News Live Tiles: ComputerBase-Kachel für Windows 8

Was bringt mir das denn?
Wenn ich meinen Browser öffne werden alle gespeicherten Seiten der letzten Sitzung aufgerufen, da muss ich nicht für jede Seite einzeln auf eine Kachel klicken und immer wieder zu Metro wechseln.
Ausserdem funktioniert die Autovervollständigung in der Suchleiste hervorragend.
Ich tippe 2 Buchstaben und bekomme im Idealfall das Ergebnis und muss nur noch Enter drücken.

Also warum benötige ich bitte so eine Kachel?
 
Was wäre das für eine schöne Foren-Welt wenn sich in Beiträgen zu Windows 8 nur Leute wiederfinden würden die es auch nutzen...aber nein, es muss ja so sein wie jetzt. Kaum sieht der Troll eine News von etwas was er nicht mag muss er sich drauf stürzen und wild drauf los bashen. Anstatt seine Zeit mit was sinnvolleren zu nutzen wirft er sie lieber aus dem Fenster um etwas schlecht zu machen was er gar nicht besitzt. Der Troll von heute kennt auch keine Einsicht, wenn er was schlecht findet dann ist das auch so egal was alle anderen sagen. Argumente braucht er auch nicht, schlecht ist in Trolles Auge schlecht und wird es immer sein, warum sollte er das mit Fakten untermauern? Das ist nicht des Trolls seine Natur!

Jetzt mal ehrlich: Traurige (Internet)Welt oder?

Ich fände es ja klasse wenn es hier ein Trollsystem gäbe. Jeder User könnte einen Beitrag als Trollbeitrag kennzeichnen. Ein Mod überprüft und bewertet diesen. Bei 50 positiven Trollings bekommt ein User den neuen Titel "Forentroll" und als kleine extra Demütigung würde sein Name auch noch grün angezeigt und sein Userbild durch das eines Trolls ersetzt! Hach wäre das herrlich ;)

Aber ich schweife ab: Ich bin mit dem 30 Euro Update sehr zufrieden, ich finde die CB Livetile toll und ich surfe mit dem IE 10 als Standardbrowser, der erste IE der mir wirklich gut gefällt. Der Firefox ist aber natürlich auch nicht fern.
 
buzz89 schrieb:
Also warum benötige ich bitte so eine Kachel?

Braucht man natürlich nicht. Ist aber chic. Ich lese zu 80% Tech-Seiten und 2 Tageszeitungsseiten, und die habe ich in den Spalten ganz links als Kacheln. Und immer, wenn ich in der neuen UI bin, sagt die CB-Kachel mir, dass ich noch mal klicken sollte. Fies. ;-)
 
Clausewitz schrieb:
sagt die CB-Kachel mir, dass ich noch mal klicken sollte. Fies. ;-)

Verstehe ich nicht.

Der Rest macht genauso wenig sinn.
Es gibt Browser und es gibt Tabs, moderne Browser speichern eine Sitzung.
Oder man kann zumindest die letzte Sitzung wiederherstellen.
Bei jedem Öffnen des Browsers aktualisieren sich alle Seiten, und mit einem Shortcut kann man zu Not auch nachhelfen.

So eine Kachel scheint mir wenig effektiv und ich sehe hier nur mehr Unsinn als Sinn.
Schöne neue Welt.

PS: Wie wir aus der IE Werbung gelernt haben, kann man die Lieblingsseiten auch an die Taskleiste heften.
Hier kann man dann auch mehrere Seiten gleichzeitig öffnen ohne ständig zwischen Metro und browser zu switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das anpinnen funktioniert nur wenn der Internet Explorer der Standardbrowser ist.
Ich muss mal testen was passiert wenn man den Browser dann nachträglich wieder umstellt.
 
Ich will nicht schon wieder den Nörgler spielen aber ...
Wieso muss das, nur weil es CB Intern ist als "Top News" markiert werden?
Und das bei 10% der User? Ich will hier keinem was in die Schuhe schieben aber irgendwie erinnert mich das doch daran das Win8 doch reichlich Werbemittel bekommen hat von MS. Der Mehrwert erschließt sich mir hier auch nicht wirklich, es ist ja nicht so das hier die News im Sekundentakt kommen und man etwas verpassen würde wenn man nicht wüsste das man X News nach unten scrollen muss.

