VisualBasic Lizensierung erstellen / Splashscreen

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo Zusammen

Aktuell bin ich für mich Persönlich in Visual Basic ein wenig am rumprogrammieren bzw. überhaupt in Richtung Programmieren zu starten und lernen.

Nun habe ich ein kleines Programm zusammenprogrammiert mit die für mich wichtigen Dingen wie z.B. aufrufen von der erweiterten Datenträger-Bereinigung etc.
Auch Spielereien wie "Versions-Abfrage" habe ich mal implementiert.

Nun würde ich gerne einfach spasshalber vor dem Start des Programmes einmal ein Splash-Screen einfügen im Sinne von z.B. einem GIF oder JPEG das für X Sekunden angezeigt wird. Geladen werden müsste hierbei in diesem Sinne nichts. - Könnte man theoretisch falls benötigt irgendwann ja mal erweitern.
Was vielleicht noch lustig wäre (auch eher als Spielerei) - Das ein "Lauftext" angezeigt wird für definiterte Sekunden wie z.B. "vielen Dank" - "Essen Sie doch mal wieder Pizza" (also verschiedene Texte nacheinander mit eigenen Zeitangaben).

Auch würde ich gerne Erfahrungen Richtung Lizenzierung machen - sofern nicht zu komplex.
Sprich, beim ersten start wird ein Lizenzschlüssel abgefragt z.B. 12345. Dieser soll dann nicht mehr verwendet werden können - sprich one time use. Diesen Teil jedoch nur, wenn wie gesagt dies nicht zu aufwändig wird.

Sind solche Dinge einfach umsetzbar? Wenn ja, könnt Ihr mir hierbei Tipps geben?
Wie gesagt, keine Professionelle Software, nur zum lernen und eigenverwendung :)

Hallo,
vom Ablauf her: Zunächst muss irgendwo eine Prüfung für den Lizenzschlüßel hinterlegt sein, oder einer oder mehrere Schlüßel selbst.

Das kann in einer Datenbank, in der Registry des Rechners oder eine Abfrage per Webservice sein. Das Thema ist also nicht ganz trivial.

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du erstellst für den Lizenzschlüssel einen Algorithmus, in der Art "die Quersumme der eingegeben Seriennummer muss 7 sein". Schon braucht man keine Abfrage und keine Datenbank.
Das blöde - ist einfach zu knacken.

Zurück
Oben