daran, dass der Mauszeiger sich verzögert bewegt.
Auch farbliche Optimierungen und Schärfe, erst einmal alles ausstellen.
Das Resultat ist meistens bestmögliche Bildqualität, Farbechtheit, Schärfe und die schnellstmögliche Reaktionszeit.
 
Großer Bildschirm und feines Soundsystem sind schon was Nettes, daher kann man dich schon sehr gut verstehen. Kennt man 😉 Wenn du das Ergonomie-Thema geregelt bekommst, ist doch alles wunderbar. Zocke auch hin und wieder mit einem Controller, sodass das gar kein Ding ist. Auch Anno hab ich schon öfters am TV bzw. auf der Couch gezockt. Allerdings gibt es tatsächlich Games oder Anwendungen die ich doch lieber am Tisch zocke bzw. benutze/arbeite.

Du verrätst uns ja nichts zu deinen Geräten aber für mich gibt's kein besseres Erlebnis als auf der 4K Glotze (natürlich im Game-Mode) mit 10bit/HDR und Atmos oder DTS:X zu zocken. Bin schon gespannt was da so Dolby Vision technisch in Zukunft noch kommt. Also, org dir einen aktuellen TV, einen AVR mit 3D Sound (wenn nicht bereits vorhanden) und häng dir noch zwei Boxen über den TV an die Decke für 5.1.2. Somit hast du ein ultimatives All-in-One Heimkino/Gaming Setup 😁😉. Super immersiv wird es dann, wenn aus dem PS5 Controller auch noch Sound kommt 😅 Ambilight wäre auch noch ne Option. Philips TVs kaufe ich aber nicht und die Nachrüst-Lösungen ohne Einschränkungen kosten 500€ 😒
 
doof123 schrieb:
Ich empfehle, sämtliche zusätzliche Optionen zur Optimierung für Video am TV erst einmal auszuschalten
Jepp. Oft haben die TVs dafür schon einen PC oder Gaming Modus der das alles macht, manchmal auch etwas versteckt (bei manchen Geräten muss man den Eingang dazu auf "PC" umbenennen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Von welcher Diagonale reden wir den hier überhaupt?

Ich spiele hier per Xbox Controller (+ Logitech K400+ fürs Menü,etc) auch gelegentlich auf meinem 50 Zoll Fernseher. Ist mit den richtigen Einstellungen (Input-Lag!) ein Vergnügen.

Aber arbeiten möchte ich damit definitiv nicht.
Dagegen sprechen eindeutig:
  • Sitzposition auf der Couch
  • schlechte Ablagemöglichkeit (Ordner/Utensilien)/Schreibgelegenheit
  • geringe Höhe des Fernsehers
  • viel zu großes Bild (50 Zoll!)

Mit einem kleineren Fernseher, geeigneter Sitzmöglichkeit und höhenverstellbarem Tisch wie bei @Jesterfox ist das sicherlich für gelegentlichem Büroeinsatz tauglich.
Aber in Kombination Couch + großer Fernseher + feste Höhe (Fernseher) wird das mMn nichts. Da würde ich dann wenigstens einen einfachen Tisch + Stuhl + günstigen Monitor aus der Bucht für gelegentliche Büroeinsätze vorsehen.

Persönlich habe ich vor doch schon einiger Zeit in eine ordentliche Tischplatte + höhenverstellbares Tischgestell + ordentlichen Bürostuhl investiert. Ich möchte mittlerweile auf beides (Fernseher + Couch/höhenverstellbarer Tisch + Bürostuhl) nicht mehr verzichten. Ist manchmal echt angenehm im Stehen zu arbeiten :daumen:

Gab hier ja schon einige Tipps, aber um da wirklich genauer darauf einzugehen müsste man die Ausgangssituation und deine Anforderungen/Nutzungen kennen.
Die Soundanlage vom Fernseher sollte man problemlos auch mit Monitor nutzen können.
Bei Windows lässt sich sowohl die gewünschte Audioausgabe als auch der gewünschte Hauptmonitor wählen.
Da spricht absolut nichts gegen einen zusätzlichen (günstigen) Monitor.
 