Ansonsten schade das Microsoft im OS Markt noch so eine große Monopolstellung hat das sich Windows 8 tatsächlich durchsetzen wird ...

Cabal2k schrieb:
Was wäre das für eine schöne Foren-Welt wenn sich in Beiträgen zu Windows 8 nur Leute wiederfinden würden die es auch nutzen...aber nein, es muss ja so sein wie jetzt. Kaum sieht der Troll eine News von etwas was er nicht mag muss er sich drauf stürzen und wild drauf los bashen.

Ich fände es ja klasse wenn es hier ein Trollsystem gäbe. Jeder User könnte einen Beitrag als Trollbeitrag kennzeichnen.

Wer ist hier der Troll?
Andere Meinungen verurteilen und dann auch noch zensieren wollen spricht sich doch ganz klar gegen die deutsche Meinungsfreiheit und den Grundprinzipien des Internets aus.
 
greeny112 schrieb:
Als angepinnten "Shortcut" nicht. Dazu müsste schon eine Metro-App her.
Die ist aber momentan nicht geplant -> siehe anderen Thread

Ja, das mit der gepinnten Kachel hab ich gelesen, nur dass eine App nicht geplant war, bzw. im anderen Thread erwähnt wird, habe ich nicht gelesen.
Tja, schade, denn so is die nette Idee für mich halt einfach nicht nutzbar.

dermatu schrieb:
Ich muss mal testen was passiert wenn man den Browser dann nachträglich wieder umstellt.

Bei mir war die Kachel dann wieder weg, als ich wieder auf den FF umgestellt habe.
 
Das Konzept App an sich finde ich seltsam, zumindest für Webseiten. Es gibt da ein Programm namens Browser, das dafür gemacht ist, HTML zu parsen und darzustellen. Damit kann man wunderbar sämtliche drölf Zillionen Internetseiten darstellen, die es da draußen so gibt. Es ist ein Universalwerkzeug und so war es auch gedacht. Weshalb zum Teufel sollte ich mir für jede Seite, die ich halbwegs regelmäßig aufrufe, extra eine Anwendung installieren? Mag für Lieschen Müller reichen, die maximal zehn unterschiedliche Seiten pro Tag ansteuert (oder überhaupt kennt).

Wenn eine Seite aufgrund der Einschränkungen eines Geräts wie Bildschirmgröße, Auflösung etc. anders aussehen muß, sollte doch das Design der Seite das im Voraus berücksichtigen. Unterschiedliche Desktopauflösungen gibt es auch nicht erst seit gestern (wobei 16:9-Auflösungen die meisten Webseiten einfach links und rechts mit gähnender Leere pflastern oder sogar gleich alles nach links schieben). Zur Not halt eine Browserweiche für Mobilgeräte und jede noch so verkorkste Mobilauflösung – großartig was anderes macht man beim Schreiben einer App auch nicht.

Ich male mir schon aus, wie in zehn Jahren der klassische Desktop vom Tablet überholt worden sein wird, und man dann mit so etwas wie einem Browser schon eine Minderheit darstellt, die sich auf für maximale Vollidioten optimierten Klickiseiten mit der Bedienung abmühen muß.

/rant

(Das soll keine Kritik an CB sein. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Veröffentlichung der Kachel nachzuvollziehen.)
 
Soweit ich die Technik verstanden habe, ist die CB-Kachel nicht mehr als ein simpler Bookmark, der zusätzlich und automatisch die bisher ungelesenen News anzeigt. Das Ganze wird durch den IE aktuell gehalten.

Also:
- Es ist keine App, nur eine URL-Verknüpfung.
- Dafür braucht es keine Verteilung über den Windows Store.
- Es ist ein Gimmick für Windows 8-User.
- Die Funktionalität wurde wahrscheinlich mit nur 5 Minuten Basteln am HTML-Source eingebaut.

