Bericht Live for Speed in VR: Mit der HTC Vive auf Bestzeit-Jagd

So wie ich zu 95% wegen meiner Computer Rennfahrerei^^
PCARS ist einer der Launchtitel für die Rift, Assetto Corsa haben angeblich gesagt, das die Konsolen Portierung wohl derzeit Vorrang hat. iRacing wird schnellstmöglich nachliefern (zum. Rift).
 
@jk1895

DCS World hat schon vollen Vive Support
 
kyote schrieb:
So wie ich zu 95% wegen meiner Computer Rennfahrerei^^
PCARS ist einer der Launchtitel für die Rift, Assetto Corsa haben angeblich gesagt, das die Konsolen Portierung wohl derzeit Vorrang hat. iRacing wird schnellstmöglich nachliefern (zum. Rift).

Bei Project Cars funktionieren die Schatten anscheinend immer noch nicht. Das ist ziemlicher Mist.
Assetto Corsa sieht dadurch wesentlich besser aus und ist insgesamt auch bisscen sparsamer. Die AC Devs haben vor ungefähr einem Monat noch auf Facebook geschrieben, dass sie eine Rift CV1 bekommen haben und daran arbeiten.
 
tek9 schrieb:
Hier stehen mittlerweile acht Beiträge und es nicht noch kein VR Skeptiker mit den altbekannten Bedenken, wie zu teuer, zu schlecht, zu wenig Auflösung, rumgehampel etc

Ich hoffe das bleibt so...

Zum Thema: Ich bin schwer davon überzeugt das "seated experiences" sich felsenfest in ihrer Marktlücke festsetzen werden. Selbst wenn alles andere nach dem Hype im Sande verlaufen sollte.

Rennspiel und Flight Sim Fans waren auch bisher schon bereit hunderte Euros in Lenkräder, Joysticks und Triple Head Konfigurationen zu investieren. Diese Leute werden Ergo auch kein Problem damit haben, ihre Euros für ein VR Headset auszugeben.

Klar, für ein gutes racing Setup mit vr und passender pc Hardware wäre ich auch bereit Geld zu zahlen.

Einen echten Sportwagen werde ich mir warscheinlich nicht leisten können und es wäre mir auch viel zu Gefährlich über die Nordschleife zu rasen.

Aber als Simulation? Immer her damit :).
 
ZeT schrieb:
@tek9

Sobald die ganze Hardware zu einem vernünftigen Preis zu erwerben ist definitiv.

II n II d II schrieb:
@tek9

Also ich finde ja die HTC Vive zu teuer, zu schlecht, zu wenig Auflösung, rumgehampel etc.
;)

Gratulation ihr beiden, das wussten wir schon vorher. Ihr hättet euch die Beiträge einfach sparen können. Anscheinend habt ihr meine Beitrag nicht verstanden oder könnt wirklich nur immer den gleichen Kram in VR Threads reinschreiben wie eine Platte mit einem Sprung drin :D
 
tek9 schrieb:
Gratulation ihr beiden, das wussten wir schon vorher. Ihr hättet euch die Beiträge einfach sparen können. Anscheinend habt ihr meine Beitrag nicht verstanden oder könnt wirklich nur immer den gleichen Kram in VR Threads reinschreiben wie eine Platte mit einem Sprung drin :D

Gratulation, dein Ironie-Detektor ist defekt ;)
 
Als Motorsport Freund seit meiner Jugend finde ich VR für Rennsimutationen eine spannende Sache .
Da ich früher selbst mit ein paar Freunden und einigen Bekannten Motorsport betrieben habe, kann ich mit den Rennspielen
die auf Realismus setzen irgendwie nicht so viel anfangen. Selbst die Professionellen Simulatoren die man eigentlich
jedes Jahr hier auf Cebit sieht reizen mich nicht. Die G-Kräfte fehlen mir einfach.
Aber Trackmania, Need for Speed, etc. stelle ich mir genial vor mit einer VR Brille.
Ich denke mir das bei der Geschwindigkeit und die erforderlichen schnellen Reaktionen die Grafik nicht so eine
große Rolle spielt. Ich habe auf der DK II diese Achterbahnfahrt gesehen , fand ich interessant, aber da man außer sich umzuschauen
nichts anderes machen konnte viel mir schnell die schlechte Grafik auf.
Ich bin echt gespannt wie besseren VR Brillen und Spiele auf mich wirken.
Mal sehen ob ein Elektronik Markt hier bei uns die mal zum ausprobieren präsentiert .