Erstmal Danke für das Feedback. Bin erst gerade heim und werde morgen auf alles antworten... :)
 
Bartmensch schrieb:
Nachteile: Input LAG.
Das Problem haben viele Fernseher.
Für mich momentan kein Problem. Natürlich ist das kein unwichtiges Thema, aber man kann durchaus den Input-Lag gering halten (Game Modus)
DJMadMax schrieb:
@BBJ
Dein Problem ist nicht der TV und auch nicht der falsche Tisch, du hast einfach die falsche Couch!

Anhang anzeigen 1108433

Die hier (als 3er und in schwarz) habe ich z.B. - rechts auf dem Arm-Rest liegt das Mousepad und die Maus, auf dem Schoß liegt meine Steelseries Merc Stealth und alles ist perfekt - ergonomischer geht es gar nicht, dagegen sind diese Möchtegern-Gaming-Chairs und High-End-höhenverstellbare-Schreibtische (für mich) eher die Unbequemlichkeint per Definition ^^

PS:
Ich spiele auf dem Projektor, mein Sony hat einen Low Latency-Mode, wo sämtliche Bildverschlimmbesserer deaktiviert werden. Das Input-Lag liegt damit bei exakt einem Frame (ca. 16-17ms bei 60Hz). Da ich nichts kompetitives spiele und es mir auch sonst in keinerlei Anwendung auffällt, ist das für mich vollkommen tragbar.

Und ja, selbstverständlich läuft alles über eine AVR-Schaltzentrale mit Rumpeldipumpel und allem, was dazu gehört :D
Das der TV irgendwie ein Problem sein sollte, wollte ich ja gar nicht sagen. Ich will ja die große Bilddiagonale nutzen beim Zocken, Streamen, Fernsehen etc.
So ein Sessel mit einer Ablage in der Mitte ist ja gar nicht so verkehrt., obwohl ich schon gerne die Tastatur auf einen Tisch haben möchte. Ich nutze momenta einen Sessel mit normalen Tisch. Evlt. kommt ein höherer Tisch bzw. ein höhenverstellbarer Tisch für mich in Frage damit ich einfach die Tastatur/Maus höher liegt.
Flywolf schrieb:
Ich hab meinen 55" TV auf dem Schreibtisch stehen. War am Anfang etwas komisch aber letztendlich auch nicht anders als 4 Monitore im Quadrat. Nur flexibler zu nutzen. Mittlerweile finde ich es komisch wenn ich zu Besuch bin und die Leute haben nur so ein 24" Monitor wo alles so klein wirkt.
Ich finde das auch eher komisch, zu groß einfach als Monitor.
calippo schrieb:
Manche Spiele sind halt nicht auf ein Wohnzimmersetup optimiert, textlastige Spiele wie Disco Elysium stelle ich mir anstrengend vor. Auch Spiele wie Anno oder RTS sind wohl nicht so geeignet, alles was viele Eingaben per Maus+Tastatur benötigt.

Wenn man nebenher noch arbeiten muss, dann könnte man ja per Inhome Streaming einen Monitor einbeziehen, das muss dann ja kein teurer großer Gamingmonitor sein, da reicht dann ggf. ein einfacher Büromonitor.
Klar, wenn es hauptsächlich nur ums Office gehen würde, dann wäre ich beim normalen Monitor geblieben. Die Frage ist ja ob der Abstand zum Fernseher irgendein Nachteil hat gegenüber Monitor. Klar ist der Effekt anders wenn man genau vor einem Monitor sitzt, aber ich findes es beim Fernseher genauso scharf.
Außerdem habe ich auch die ein oder andere Konsole. Die Idee mit dem Streaming ist ganz interessant.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Großer Bildschirm und feines Soundsystem sind schon was Nettes, daher kann man dich schon sehr gut verstehen. Kennt man 😉 Wenn du das Ergonomie-Thema geregelt bekommst, ist doch alles wunderbar. Zocke auch hin und wieder mit einem Controller, sodass das gar kein Ding ist. Auch Anno hab ich schon öfters am TV bzw. auf der Couch gezockt. Allerdings gibt es tatsächlich Games oder Anwendungen die ich doch lieber am Tisch zocke bzw. benutze/arbeite.