Warum sich die Leute jetzt hier so aufregen, kann ich nicht verstehen. Es ist echt nur eine simple URL-Verknüpfung. Nur wird jetzt zusätzlich unter Windows 8 die Zahl ungelesener Artikel angezeigt.
-> keine Verschwörung der Illuminaten
 
Wird gleich eingebunden :) Hab schon danach gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Nun weiß ichs besser !
 
DeusoftheWired schrieb:
Das Konzept App an sich finde ich seltsam, zumindest für Webseiten. Es gibt da ein Programm namens Browser, das dafür gemacht ist, HTML zu parsen und darzustellen. Damit kann man wunderbar sämtliche drölf Zillionen Internetseiten darstellen, die es da draußen so gibt. Es ist ein Universalwerkzeug und so war es auch gedacht. Weshalb zum Teufel sollte ich mir für jede Seite, die ich halbwegs regelmäßig aufrufe, extra eine Anwendung installieren? Mag für Lieschen Müller reichen, die maximal zehn unterschiedliche Seiten pro Tag ansteuert (oder überhaupt kennt).

mal daran gedacht das die welt aus wesentlich mehr lieschen müller's besteht als aus powerusern ? die masse hat nicht 10 browser nebeneinander offen und tabt sich zwischen den einzelnen browser/applikationsfenster die er auf 2-3bildschirmen vor sich verteilt durch usw.
die masse ruft eben einfach mal ne website auf. und hier ist eine angepasste app die schon im tile irgendwelche grundlegenden notification/nachrichten anzeigt sehr praktisch.
wieso soll man auf die masse keine rücksicht nehmen ? programmierer wollen die masse bedienen, nicht einen nischenmarkt.
man kann auch sagen: warum ein schnitzel bestellen wenn man doch ein dry aged angus-hochland-rind haben kann um 150€/kilo einkaufspreis. ist doch viel besser.
aber die masse will halt einfach nur ein unkompliziertes schnitzel haben.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn eine Seite aufgrund der Einschränkungen eines Geräts wie Bildschirmgröße, Auflösung etc. anders aussehen muß, sollte doch das Design der Seite das im Voraus berücksichtigen. Unterschiedliche Desktopauflösungen gibt es auch nicht erst seit gestern (wobei 16:9-Auflösungen die meisten Webseiten einfach links und rechts mit gähnender Leere pflastern oder sogar gleich alles nach links schieben). Zur Not halt eine Browserweiche für Mobilgeräte und jede noch so verkorkste Mobilauflösung – großartig was anderes macht man beim Schreiben einer App auch nicht.

und als website programmierer kann man in die zukunft sehen ?
weißt du etwa welche auflösungen bildschirme in zukunft haben ?
die monitor-formate haben sich allein schon geändert von 4:3 auf 16:10 und mittlerweile vorwiegend 16:9. ob man in zukunft auf auf nem normalen 24" UHD auflösungen hat usw..
alles faktoren die man nicht voraussehen kann.
dann der plötzlich explodierende markt von smartphones und tablets die mit auflösungen von 3,7-10" wieder komplett andre webseiten-layouts benötigen würden.
das alles rechtfertigt in meinen augen apps absolut.
mal davon abgesehen das leute, die unterwegs sind in den meisten fällen garkeine volle funktionsfähigkeit von (als beispiel) facebook brauchen, wäre eine finger-steuerung für viele webseiten garnicht geeignet.
hier muss man also wieder einen bruch machen und sollte extra-apps anbieten die die wichtigsten funktionen für "unterwegs" in einem touchfreundlichen design anbieten.
und genau darum gehts bei den MUI-apps von win8. touchfreundliche simplifizierte programme für den "mobile"-bereich.
 
sav1984 schrieb:
die masse ruft eben einfach mal ne website auf. und hier ist eine angepasste app die schon im tile irgendwelche grundlegenden notification/nachrichten anzeigt sehr praktisch.
wieso soll man auf die masse keine rücksicht nehmen ? programmierer wollen die masse bedienen, nicht einen nischenmarkt.