Wenn Computerbase so weiter macht mit der guten Berichterstattung über VR Technik, kauf ich mir dieses Jahr
noch eine VR Brille, wollte eigentlich hart bleiben , zumindest dieses Jahr :)
 
II n II d II schrieb:
@tek9

Also ich finde ja die HTC Vive zu teuer, zu schlecht, zu wenig Auflösung, rumgehampel etc.
;)

Aber mal im Ernst. Wenn ich das so lese fallen mir nur zwei Worte dazu ein: Haben und wollen. Vielleicht noch sofort.

Ich werde aber wahrscheinlich noch abwarten, bis Spiele wie Fallout und Skyrim VR-tauglich gemacht worden sind. Dann kann ich mir die Anschaffungskosten mit meiner besseren Hälfte teilen.
Sehe ich auch so und kann mich kaum zurückhalten....aaaaber, vom devkit2 für 350 zum technisch kaum besseren aktuellen Modell für 750 Euro, da muss man schon ein extrem ausgeprägt unterwürfiges Naturell haben, um das noch ok zu finden. Ich hoffe daß Konkurrenzdruck u. etwas Zeit dafür sorgt, daß sich das preis-leistungs-Verhältnis etwas normalisiert.

Was mir im Bericht fehlt ist die Beschreibung des Geschwindigkeitseffekt, eindringlichere Entfernungsschätzung zu Kurven/Gegnern, denn hier müsste doch das 3D einen auch strategischen Mehrwert liefern.
 
Die finalen Versionen sind weit, weit vor der Oculus DK2 anzusiedeln...
 
Was ich noch jeden empfehlen kann, schnallt euch nen Bass Shaker unterm Stuhl, Immersion =+1000
Ein muss beim Rennen Fahren in VR

Ist wie mit VR, einmal erlebt möchte man nicht mehr ohne :)
 
Das Spiel wird dann wohl als Konkurrent von Grand Turismo auf der PSVR antreten. Wenn ich mir einige der Kommentare zum positiven Vorabkurztest der PSVR auf PCGH durchlese, so scheinen doch einige Ihre PCVR Order stornieren zu wollen oder haben es bereits getan wegen des wohl für viele nicht stimmigen Preis-Leistungsverhältnisses:

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/Specials/GDC-Test-1189691/

Wenn sich das fort-/durchsetzen sollte, müssen dann Oculus Rift und HTC Vive viel schneller als erwartet im Preis heruntergehen/anpassen, um mittelfristig konkurrenzfähig zu Sony zu bleiben, was ja aus Sicht aller VR Konsumenten zu begrüßen wäre. Das erinnert mich ein wenig an die Zeit der Heim-Computer, von denen der C-64 auch aufrund seines Spielangebots und Verbreitung und trotz z.T. etwas schwächerer Technik gegenüber Atari 800XL, ZX Spectrum und Schneider CPCs triumphiert hat. Ob das allerdings schon dieses Jahr passieren wird ist zu bezweifeln, aber vielleicht ist ja ein Preisnachlass nach dem Weihnachtsgeschäft bzw. zu Beginn nächsten Jahres für die PCVR Brillen zu erwarten.
 
Chismon schrieb:
Wenn sich das fort-/durchsetzen sollte, müssen dann Oculus Rift und HTC Vive viel schneller als erwartet im Preis heruntergehen/anpassen, um mittelfristig konkurrenzfähig zu Sony zu bleiben, was ja aus Sicht aller VR Konsumenten zu begrüßen wäre.