Du verrätst uns ja nichts zu deinen Geräten aber für mich gibt's kein besseres Erlebnis als auf der 4K Glotze (natürlich im Game-Mode) mit 10bit/HDR und Atmos oder DTS:X zu zocken. Bin schon gespannt was da so Dolby Vision technisch in Zukunft noch kommt. Also, org dir einen aktuellen TV, einen AVR mit 3D Sound (wenn nicht bereits vorhanden) und häng dir noch zwei Boxen über den TV an die Decke für 5.1.2. Somit hast du ein ultimatives All-in-One Heimkino/Gaming Setup 😁😉. Super immersiv wird es dann, wenn aus dem PS5 Controller auch noch Sound kommt 😅 Ambilight wäre auch noch ne Option. Philips TVs kaufe ich aber nicht und die Nachrüst-Lösungen ohne Einschränkungen kosten 500€ 😒
Mein Setup ist eher unwichtig, es kommt hier auf das Prinzip an, mit Abstand und Ergonomie im Vergleich zum Monitor und Stuhl. Natürlich bin ich bei dir: Ich will natürlich das Optimum rausholen, sei es 4k-Gaming, HDR, Dolby Vision, Dolby Atmos, das alles finde ich kommt besser rüber bei einem großen Fernseher mit größeren Abstand, wo man sich auf dem Sessel/Couch bequem machen kann.
Darknesss schrieb:
Von welcher Diagonale reden wir den hier überhaupt?

Ich spiele hier per Xbox Controller (+ Logitech K400+ fürs Menü,etc) auch gelegentlich auf meinem 50 Zoll Fernseher. Ist mit den richtigen Einstellungen (Input-Lag!) ein Vergnügen.

Aber arbeiten möchte ich damit definitiv nicht.
Dagegen sprechen eindeutig:
  • Sitzposition auf der Couch
  • schlechte Ablagemöglichkeit (Ordner/Utensilien)/Schreibgelegenheit
  • geringe Höhe des Fernsehers
  • viel zu großes Bild (50 Zoll!)

Mit einem kleineren Fernseher, geeigneter Sitzmöglichkeit und höhenverstellbarem Tisch wie bei @Jesterfox ist das sicherlich für gelegentlichem Büroeinsatz tauglich.
Aber in Kombination Couch + großer Fernseher + feste Höhe (Fernseher) wird das mMn nichts. Da würde ich dann wenigstens einen einfachen Tisch + Stuhl + günstigen Monitor aus der Bucht für gelegentliche Büroeinsätze vorsehen.

Persönlich habe ich vor doch schon einiger Zeit in eine ordentliche Tischplatte + höhenverstellbares Tischgestell + ordentlichen Bürostuhl investiert. Ich möchte mittlerweile auf beides (Fernseher + Couch/höhenverstellbarer Tisch + Bürostuhl) nicht mehr verzichten. Ist manchmal echt angenehm im Stehen zu arbeiten :daumen:

Gab hier ja schon einige Tipps, aber um da wirklich genauer darauf einzugehen müsste man die Ausgangssituation und deine Anforderungen/Nutzungen kennen.
Die Soundanlage vom Fernseher sollte man problemlos auch mit Monitor nutzen können.
Bei Windows lässt sich sowohl die gewünschte Audioausgabe als auch der gewünschte Hauptmonitor wählen.
Da spricht absolut nichts gegen einen zusätzlichen (günstigen) Monitor.
Ja reines Arbeiten wäre zu viel des Guten. Da wäre ich lieber beim Laptop oder normalen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben