Livestreamen mit 720P

Raaziel

Newbie
Hallo

ich wollte gerne mal wissen was ich machen könnte, das wenn ich einen livestream mit webcam mache meine CPU auslastung verringert wird, weil ein stream ist in 720p eigentlich nicht möglich auslastung meist so bei 95%. Ich habe mal was von capture karten gehört aber weiss nicht ob diese beim Live streamen die cpu entlasten. Mein Download liegt bei 50mbit und mein upload bei 10mbit. Beim up auf nen ftp habe ich auch so um die 1,1-1,2 mb die sekunde.

Hier mein stream PC:

Q6600 @2,7ghz
4gb Ram
5850 Toxic Grakikkarte
Gigabyte GA-EP45-UD3R
Windows 7 64bit
Logitech C525 HD Webcam

Zuletzt bearbeitet:
Lädst du nur Webcamaufnahmen oder auch Gameplay hoch?
Bei Gameplay + Webcam gibts eine Karte, mir ist allerdings der Name entfallen, welche die Gameaufnahmen gleichzeitig mit H264 enkodiert (also damit auch wesentlich verkleinert) und die CPU entlastet durch eine eigenständige CPU auf der Platine.

EDIT: Hier ist sie: Avermedia LiveGamer HD

Zuletzt bearbeitet:
geollum schrieb:
Bei Gameplay + Webcam gibts eine Karte, mir ist allerdings der Name entfallen, welche die Gameaufnahmen gleichzeitig mit H264 enkodiert (also damit auch wesentlich verkleinert) und die CPU entlastet durch eine eigenständige CPU auf der Platine.

EDIT: Hier ist sie: Avermedia LiveGamer HD
Die Karte habe ich mir auch gerade erst angesehen. Die Karte bietet bis zu 1080p mit maximal 30FPS. Möchtest du das Material danach nachbearbeiten und Slowmos o.ä. einbauen, ist die Karte wegen des 30FPS Limits nichts für dich. 60FPS schafft die Karte nur auf 720p. Hier ist ein Video, das größtenteils mit der Karte aufgenommen wurde.

Edit: Huch, gleich mal übersehen, dass es dir um 720p geht. Na dann dürfte die Karte für dich die richtige sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt eine moeglichkeit zum endciden von bildmaterial die graka schuften zu lassen, jedoch ist es oft anwendungsabhaenigig ob und wie gut die gpu den rechenknecht fuer die cpu macht !!

ich benutze es zum downsampling der bluerays weils im programm unterstuezt wird !! und ohne diese unterstuetzung verdreifacht sich die renderzeit

Die CPU ist halt auch leider nicht die frischeste.
Mit dieser hast du wirklich nur die Möglichkeit eine "externe" Karte zu verwenden.

Bevor du dir aber eine solche anschaffst empfehle ich eher in einen i5 oder i7 zu investieren.
Gebraucht gibts den i7 für das fast gleiche Geld, wie solch eine Karte.

Wenn du das ganze wirklich hochprofessionell machen möchtest lohnt es sich einen 2ten Streaming-PC anzuschaffen, welcher allein das Videosignal deines Spielerechners abgreift und hochlädt.

klar die cpu ist echt nicht mehr so frisch aber der soll auch nur zum Live streamen sein. da müsste ich mir ja direkt fast nen neune pc zusamenstellen da geht das doch mit ner karte einfacher oder? Soll jetzt auch nur Webradio mit nem 720p videostream sein halt von ner webcam. So und da wollte ich halt wissen ob es da was Kartenmäßiges gibt was die cpu entlastet. Und den Stream schicke ich über Adobe media live encoder.

Es sollte aber auch eigentlich diese hier http://mobile.logitech.com/de-de/product/hd-pro-webcam-c920?crid=34 gehen denke mal das die Bildquali besser ist als von der Creative. Ich weiß ja nicht ob ein zeiss objektiv besser ist. Ich verstehe das so das die Cam auch diesen "Video-Hardwareprozessor" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Raaziel schrieb:
Es sollte aber auch eigentlich diese hier Logitech HD Pro Webcam C920 gehen denke mal das die Bildquali besser ist als von der Creative. Ich weiß ja nicht ob ein zeiss objektiv besser ist. Ich verstehe das so das die Cam auch diesen "Video-Hardwareprozessor" hat.

H.264-Videokompression
H.264-Aufnahmen erfordern die Installation von QuickTime®.

Ich lese daraus Software-Encoder, nichts von Hardware-H264.

Aber für 480p Webradio sollte dein Rechner auf jedenfall reichen, 720p werde ihr ja überhaupt nicht brauchen wenn es eigentlich ein Radiosender sein soll.

Chesterfield schrieb:
es gibt eine moeglichkeit zum endciden von bildmaterial die graka schuften zu lassen, jedoch ist es oft anwendungsabhaenigig ob und wie gut die gpu den rechenknecht fuer die cpu macht !!

ich benutze es zum downsampling der bluerays weils im programm unterstuezt wird !! und ohne diese unterstuetzung verdreifacht sich die renderzeit

gibt es denn dann auch eine Möglichkeit das zum live streamen zu benutzen und wie und wo schalte ich es an.

iRequest schrieb:
Die CPU ist halt auch leider nicht die frischeste.
Mit dieser hast du wirklich nur die Möglichkeit eine "externe" Karte zu verwenden.

Bevor du dir aber eine solche anschaffst empfehle ich eher in einen i5 oder i7 zu investieren.
Gebraucht gibts den i7 für das fast gleiche Geld, wie solch eine Karte.

Wenn du das ganze wirklich hochprofessionell machen möchtest lohnt es sich einen 2ten Streaming-PC anzuschaffen, welcher allein das Videosignal deines Spielerechners abgreift und hochlädt.

Hi, bin neu hier hab grad deinen beitrag gelesen .. Hab bis jetzt noch nichts gescheites gefunden-.-* Würde mich interessieren, ob du dich in Bezug auf das Streamen mit nem 2. Pc gut auskennst und (sofern dies nicht schon irgendwo steht^^) da vielleicht Abhilfe schaffen könntest :)

Was genau verstehst unter "gut auskennst"?

Ich habe Erfahrungen damit gemacht ich hab das ganze bei einem Freund aufgebaut.
Es ist nichts anderes als die richtigen Komponenten auszuwählen, die Software zu konfigurieren und und beim zocken zwei Rechner laufen zu lassen.

Das hört sich ja schonmal vielversprechend an ..
Welche Komponenten müsste oder sollte man denn benutzen ?
Und wie konfiguriert man die Software entsprechend ?

Zurück
Oben