Das sind 2 völlig unterschiedliche Märkte.
PSVR steht daher nicht wirklich mit der PC VR in Konkurrenz. Eher im Gegenteil.
 
Sehe ich genau so, PSVR steht in nicht Konkurrenz zu der Vive/Rift.

PSVR wird dem ganzen nur gut tun, da sie gerade in der Anfangs zeit viel mehr menschen an VR heranführen können
 
Toilet Raider schrieb:
Das sind 2 völlig unterschiedliche Märkte.
PSVR steht daher nicht wirklich mit der PC VR in Konkurrenz. Eher im Gegenteil.

KenshiHH schrieb:
Sehe ich genau so, PSVR steht in nicht Konkurrenz zu der Vive/Rift.
PSVR wird dem ganzen nur gut tun, da sie gerade in der Anfangs zeit viel mehr menschen an VR heranführen können

Das mag am Anfang/jetzt noch so sein, weil PSVR den Massenmarkt abdeckt und PCVR die Enthusiasten/Early Adopter und Unternehmen bis für letztere AR Einzug hält, nur langfristig gesehen wird man um die Marktanteile buhlen und eine Konkurrenzsituation entstehen, Wenn dann 95% eine PSVR besitzen, die vor Support nur so strotzt, wird es für PCVR schwer werden. Nicht das ich mir das wünschen würde, ganz im Gegenteil, aber ich denke da muss bei PCVR noch einiges passieren um nicht nur ein paar Unternehmen, Enthusiasten und in Geld schwimmende Angeber anzuziehen. Die jetzige PCVR Generation ist einfach noch zu schwach im Vergleich zu dem was die PSVR bietet, aber wenn sich Technik, Spieleangebot, etc. auch mehr in Zukunft abheben, dann werden auch mehr Leute gewillt sein den Aufpreis zu zahlen (für das VR Set und häufigeres Aufrüsten der PC Hardware) und evt. umsteigen oder neu einsteigen und teilweise eine Konkurrenzsituation entstehen, zumal die großen Publisher nicht für ein klein bleibendes Publikum viel Aufwand betreiben werden. Naja, hoffen wir auf das Beste ;)!
 
tek9 schrieb:
Gratulation ihr beiden, das wussten wir schon vorher. Ihr hättet euch die Beiträge einfach sparen können. Anscheinend habt ihr meine Beitrag nicht verstanden oder könnt wirklich nur immer den gleichen Kram in VR Threads reinschreiben wie eine Platte mit einem Sprung drin :D

Das meinst du doch nicht ernst? Offensichtlicher geht's nicht mehr, ausgeschlossen.
 
Chismon schrieb:
Wenn dann 95% eine PSVR besitzen, die vor Support nur so strotzt, wird es für PCVR schwer werden.

Im Gegenteil, das ist super für PC VR. VR ist VR, ob auf Konsole oder nicht, und Spiele, die für VR entwickelt werden, sind toll für die gesamte VR Landschaft.

Wenn wirklich nur 5% der VR HMDs auf den PC entfallen, reicht das nie und nimmer, um ein Ökosystem zu unterstützen. Ein verbreitetes PSVR käme in dem Fall extrem gelegen.
 
Blaexe schrieb:
Gratulation, dein Ironie-Detektor ist defekt ;)

Danke. Früher hatte der Augenzwinkersmiley mal eine Bedeutung. Lang lang ist's her.
Und ich dachte, den exakten Wortlaut von tek9 zu übernehmen macht den ironischen Unterton unmissverständlich.

Prinzipiell finde ich den Preis für die HMDs nicht zu hoch. Und ob die Technik ausgereift ist muss ich erst noch selber ausprobieren bevor ich mir ein Urteil darüber erlaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Gratulation ihr beiden, das wussten wir schon vorher. Ihr hättet euch die Beiträge einfach sparen können. Anscheinend habt ihr meine Beitrag nicht verstanden oder könnt wirklich nur immer den gleichen Kram in VR Threads reinschreiben wie eine Platte mit einem Sprung drin :D

Gratulation, Verallgemeinerungen tragen exakt NULL zu einer inhaltsvollen Diskussion bei. Und mal so am Rande, dein Post selbst ist totalst überflüssig, denn in irgendeiner Nische wird sich immer was festsetzen.