In Zeiten von Facebook, Twitter und Co. ist das Tabbed Browsing sehr populär und wird von so ziemlich jedem genutzt.
Denn hier werden Seiten nicht mehr geschlossen sondern einfach nur aktualisiert.
Während man in dem einem Tab via Facebook mit freunden Chatet sucht man im anderem Tab nach Freizeitmöglichkeiten, Klamotten usw.
Das man das jetzt wieder abschafft weil Microsoft mit Metro nicht fertig geworden ist kannst du knicken.

Und das sich das jetzt umständlich in Desktop Apps verlagert ist dank der mangelnden Flexibilität auch illusorisch.
Metro ist sehr umständlich in vielerlei Hinsicht.

Warten wirs mal ab.
 
Bin jetzt auch komplett auf win 8 umgestiegen ist schon ganz cool, war anfangs auch skeptisch aber jetzt gefällt es mir richtig gut.
 
HI,
ich kann die Schritte so oft wiederholen wie ich möchte - es erscheint aber keine Kachel.
Hat Irgendwer eine Idee was ich falsch machen könnte?
 
Hallo

Das mit der Live-Kachel für Computerbase funktioniert auf meinem PC mit Win8 nicht obwohl ich mich auf Computerbase angemeldet habe. Es erscheint lediglich nur ein normales Computerbase Logo auf der Metro-Oberfläche.

Meine Vorgehensweise ist ähnlich wie es beschrieben ist. Sie unterscheidet sich aber in einem Punkt, da ich keine Leiste am unteren Bildschirmrand habe. Ich öffne im IE das Extras-Menü und klicke dort auf “Website der Startseite hinzufügen”.

Meine Systemkonfiguration:

Win8Pro, “Classic Start Menü”


Mfg Rolf Degen
 
Ich besuche die Computerbase seite fast täglich und das schon seit mehreren Jahren. Seit kurzem bin auch ich auf Windows8 umgestiegen und eine sache kann ich mit 100%iger sicherheit sagen. Ich werde die Computerbase seite oder andere anwendungen niehmals mit hilfe der Kachelwand Starten. Den das war gleich das erste was ich bei win 8 deaktiviert hab und als zweites hab ich mit das Startmenü zurück geholt.
 
Schein wohl daran zu liegen, das ich den IE von der Metro-Oberfläche gelöst habe und als Standartbrowser Chrome installiert habe. Auf jeden Fall finde ich in meinen Apps keinen IE mehr. Im App-Store ist er auch nicht auffindbar. Da hat MS wieder mal wieder einen Bug gebaut und sich selber ein Bein gestellt. Der IE kann jetzt nur noch über den Desk geöffnet werden.
Ergänzung ()

Ich habs jetzt hinbekommen. Man muss unter Windows in den Systemeinstellung > Programme > Standardprogramme > Programmzugriff und Computerstandards festlegen auf "Microsoft Windows" klicken. Dann kann man den IE wieder als Metro-App auswählen.

Aber der ständige Wechsel von Standard-Browser oder nicht nervt gewaltig. Und so bleib ich lieber beim Chrome-Browser (die Schrift ist besser) und vergesse den ganzen Käse mit dem Live Computerbase-Icon auf der Metro-Oberfläche. Ich warte dann lieber auf eine reguläre Computerbase-App, wie sie es bereits von chip.de oder toms Hardware.de gibt.

Gruß Rolf
 
rolfdegen schrieb:
Ich warte dann lieber auf eine reguläre Computerbase-App, wie sie es bereits von chip.de oder toms Hardware.de gibt.

Gruß Rolf

Darf man fragen was diese besser können als die regulären Seiten?
 
buzz89 schrieb:
Darf man fragen was diese besser können als die regulären Seiten?

Die Kacheln zeigen da schon News wie einen Ticker an, find ich auch besser, die CB-Kachel ist ja ganz hübsch, bringt mir aber nicht mehr als ein Lesezeichen :(

Hab Windows 8 jetzt seit einigen Wochen aufm Laptop im Einsatz und finde man gewöhnt sich echt schnell an die Metro-Oberfläche und grade diese Kacheln mit News-Ticker sind echt praktisch. Wenn's da mal eine von CB gibt, wandert die auch direkt ganz nach vorne :)
 
Zurück
Oben