Felsenfest in einer Marktlücke festsetzen wird es sich nur, wenn die gesamten Hardwarekosten auf ein realistisches Niveau sinken. Das Problem ist imho nicht der Preis für die Brille, sondern die Kosten die entstehen wenn man den PC aufrüsten muss.

Das Problem was ich sehe ist folgendes: die Vive oder Rift kauft man sich genau einmal. Die Anwendungen werden jedoch mit der Zeit immer mehr Performance verlangen - was automatisch zu dem Aufrüstzwang führt. Sollten AMD und Nvidia auf die Idee kommen die Spieler über den Preis abzocken zu können, dann wird sich das im Sande verlaufen.

Wie schon gesagt, VR ist eine einmalige Investition (so wie ein komplettes HOTAS Set). Das kauft man sich einmal und damit hat sichs. Mein HOTAS lebt jetzt schon seit Generationen - die Hardware in meinem Rechner jedoch nicht. Solange mein G27 nicht kaputt geht wird das auch noch sehr lange halten. Ebenso verhält (bzw würde) es sich mit der Vive verhalten. Eine Hardware wo man einmal Geld hin legt und - passt.

Ich denke du siehst worauf ich hinaus will - ich bin hier kein VR Basher (hab sogar noch ne VFX1 auf nem Glaskopf inner Ecke stehen) sondern sehe das alles nur realistisch. Ob sich etwas am Markt etablieren wird hängt von der Verbreitung ab. Und das geht nunmal über die Kosten die entstehen. Wie gesagt, es geht NICHT um den Preis der VR weil dies nur eine einmalige Investition ist, sondern um die PC Komponenten die man braucht um in hoher Qualität VR nutzen zu können.
 
Ich spiele gerne Rennspiele (an meiner Glotze auch in 3D, das fing schon mit Gran Tourismo auf der PS3 an) aber LFS war das einzige Spiel mit der HTC Vive bei dem mir übel geworden ist. Loopings im Weltraum etc. alles kein Problem, aber Rennspiel in VR geht für mich anscheinend leider garnicht. Wem als Beifahrer im echten Auto gerne mal übel wird, sollte sich das mit Rennspielen in VR ggf. nochmal überlegen oder vor dem Kauf einen Selbstversuch starten. Der Autor weist ja auch auf die schlechte Auflösung gerade am Ende von langen Geraden hin - das ist mir auch extrem aufgefallen und war vielleicht mit ein Grund für die Übelkeit, da man sich oft quasi im Blindflug über die Strecke kämpft. Kann man den Kurs irgendwann auswendig ist man ggf. Weniger gefühlter Passagier und Übelkeit tritt weniger auf und die Auflösung stört weniger. Ich konnte der Fragestellung nicht mehr nachgehen leider, da ich mich zwischen Essen raus und Essen rein entscheiden musste ....
 
Ich lasse 2016 noch komplett verstreichen, um abzuwarten wie sich der Markt entwickeln wird hinsichtlich Support, Kinderkrankheiten und Preise.
Die Technik steht halt noch am Anfang in ihren Kinderschuhen, daher warte ich erst mal ab welches Produkt welche Spiele unterstützen wird.
Mit der Zeit kristallisiert sich dann ja heraus, welches Produkt es am ehesten wert ist gekauft zu werden.

Ich hoffe ja, dass die VR Hersteller versuchen werden so viele Spiele wie möglich zu unterstützen.
Es wäre sonst sehr unschön eine Wahl für und gegen ein Spiel treffen zu müssen.
Interessant sind für mich da primär nur Assetto Corsa und Project CARS.

Bin gespannt auf die nächsten Monate/Tests :)
 
Zurück
Oben